Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Lohnt DFS bei einem Server?

Mitglied: haurg1

haurg1 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.06.2012 um 12:42 Uhr, 4416 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

wir sind gerade am überlegen, ob wir DFS einsetzen sollen, oder nicht.

Wir haben momentan einen Server ca. 8 User. In naher Zukunft 1-2 Jahre wird wahrscheinlich ein neuer Server dazu kommen.

Lohnt sich der Einsatz von DFS jetzt schon (bei einem Server) oder sollen wir lieber warten bis zur Erweiterung auf einen 2ten Server?

Benötigt DFS viel Performance?

Besten Dank
Mitglied: catachan
16.06.2012 um 12:47 Uhr
Hi

Was versprichst du dir davon eine Replikation mit nur einem Server einzurichten ?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: haurg1
16.06.2012 um 13:02 Uhr
Hi,

es war nur die Überlegung, da wir eventuell in einem Jahr einen zweiten Server einrichten. Deswegen war die Überlegung das gleich mit aufzusetzen.

Ist es viel aufwand DFS nachträglich zu implementieren?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
16.06.2012 um 13:24 Uhr
Moin.

Es gibt kein "nachträglich" hier, keine Sorge, es ist jederzeit gleich einfach.
Wegen der Performance: kommt ganz drauf an. Hat man zwei Fileserver, die man mit DFS synchron hält, kann es die Platten durchaus fordern, wenn beispielsweise der eine mal eine Zeit down war und nun versucht, zu resynchronisieren/replizieren. Das war bei Win2000 noch ein echtes Perfomanceproblem. Seit dem 2003er DFS werden jedoch nur Dateiunterschiede repliziert, da sollte das geschmeidiger laufen.

Willst Du jedoch nur ein DFS-Laufwerk, das Freigaben der beiden Server sammelt (ohne Replikation), dann braucht das gar keine Performance.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
16.06.2012, aktualisiert um 18:02 Uhr
Hallo,

irgendjemand hier hat DFS falsch verstanden - ich oder alle anderen. Da ich nicht aus der File-Ecke komme möchte ich erstere Möglichkeit auch gar nicht ausschließen.

Der Witz bei DFS in kleinen Umgebungen sind m.E. die Namespaces: Der Name eines Shares ist nicht mehr abhängig vom Server, auf dem er gehalten wird. Das ist erstmal natürlich egal - bis zu genau dem Punkt, an dem ich einen zweiten Server bekomme - zusätzlich oder gar als Ersatz.
Im Idealfall habe ich auf dem alten nur ein paar Shares, und schicke den Anwendern eine Mail "Statt \\server1\xyz gebt jetzt bitte \\server2\xyz ein". Wenn ich aber wirklich viele Shares habe, die auch noch an verschiedenen Stellen hinterlegt habe (Office-Dokumente, Skripte...) dann kann das umstellen richtig viel Arbeit werden.

Also:
Ist es viel aufwand DFS nachträglich zu implementieren?
Das hängt davon ab, wie Shares bei euch genutzt werden.

Was versprichst du dir davon eine Replikation mit nur einem Server einzurichten ?
Wahrscheinlich gar nichts. Aber ein nicht vom Server abhängiger Namespace ist eine feine Sache, auch wenn man erstmal nur einen Server hat.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: haurg1
16.06.2012 um 18:51 Uhr
Hallo Filip,

danke für deine Antwort.

So etwas ähnliches habe ich mir auch schon gedacht. Wenn ich beispielsweise ein Servergespeichertesprofil benutze muss ich die alle von Hand ändern, sofern sich der Speicherort des Profils ändert.

So wie ich das verstanden habe benötigt dieser Dienst ja erstmal nicht so viel Performance, wenn ich es bei lediglich bei einem Server einsetze, oder?

Besten Dank
Bitte warten ..
Mitglied: Magiger
18.06.2012 um 14:42 Uhr
also ich würde dir auf jedenfall empfehlen den DFS Dienst zu installieren.
Sobald du mal den Server ersetzten musst, hast du weniger Probleme und vor allem vergeudest du keine Zeit wenn du Pfade anpassen musst.

Hinzukommt wenn du mal ein zweiten Server hast und das ganze Replizieren möchtest.

Ich kanns dir nur empfehlen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hosting & Housing

Eignen Server kaufen und vermieten, lohnt das ?

gelöst Frage von achim222Hosting & Housing9 Kommentare

Hallo, ich betreue bei 3, von einander unabhängige Firmen, die EDV. Firma A hat 4 Clients. Firma B 7 ...

SAN, NAS, DAS

Wann lohnt ein SAN Storage?

Frage von Fenris14SAN, NAS, DAS8 Kommentare

Guten Tag, ich habe mal ein paar eher allgemeinen Frage: Mittlerweile bekommt man schon für relativ moderates Geld eine ...

CPU, RAM, Mainboards

Lohnt sich ein Banana Pi?

gelöst Frage von Motherboard33CPU, RAM, Mainboards2 Kommentare

Hallo, Ich möchte mir ein Banana Pi Board zulegen. Ich möchte das Board zu Dj-Zwecken nutzen (Virtual Dj, Zulu ...

Festplatten, SSD, Raid

Lohnt sich eine Umrüstung auf SSD bei diesem Rechner noch?

gelöst Frage von KraemerFestplatten, SSD, Raid21 Kommentare

Moin zusammen, ich bin leider aus dem Thema Hardware seit Jahren raus und habe eine Frage zum Thema Aufrüstung. ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 9 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 11 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 11 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...