huyzart
Goto Top

Logon-Script wird unterbrochen

Hallo Zusammen,

ich verwende ein Logon-Script, welches den Usern Drucker, Netzlaufwerke, etc. bei jedem Start des Rechners zuweist. Leider ist es nun so, das der Durchlauf gestoppt wird, wenn dem User Berechtigungen auf ein Netzlaufwerk fehlen. Sollte der User jetzt z.B. das Netzlaufwerk "Test" verbunden werden, er aber keine Berechtigung (z.B. durch fehlende Gruppenzugehörigkeit) hat, bricht das Script ab und es werden weder Drucker noch Laufwerke weiter verbunden.

Gibt es einen Parameter o. ein Tools, was zum Durchlauf zwingt oder verhindert, das es abgebrochen werden kann ?!?!


Dankeschön!

Content-Key: 154269

Url: https://administrator.de/contentid/154269

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: BigWim
BigWim Nov 03, 2010 at 12:13:05 (UTC)
Goto Top
das der Durchlauf gestoppt wird, wenn dem User Berechtigungen auf ein Netzlaufwerk fehlen.
Kannst Du das näher erklären? Kommt es zu Fehlermeldungen?

Und der entsprechende Auszug Deines Scriptes wäre auch von Vorteil ....

Markus
Member: Huyzart
Huyzart Nov 03, 2010 at 12:21:21 (UTC)
Goto Top
Fehlermeldung gibt es keine, es wird lediglich an der Stelle, wo das entsprechende Netzlaufwerk verbunden werden soll stehengeblieben, mit der Aufforderung, Benutzernahme und Kennwort eizugeben.


Daniel
Member: Biber
Biber Nov 03, 2010 at 12:33:18 (UTC)
Goto Top
Moin huyzart,

Zitat von @Huyzart:
Fehlermeldung gibt es keine, es wird lediglich an der Stelle, wo das entsprechende Netzlaufwerk verbunden werden soll
stehengeblieben, mit der Aufforderung, Benutzernahme und Kennwort eizugeben.

In deinem fall gibt es keine Fehlemeldung, weil ja auch kein Fehler auftritt, sondern auf eine Eingabe gewartet wird.

Weil dein Loginschnipsel nicht explizit gesagt bekommen hat, mit welchem User und welchem Passwort es sich zum Server mit dem Sharelaufwerk verbinden soll.

Wenn du bei "Net use"-Befehl explizit user/passwort mitgibst, dann gibt es nur die möglichen Ergebnisse Okay/Fehler.

Poste deinen Schnipsel/die relevanten Zeilen davon, dann können wir draufzeigen.

Grüße
Biber
Member: Logan000
Logan000 Nov 03, 2010 at 13:30:18 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Wie ich sehe ist der TO bereits in guten Händen. face-wink

Nichtsdestotrotz: Was spricht dagegen vorm verbinden des LW die relevate Gruppenmitgliedschaft per Ifmember zu prüfen?

Gruß L:
Member: Huyzart
Huyzart Nov 08, 2010 at 07:17:57 (UTC)
Goto Top
Würde die Prüfung mit "ifmember" das Script denn weiter durchlaufen lassen, auch wenn der User eben kein Mitglied ist??
Wenn nämlich dann wieder auf eine Eingabe gewartet wird, anstatt weiter durchzulaufen würde das mein Problem nicht beseitigen...
Member: Logan000
Logan000 Nov 08, 2010 at 12:22:29 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Würde die Prüfung mit "ifmember" das Script denn weiter durchlaufen lassen, auch wenn der User eben kein Mitglied ist??
Ifmember wartet auf nix. Worauf solte der Befehl auch warten? Das der User endich mitglied der Gruppe wird?
Du fragst das Ergebnis mit Errorlevel ab, bei 1 verbindest du das LW. Fertig.
Etwa So:
if exist w:\ net use W: /DELETE 
%logonserver%\netlogon\ifmember.exe "DOMÄNE\GRUPPE1"   
if errorlevel 1 net use W: \\SERVERNAME\GRUPPE1 /persistent:no 

Gruß L.