normatel
Goto Top

LOGON Skript über Gruppenrichtlinie

Guten Abend zusammen,

könnte mir jemand helfen, der sich mit der Thematik Logon Skript über Gruppenrichtlinien auskennt?

Ich habe schon versucht im NETLOGON Verzeichnis eine Batch-File anzulegen, darin stand sowas (net use W: \\server\Freigabe /persistent:yes). Nachdem ich das auch im AD bei einem User eingetragen habe und das an einem XP/Vista und WIn7 Client getesetet habe, passiert nichts. Warum weiß ich nicht, mir würde das eine Netzlaufwerk schon reichen, aber es geht eben über diese Bacth nicht.

Nun meine Frage, kann ich das auch über Gruppen im AD machen, dass ich sage, diese Gruppe bekommt dieses Laufwerk. Wo mache ich das? Im Gruppenrichtlinien Management finde ich leider nichts.

Wäre toll wenn mir jmd helfen kann!

Content-Key: 143821

Url: https://administrator.de/contentid/143821

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 30, 2010 at 15:52:04 (UTC)
Goto Top
Schau in den Benutzerbereich - Windowseinst. - Skripte.
Member: Normatel
Normatel May 30, 2010 at 15:53:30 (UTC)
Goto Top
Kannst du mir es etwas genauer sagen? Wäre super
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 30, 2010 at 16:01:37 (UTC)
Goto Top
Ich rede von einner GPO. Dort findest Du die gesuchte Stelle für die Angabe von Logonskripten.
Member: Normatel
Normatel May 30, 2010 at 16:08:02 (UTC)
Goto Top
Hm, tut mir Leid. Wenn ich den Group Policy Management öffne, finde ich nichts jeglicher Art. Ich kann dir auch einen Screenshot posten wenn das hilft, aber wo ich bin, gibt es keinen Benutzerbereich. Habe die Version 6.0.0.1 auf einem Windows Server 2008
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 30, 2010 at 16:15:40 (UTC)
Goto Top
GPOs haben zwei Hauptzweige: Computerkonfig und Benutzerkonfig. Was siehst Du?
Member: Normatel
Normatel May 30, 2010 at 16:19:08 (UTC)
Goto Top
Group Policy Management
- Forest: domain
*Domains
**Domäne
*Sites
        • Group Policy Modeling
        • Goup Policy Results

Bei den Features habe ich auch nur das Group Policy Management installiert, sonst nichts weiter
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 30, 2010 at 16:27:31 (UTC)
Goto Top
Erstelle eine GPO. Ohne GPOs findest Du nichts ; )
Member: Normatel
Normatel May 30, 2010 at 16:41:07 (UTC)
Goto Top
Okay, habe nun unter User Config -> Admin Templates -> System -> Scripts vier Einträge

- Run legacy logon scripts hidden
- Run logoof scripts visible
- Run logon scripts synch
- Run logon scrpts visivle

Muss ich nur enablen und dann die Bacth nochmal ausführen lassen? Oder wie muss ich es verstehen?

Hatte mir das so vorgestellt, dass ich sagen kann "usergruppe A" verbindet mit "\\Server\yxz", geht das so nicht?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 30, 2010 at 16:59:55 (UTC)
Goto Top
Du brauchst nur in dem genannten Bereich eine Batch mit net use ... reinstellen und fertig. Deine Optionen müssen nicht sein.
Member: Normatel
Normatel May 30, 2010 at 17:04:21 (UTC)
Goto Top
Sorry aber so komme ich nicht weiter. Ich kann hier nur die Liste exportieren, wie soll ich denn dort eine Batch reinbekommen? Ich kann nicht mal etwas erstellen unter "Scripts"
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 30, 2010 at 17:08:51 (UTC)
Goto Top
OK. Dann eben Babysteps.
Öffne eine GPO oder erstelle eine neue. Gehe in den genannten Bereich - doppelklicke "logon" (hier: englisch). Nun öffnet sich ein Dialog, wo Du Skripte (.bat oder .vbs) hinzufügen kannst.
Member: Normatel
Normatel May 30, 2010 at 17:16:08 (UTC)
Goto Top
Also hier ein Screenshot.

Habe eine Starter GPO angelegt, dann hier hin navigiert, doppeltklick geht nicht, Optionen gibt es nur diese. Das selbe bei Logon!

http://sonstiges.splashpixel.de/1.jpg
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 30, 2010 at 17:22:32 (UTC)
Goto Top
Erstelle eine normale GPO.
Member: Normatel
Normatel May 30, 2010 at 17:28:16 (UTC)
Goto Top
DANKE!!

Habe die Batch eingefügt und die Gruppe Domain Users hinzugefügt in der GPO, sonst noch was zu beachten?
Wenn ich mich mit einem Dom User anmelden, bekomme ich das Laufwerk leider nicht (net use W: \\trinity\Work Data)

Habe mal eine pause eingefügt. Ich bekomme Systemfehler 67 (Der Netzwerkname wurde nicht gefunden). Wobei ich aber über den Explorer so zugreifen kann...an was kann das liegen?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 30, 2010 at 19:18:07 (UTC)
Goto Top
Setz den Pfad in ""
Member: Normatel
Normatel May 30, 2010 at 19:23:05 (UTC)
Goto Top
Habe das Ganze nun über die Software NetLogon realisiert, hier muss ich dann auch keine Login Daten in irgendwelche Skripte schreiben, ist zwar etwas mehr Arbeit, aber bei der Menge an User noch sehr überschaubar.
Ich denke die GPO's kommen erst bei großen Mengen in Einsatz und machen wirklich Sinn