itpadawan
Goto Top

Logonscript erfordert Eingabe des Benutzernamens und des Passworts

Hallo Zusammen

Ich verwende ein Windows Server 2003 Standard SP2 als Domänencontroller.

Nun habe ich ein .bat Logonscript, welches über die GPO an die Benutzer verteilt wird.
In meinem Logonscript füge ich den Benutzern unsere Netzlaufwerke hinzu. (net use BUCHSTABE: \\Server\Freigabe)
Dies funktioniert bei 25 Benutzern reibungslos. Bei einem Benutzer gibt es aber eine Fehlermeldung.
Den ersten net use Befehl (net use * /delete /yes) führt er noch ohne Probleme aus, jedoch bringt er eine Fehlermeldung direkt nach dem ersten Versuch ein Laufwerk hinzuzufügen (net use BUCHSTABE: \\Server\Freigabe):

"Das Kennwort oder der Benutzername ist ungültig für \\Server\Freigabe."

Anschliessend kann ich diesen Benutzer manuell angeben:

"Geben Sie den Benutzernamen für "Server" ein: BENUTZER"
"Geben Sie das Passwort für "Server" ein: PASSWORT"

Dann funktioniert das Logonscript einwandfrei.

Ich möchte aber, dass das Logonscript ohne diese Benutzereingabe reibungslos durchläuft.

Hat jemand eine Idee warum das Kennwort oder der Benutzername ungültig sein könnten? Ich verwende beim Login am Computer und dem Login bei diesem Logonscript den selben Benutzernamen und das selbe Passwort.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Gruss

Content-Key: 157366

Url: https://administrator.de/contentid/157366

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 90857
90857 Dec 21, 2010 at 13:55:14 (UTC)
Goto Top
Ich hatte neulich auch so einen Fehler, da lag es aber daran, dass die Freigabe auf dem Server nicht mehr aktiv war. Ist das evtl. auch hier der Fall? Hat der Benutzer auch ganz sicher die benötigten Rechte, also sowohl in der Freigabe als auch NTFS? Meldest du dich auch mit dem Domänenbenuzterkonto an oder lokal an dem PC?
Member: ITPadawan
ITPadawan Dec 21, 2010 at 14:12:47 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.

Die Freigabe ist noch aktiv und ich habe die Rechte in der Freigabe und auch NTFS überprüft. Diese Berechtigungen sind für alle anderen Benutzern genau gleich gesetzt und bei denen funktioniert ja alles.
Ich melde mich mit einem Domänenbenutzerkonto an.

Gruss
Mitglied: 90857
90857 Dec 21, 2010 at 14:17:31 (UTC)
Goto Top
Steht evtl. zwischen dem löschen vorhandener Netzlaufwerke und dem verbinden der aktuellen noch irgendein Befehl? Evtl. wird dieser ja abgewiesen. Beim Ausführen des Scriptes sieht man das nicht immer auf Anhieb, wo genau es hängt.
Um das definitiv zu klären kann man Übergangsweise mal nach jedem Befehl eine pause eingeben, so kann ganz genau definiert werden, an welcher Stelle es genau hängt.
Member: ITPadawan
ITPadawan Dec 21, 2010 at 14:35:04 (UTC)
Goto Top
Habe dies gerade gemacht.
Das Entfernen aller vorhandenen Netzlaufwerke (net use * /delete /yes) funktioniert noch ohne Probleme.
Der darauf folgende Befehl ist bereits der erste "net use BUCHSTABE: \\Server\Share" Befehl bei dem dann auch der Fehler auftaucht.
Member: HStumpf
HStumpf Dec 21, 2010 at 17:23:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was steht denn als net use?
net use BUCHSTABE: \\Server\Freigabe

oder

net use BUCHSTABE: \\Server\Freigabe passwort /user:Name

Horst
Mitglied: 90857
90857 Dec 21, 2010 at 17:25:24 (UTC)
Goto Top
Naja, da er dies als Loginscript für alle Benutzer nimmt, kann ich mir nicht vorstellen, dass dahinter das PW und der Benutzername steht.
Member: HStumpf
HStumpf Dec 21, 2010 at 19:55:19 (UTC)
Goto Top
Hallo ,

stimmt, man sollte richtig durchlesen.