stolaf
Goto Top

Logon Time auf VISTA SP1

Hallo,

auf meinem Heim-PC mit Vista SP1 habe ich für meine Kinder Acconts mit eingschränkten Logon-Zeiten definiert.

Nun möchte ich aber, das die Kinder dann z.B. nur 1h mit dem PC spielen dürfen und danach (mit rechtzeitiger Ankündigung) der PC runterfährt.

Mit Vista Boardmitteln ist dies meines Wissens nicht realisierbar und extra dafür was programmieren möchte ich eigentlich auch nicht.

Kennt jemand vielleicht ein Tool oder einen Lösungsansatz?

Gruss
Olaf

Content-Key: 102894

Url: https://administrator.de/contentid/102894

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Milli2311
Milli2311 Nov 28, 2008 at 12:20:14 (UTC)
Goto Top
Vllt doofe idee aber wie wärs mit nem logonscript mit ner zeit von 1 std bis der pc runterfährt?

Ist nur das was mir grad einfällt

MfG

Milli

es sei denn deine kids sind fit am pc dann brechen sie das einfach mit nem anderen befehl ab xD
Mitglied: 59769
59769 Nov 28, 2008 at 13:50:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Olaf

Theoretisch kann man das alles mithilfe des Tools "Jugenschutz" definieren.
Aber praktisch hab ichs noch nie getestet...

Gruss Mücke
Member: stolaf
stolaf Nov 28, 2008 at 14:01:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Milli,

deine Idee ist gar nicht so schlecht und die Kiddies noch zu klein, dies zu umgehen face-smile

Habe eine Batch in deren Autostart-Ordner gelegt:

:50min warten
ping -n 3000 localhost 1>nul 2>nul
shutdown /s /f /t 600


Allerdings könnten sie sich noch einmal anmelden und wieder 1h spielen face-sad
Member: Milli2311
Milli2311 Nov 28, 2008 at 14:04:47 (UTC)
Goto Top
Wow so professionell hätt ich das gar nicht gemacht :D hätte einfach nur

shutdown -t 600 gemacht xD
Mitglied: 59769
59769 Nov 28, 2008 at 14:07:03 (UTC)
Goto Top
Und dann schalten sie wieder ein und spielen die nächsten 50min weiter...
Member: Milli2311
Milli2311 Nov 28, 2008 at 14:08:30 (UTC)
Goto Top
lach nein denn dann gibts ärger von papi ^^
Member: stolaf
stolaf Nov 28, 2008 at 14:10:54 (UTC)
Goto Top
Nein, im "Jugendschutz" lassen sich nur die Logon-Zeiten definieren aber nicht die Loginzeit.
Member: stolaf
stolaf Nov 28, 2008 at 14:15:09 (UTC)
Goto Top
@59769
ja, sagte ich bereits.
Lösungsvorschlag?
Mitglied: 59769
59769 Nov 28, 2008 at 14:16:29 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 59769
59769 Nov 28, 2008 at 14:21:53 (UTC)
Goto Top
Bei Verwendung der Standardeinstellung dürfen Ihre Kinder den Computer rund um die Uhr und sieben Tage die Woche nutzen. Um die Nutzung einzuschränken, klicken Sie einfach auf die zu blockierenden Zeiten und Tage. Wenn das Ende der erlaubten Nutzungszeit naht, erhält Ihr Kind 15 Minuten und eine Minute vor Ablauf der Zeit eine entsprechende Benachrichtigung. Wenn die Zeit abgelaufen ist, bevor sich das Kind vom Computer abgemeldet hat, wird seine Sitzung in Windows Vista beendet und der Anmeldebildschirm angezeigt, so dass ein anderer Benutzer am Computer arbeiten kann. Die Sitzung des Kindes bleibt jedoch im Hintergrund aktiv, so dass es bei der nächsten Anmeldung da weitermachen kann, wo es aufgehört hat, ohne Daten zu verlieren.
Member: stolaf
stolaf Nov 28, 2008 at 14:27:36 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Nutzungszeit für das Kind von 15-19Uhr freigegeben.
Nun möchte ich aber nicht, das sie am Stück 4h spielen können, sondern nur z.B. 1h pro Tag in der angegeben Zeit.

Dies kann unter Jugendschutzt nicht eingestellt werden.
Mitglied: 59769
59769 Nov 28, 2008 at 14:32:15 (UTC)
Goto Top
Hab schon gedacht, dass ich das irgendwie falsch verstanden habe...

Die Idee mit dem Batch ist gut...man müsste damit vielleicht noch ein File lokal setzen, wenn sich die Kinder einloggen. Irgendwas im temp Ordner oder so.
Wenn der PC nach 1h neu startet und sie sich wieder anmelden wollen, logt es sie sofort wieder aus, weil das File vorhanden ist...auch über diesen Batch.
Sobald das File z.B. 1 Tag alt ist müsste es glöscht werden und ein neues erstellt...sehr kompliziert ich weiss..aber ich glaub, anders gehts nicht.
Member: stolaf
stolaf Nov 28, 2008 at 15:03:59 (UTC)
Goto Top
hab gerade was gefunden:

http://www.parents-friend.de/

Mal sehen, obs was taugt.
Mitglied: 59769
59769 Nov 28, 2008 at 15:11:36 (UTC)
Goto Top
Hab auch noch was gefunden...
Nur leider steht nichts von Vista..

http://www.num-num.de/pc-zeitlimit.htm
Mitglied: 60730
60730 Nov 28, 2008 at 15:45:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @59769:
Und dann schalten sie wieder ein und spielen die nächsten 50min
weiter...

Servus,

rem 1strun
if not exist c:\orwell.exe echo hallo >c:\orwell.exe && attrib c:\orwell.exe +h +s
@findstr "%username%-%date:~-10,2%-%date:~-7,2%-%date:~-4%" "c:\orwell.exe" >nul && shutdown -t 1  
@echo %username%-%date:~-10,2%-%date:~-7,2%-%date:~-4% >>c:\orwell.exe
ping -n 3000 localhost 1>nul 2>nul
shutdown /s /f /t 600
Wobei ich das ganze dann eher in einen Runkey legen würde als in den Autostart.
[Shift Taste funktioniert bestimmt unter Vista identisch, wie unter den restlichen Windowsen?]

btw: wenn Vista noch den guten alten "AT" Befehl kennt - wäre das auch eine Variante um den Befehl shutdown erst eine Stunde später zu starten:

<Edit>
"Es macht keinen Sinn - die Stunde um einen Zähler hochzusetzten und dann den geänderten Parameter nicht im AT Befehl auszuführen face-wink

So funktioniert das dann auch besser face-wink
@set "timer=%time:~0,2%"   
@set /a timeoff=%timer% +1
@at %timeoff%%time:~3,2% shutdown /s /f /t 1
</Edit>

Gruß
Member: stolaf
stolaf Nov 28, 2008 at 16:20:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Timo,

sieht ja genial aus Dein Script. Werd ich heute Abend unter Vista testen.

Den AT Befehl gibts noch unter Vista. Die Zeile dafür ist aber nicht korrekt - kommt Missing Operand.

Gruss
Olaf
Mitglied: 60730
60730 Nov 29, 2008 at 17:23:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @stolaf:
Hallo Timo,

sieht ja genial aus Dein Script. Werd ich heute Abend unter Vista
testen.

Den AT Befehl gibts noch unter Vista. Die Zeile dafür ist aber
nicht korrekt - kommt Missing Operand.

Gruss
Olaf
Servus Olaf,

sorry....
da hab ich mir selber einen Streich gespielt.

PS: Die Shutdown.exe vielleicht auch noch umbenennen und dafür Sorge tragen, das die Kids die Uhr nicht verstellen können face-wink
Member: stolaf
stolaf Nov 30, 2008 at 09:47:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Timo,

danke Dir für Deine Tipps.
Was man doch mit der guten alten Batch doch alles machen kann ...

Habe sie aber noch einmal für Vista anpassen müssen, da
a) auf c:\ als User nicht geschrieben werden kann
b) der AT Befehl als User nicht ausgeführt werden kann

Gruss
Olaf

REM Batch für die limitierte PC-Nutzung von Kindern, hier max. 1h + 10min pro Tag
REM Unter Vista als Scheduled Task mit System Rechten bei Anmeldung, als Anmeldenamen
REM den Account des Kindes oder die Gruppe (mit Kindern) angeben
@echo off

:Batch minimiert starten (evtl. nicht notwendig, wenn Scheduled Task)

if not exist %homepath%\orwell.exe echo hallo >%homepath%\orwell.exe
@findstr "%username%-%date:~-10,2%-%date:~-7,2%-%date:~-4%" "%homepath%\orwell.exe" >nul && shutdown -t 1
@echo %username%-%date:~-10,2%-%date:~-7,2%-%date:~-4% >%homepath%\orwell.exe

:Shutdown per AT-Befehl zur bestimmten Zeit (x + 1h) einleiten
@set "timer=%time:~0,2%"
@set /a timeoff=%timer% +1
@at %timeoff%:%time:~3,2% shutdown /s /f /t 600