tobitobsen
Goto Top

Lohnt sich Backup Exec 2014 wenn man schon Backup Exec 2010 R3 hat?

Hallo zusammen,

aktuell bietet ja Symantec für alle Inhaber einer Lizenz von Backup Exec 2010 eine Aktion an, wo man günstig an eine Backup Exec 2014 Version kommt. Im Normalfall sind die Kosten doch deutlich höher.
Aktuell ist meine Serverlandschaft nur Windows Server 2008 R2. Das wird wohl auch die nächsten Jahre erst noch so bleiben, da die Hardware noch gut ist und die Server Version noch nicht EOL ist.
Ich sichere jede Nacht alle Server auf die Festplatten des Servers und dann auf LTO Band. Also Backup2Disk und Disk2Tape.

Gibt es denn gravierende Gründe, warum man auf Backup Exec 2014 wechseln sollte?
Aus meiner Sicht wäre eher ein Versionswechsel von Windows wieder ein Grund upzugraden.

Ich hab bisher nur eher negative Erfahrungen von Backup Exec 2012 gehört. Manche Funktionen sollen nicht mehr gehen. In 2014 soll das Backup2Disk die freigegeben Backup2Disk Dateien nicht mehr überschreiben und es soll langsamer sein.

Ich hab mal nach einer Übersicht gesucht, welche die Vor und Nachteile der beiden Versionen aufzeigt. Leider hab ich nicht wirklich etwas gefunden.

Grüße, TobiTobsen

Content-Key: 261194

Url: https://administrator.de/contentid/261194

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Cthluhu
Cthluhu Jan 26, 2015 at 13:03:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

IMHO kann Backeup Exec 2010 weder LTO-5 noch LTO-6 Laufwerke ansprechen. Wenn ihr also plant mal das Laufwerk zu erneuern könnte es sinn machen die Aktion zu nutzen.

mfg

Cthluhu
Member: 10000raga
10000raga Jan 26, 2015 at 15:49:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

laut diesen Betrag - sollte es eigentlich schon funktionieren. Auch wenn es dort ein anders Problem gibt.
Backup Exec 2010 - Neues LTO 6 Laufwerk sehr langsam
Habe selber noch Backup Exec 2010 mit LTO4 - Aus Platzmangel - will ich auch das LTO4 auf LTO6 tauschen.
Hoffe es geht doch.
Sobald ich den letzten physischen Server rauskicken kann, wird Backup Exec durch Veem ersetzt.
Daher auch keine Neue Backup Exec Version ( Version 2012 war bescheiden - Danach SW - Wartung beendet)

LG
RaGa
Member: Deepsys
Deepsys Jan 27, 2015 at 07:53:13 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ich habe mich auch immer gegen BE2012 gewehrt, aber BE 2014 ein Chance gegeben und es ist OK.
Es sind einige Dinge die sind nicht so toll, wie z.B. die Bänder-Verwaltung mit den Mediensätzen ist umständlicher.
Auch die Oberfläche ist zwar bunter, aber gerade für Alt-Benutzer zu umständlich. Vor allem braucht die viel Platz.

Aber zum Beispiel kann BE 2014 einen physikalischen Server nicht nur sichern, sondern auch in eine virtuelle Maschine konvertieren.
Im Gegensatz zu BE 2012 kann man auch wieder einzelne Ordner der verschiedenen Server sichern; der Anhängezeitraum ist klarer geworden, ...

Eine Übersicht wird dir wohl keiner geben, vor allem nicht Symantec, die wollen die aktuelle Version verkaufen.

Also, gib BE 2014 ein Chance und teste es doch einfach mal auf einem Test-System.

Allerdings werde ich alle virtuellen Maschinen (bei uns gute 90%) weiter mit Veeam B&R sichern und nicht mit BE.
BE bleibt für die physikalischen Server und die Auslagerungen auf Band.

VG
Deepsys