Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Welches logserver

Mitglied: danijel

danijel (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2012, aktualisiert 19:15 Uhr, 4060 Aufrufe, 8 Kommentare

Welches Logserver verwendet ihr und wie zufrieden seit ihr damit??

Hallo zusammen,

wie o.g. würde mich interessieren was für ein zetralen logserver ihr verwendet(für Windows und Linux) und wie sind eure erfahrungen damit.
Ob das jetzt auf Basis Windows oder Linux ist mir egal lieber linux ^^
Hab da was in Netz gefunden Logzilla und auch was von Kiwi ...
Aber hmmm ....................

vielen dank

mfg
danijel
Mitglied: michi1983
02.04.2012 um 11:42 Uhr
Hallo,

ich bin mit der standard Variante von Linux sehr zufrieden.
syslog logt eh alles mit was man braucht.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
02.04.2012 um 13:12 Uhr
Hallo,

ich nehmen den syslog-ng, und der schreibt mir alles in eine mySQL-DB.
Zum Anzeigen benutze ich php-syslog-ng, den es so leider nicht mehr gibt; das ist nun eben der Logzilla und kostet nun was

Eigentlich alles sehr OK, nur dumm das ich den php-syslog-ng nicht mehr updaten kann, bzw. nur gegen Geld.

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.04.2012 um 14:03 Uhr
Rsyslog ist doch ebensogut und bei Linux heute eh Standard. Mit dem freien Loganalyzer (ex php log-con) ontop doch die ideale Kombination.
In Bezug auf Linux ist die o.a. Frage von danijel also irgendwie vollkommen überflüssig !
Bei Winblows sind es, wie immer bei dieser Frage, die üblichen Verdächtigen:
TFTP-32 http://tftpd32.jounin.net/
Mikrotik: http://www.mikrotik.com/archive.php (Helpful Files)
Kiwi: http://www.kiwisyslog.com/kiwi-syslog-server-overview/
Draytek Syslog: http://www.draytek.com/user/SupportDLUtility.php (Syslog Tools)

Wenns das denn nun war...
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
Bitte warten ..
Mitglied: eazy-isi
02.04.2012 um 14:07 Uhr
Hallo,

also ich verwende diesen hier:

http://loganalyzer.adiscon.com/

in Verbindung mit :

http://code.google.com/p/eventlog-to-syslog/

für die Windows Kisten.


Gruß
eazy_isi
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.04.2012 um 08:58 Uhr
Vermutlich ist auch das dem danijel mittlerweile völlig egal geworden wie sein mangelndes Feedback hier ja zeigt
Kann man nur hoffen das es zu einem
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
wenigstens noch reicht ?!
Bitte warten ..
Mitglied: danijel
04.04.2012 um 09:40 Uhr
Nein danijel ist das nicht egal!
Danijel arbeitet sich in das Thema langsam rahn

Ich hoffe das irgend jemand noch was dazu schreibt, deswegen noch nicht auf Grün gesetzt aber wenn du wieder ruhig schlafen kannst mach ich

PS: Wenn du mal genauer kukst hat danijel immer schön brav seine Beiträge als gelöst markiert
Bitte warten ..
Mitglied: danijel
04.04.2012 um 16:25 Uhr
Hey,

wäre ist dir möglich php-sysloh-ng paket per email zu senden ?????
Hab mein syslog-ng soweit gebracht das er von Windos PC die Logfile empfängt. -> ganze zum testen..
Nur brauch ich mal eine GUI Oberfläche

mfg
danijel
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.04.2012 um 08:30 Uhr
Was ist denn "rahn" und "kukst" ?? Nicht das //daniejel hier ein Ko(u)kser ist, aber vermutlich gibt es wohl noch andere Gebiete zum "ra(h)narbeiten" bei dir. Oder man sollte den "Bearbeiten" Button nutzen....
Was willst du denn da noch warten ?? Mal ehrlich, denkst du wirklich das jemand die obige Liste noch weiter vervollständigen kann ??
Mehr Syslog SW gibt es nicht und macht ja auch keinen Sinn statt 6 mal das Rad 10 mal neu zu erfinden, oder ?
Aber vielleicht sollten wir dennoch warten....
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 9 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 12 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...