maggi0222
Goto Top

LOGON SCRIPT zum Sperren der USB Ports für Massenspeichergeräte über AD fünktioniert nicht, da USER kein Recht hat in HKLM zu schreiben

Ich möchte über eine GPO ein LOGONScipt laufen lassen, welches beim anmelden an dem Client ausgeführt wird und ggf. wenn man in der Gruppe (z.b. KEIN USB STICK NUTZER) drinne ist, einen vorherigen export mit dem bestimmten KEY in die regstry HKLM importiert.

Das Problem liegt darin, das der USER kein Recht hat in die HKLM rein zu schreiben. Es muss doch irgendwie ein Möglichkeit geben das Script als "SYSTEM" bzw. als "Admin" auszuführen.

Ich möchte auf keinen Fall das Recht der registry HKLM key so ändern das der "USER" den ändern darf. Da wenn die User nach dem bestimmten key suchen, diesen auch selbstständig zurück setzen könnten.

Ich haben einen "Windows Server 2003 (DC)" und auf den Client ist "XP SP3" drauf, das sind ca 1300 Clients, als würde ich unger an jeder Client einzelnd ran ;) die Anmeldung an den Clients läuft über AD und Domäne.

Würde mich über eure Tipps/ Hilfe freuen.

Lg *

Content-Key: 159554

Url: https://administrator.de/contentid/159554

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: 60730
60730 27.01.2011 um 11:27:01 Uhr
Goto Top
Auch dir ein herzliches Willkommen (üblicherweise begrüßen wir uns - wenn wir andere um Mithilfe bitten)

Schau einfach mal in deiner Frage nach Links zum Thema oder unter meinen Beiträgen nach geposteten Links.

  • USBSecure

Gruß
Mitglied: Ravers
Ravers 27.01.2011 um 11:32:21 Uhr
Goto Top
ansonsten das Script verschachteln mit "runas"
Mitglied: maggi0222
maggi0222 27.01.2011 um 11:36:15 Uhr
Goto Top
über runas ist das leider zu unsicher weil dadrüber ein Passwort übergeben werden muss.
Mitglied: maggi0222
maggi0222 27.01.2011 um 11:37:13 Uhr
Goto Top
Das Tool hört sich gut an,

ich muss leider eine Lösung über das Logon script erstellen und über eine GPO.

Lg
Mitglied: 60730
60730 27.01.2011 um 12:47:35 Uhr
Goto Top
Salü,again

Zitat von @maggi0222:
Das Tool hört sich gut an,

ich muss leider eine Lösung über das Logon script erstellen und über eine GPO.

Bei 1.300 Usern wirst du doch schon mal ein MSI zusammengezimmert haben?

Und Logon Script fällt in dem Zusammenhang doch komplett weg - du schreibst doch selber - die User sollen keine Rechte auf den Key bekommen.....
(Wenn, wüde man das über ein Startupscript bauen)

Und eine Zeile sei mir gestattet:
Ich möchte auf keinen Fall das Recht der registry HKLM key so ändern das der "USER" den ändern darf.
Das macht man ja auch nicht - man vergibt Rechte immer auf Gruppen .... face-sad

  • Warum gebt Ihr der Gruppe - die die USB Ports benutzen darf nicht die Rechte darauf?
  • stellt im Startupscript den gesperrten Zugang ein und im Loginscript das entsperren?
  • Kommt ein User an die Kiste, und darf zugreifen - entsperrt das Loginscript
  • Kommt eine User an die Kiste, und darf nicht zugreifen - entsperrt das Loginscript nicht.

Nur ist diese Lösung Workaround ein kompletter - mit dem bereits genannten Tool kan man gezielter bestimmte USBs erlauben und nicht global pauschal für jeden der "darf" Gruppe alles.

Gruß
Mitglied: maggi0222
maggi0222 27.01.2011 um 13:51:41 Uhr
Goto Top
Okay ich werde das mal so ausprobieren wie du es beschrieben hast.

Mal sehn ob das so funktioniert face-smile

Lg