maihak
Goto Top

logon script mit benutzer und passwort abfrage

Hallo Zusammen,


ich bin gerade dabei für unsere Entwicklungsabteilung ein Logon Script mit VBScript zu basteln. Vorgabe ist leider das beim verbinden des Laufwerkes noch mal der Username und das Passwort abgefragt werden. Kennt Ihr da vielleicht eine Möglichkeit wie man mit dem vbscript eine PW abfrage basteln kann?.

Bis jetzt sieht mein script so aus: siehe bild

07defeeceffa8691013d5bd91148acf4-script

Content-Key: 42038

Url: https://administrator.de/contentid/42038

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Karo
Karo Oct 12, 2006 at 15:51:50 (UTC)
Goto Top
...hmmm... die PW wird doch nur dann kommen, wenn der User auf dem LW keine Rechte hat. Oder sind das lokale User, die auf Netzwerkresourcen zugreifen? Warum gehst Du über IP-Verbindung und nicht über Namensauflösung?

Ansonsten guck mal hier (mittels KIXTART):
http://www.adminscripteditor.com/scriptlibrary/view.asp?id=165
(Home > The Script Library > Login Box)


Karo
Member: bastla
bastla Oct 12, 2006 at 17:44:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Maihak!

Ich muss gestehen, dass ich den Sinn der Passwortabfrage nicht erkennen kann!

Der Benutzer hat sich soeben angemeldet und damit authentifiziert - wenn er keinen Zugriff erhalten soll, gebe ich ihm keine Laufwerksverknüpfung und (vor allem!) keine Rechte am Server; anderenfalls soll er zwar zugreifen dürfen, aber ich belästige ihn noch mit einer zusätzlichen Passwortabfrage?!

Es wäre wohl einfacher, verschiedene Login-Scripts (Gruppenrichtlinien) für berechtigte und nicht berechtigte Benutzer zu verwenden.

Zusätzlich hast Du das Problem, dass die sichere Verarbeitung des eingegebenen Passworts am Vorliegen des Login-Scripts in Klartext scheitern wird - das Verschlüsseln des Scripts mit dem Script Encoder hilft auch nicht wirklich, da leicht zu knacken. Du müsstest daher eine serverseitige Lösung (ASP) suchen - nur, wie gesagt, wozu?

Grüße
bastla