wackeldackel
Goto Top

Logonscript net use läuft nicht auf W2k3 x64

Wir verwenden in unserer Windows-Domäne einen 2k3 32bit Domänencontroller, XP Clients und einen Terminalserver. Die Logonscripte werden über Gruppen zugeteilt, das funktioniert bislang problemlos.

Jetzt habe ich unseren Terminalserver erneuert. Damit wir ausreichend Arbeitsspeicher bereitstellen können, habe ich die x64-Version von W2k3 installiert.

Das Problem: Die Logonscripte laufen hier nicht. Der Terminalserver startet offensichtlich die 64bit- Version der cmd.exe im system32 - Ordner und meldet dann "Der Befehl net ist unbekannt". Wie kann ich das Betriebssystem dazu bringen, als Standard die 32bit-Version cmd.exe im Verzeichnis sysWOW64 zu benutzen? Oder gibt es andere Lösungen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der erste mit diesem Problem bin. Leider habe ich keine Lösung per Suche gefunden...

Danke für eure Hilfe!

Content-Key: 135713

Url: https://administrator.de/contentid/135713

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Wackeldackel
Wackeldackel Feb 11, 2010 at 13:08:09 (UTC)
Goto Top
Hab es selbst herausgefunden: Ich habe für die Umgebungsvariable Path den Pfad zu sysWOW64 eingetragen. Jetzt werden die Befehle gefunden. Vielleicht hilft es ja dem nächsten.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 11, 2010 at 22:20:09 (UTC)
Goto Top
Interessant... und wie lauteten die Befehle, die nicht ausgeführt wurden?
net.exe hat mit der cmd.exe nichts zu tun, deswegen frage ich.
Member: Wackeldackel
Wackeldackel Feb 15, 2010 at 19:12:55 (UTC)
Goto Top
Net use wurde nicht ausgeführt. Ich dachte das läuft über die cmd.exe. Wenn ich pause in das script engefügt habe kam in der cmd nur "Der Befehl net ist entweder unbekannt oder falsch geschrieben" Aber das sagte ich ja bereits... Komisch, dass das Problem sonst keiner hat. Da muss wohl bei der Installation was schiefgelaufen sein. Ich denke mal, er hätte es von selbst finden müssen.
Member: fatalio
fatalio Nov 19, 2010 at 12:34:02 (UTC)
Goto Top
Gleicher Fall hier... danke für deinen Tipp! Hat danach direkt funktioniert...