photographix
Goto Top

Lohnt sich Virtualisierung mit VM Ware

welche Version der Virtualisierung sollte man nutzen bzw. welche ist für unseren Bedarf die richtige

Hallo Leute,

wir haben hier jeweils einen PRIMERGY RX300 S3 (Win2004 / 32bit / 2x Xeon 5130) von FSJ sowie einen PRIMERGY RX300 S4 (Win2008/ 32bit / 1x Xeon E5440) hier im Unternehmen. Beide jeweils mit 4GB Ram. Am einen hängt eine Datenbank am anderen eine CLARiiON AX4 über iSCSI.

Über den Tag haben sie recht wenig zu tun. Immer zwischen 10-15% Rechenlast.
Zusätzlich haben wir hier auch eine handvoll alter Systeme auf noch älterer Hardware die eine "Pseudo" Server Client Struktur vorgaukeln.
Dazu gehört Easylog (Versandsoftware), DATEV, Posterjet und ähnliches.
Ich würde diese Systeme gern auf den Server umziehen lassen um etwas Performance zu gewinnen.

Technisch geht dies mit dem VM Ware Converter. Wie ist dies aber mit dem Kosten/Nutzen Verhältnis?
Lohnen mehrere Betriebssysteme auf einem Server mit 4GB Ram der nebenbei noch eigene Sachen machen muss?
Ist VM Ware Server günstigere Weg oder doch lieber ESXi mit Neuinstallation aller Systeme?

MFG

Content-Key: 98155

Url: https://administrator.de/contentid/98155

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Alphavil
Alphavil Sep 30, 2008 at 11:19:12 (UTC)
Goto Top
Hej,

Das Kosten/Nutzen Verhältnis mit virtuellen Maschinen ist sehr gut (aus eigener Erfahrung).

Nur würde ich keine größere Datenbank auf eine VM ziehen, die Meinung teilen sicher noch mehr als

ich face-wink


Greetz André
Member: photographix
photographix Sep 30, 2008 at 11:46:00 (UTC)
Goto Top
Dann wäre ja die nächste Frage Esxi oder VM Ware Server?
Und alles mit "nur" 4GB Ram?
Member: WalderM
WalderM Oct 09, 2008 at 11:26:11 (UTC)
Goto Top
Hallo photographix

Das Kosten/Nutzen Verhätnis bei einer Virtualisierung ist fast immer hervorragend! Auch die Performancesteigerungen sind bei virtualisuierten Servern atemberaubend. Denn VMware handelt sehr effizient z.B. mit den Memorys und gibt, von den Hosts nicht benötigte Memory hinten durch wieder frei.
Unterstützt eine der beiden Hardware 64Bit? Dann könnte man zusätzlich die Memorys aufstocken und hätte so sicher Ruhe. Sonst schau doch mal z.B. die neuen HP ML Angebote an. Dort kriegst du eine für 600 Euro schon Server mit 64Bit intel Xeon Dual Core 2,3Ghz, 2x 160GB Festplatte mit RAID Controller usw.

@ Alphavil: Eine Datenbank lässt sich problemlos auf eine VM ziehen. Wir betreuen viele Unternehmen, welche komplett virtualisiert sind und z.T. bis 15 Datenbanken auf virtuellen Hosts am Laufen lassen (SQL, MySQL, Oracle).

Wie viel würdest du für die eine Virtualisierung ausgeben wollen? Sonst würde sich eine Virtualisierung im Cluster nähmlich sehr empfehlen und Systemausfälle sind so fast nicht möglich.

Bei der Gratis VMware Version muss dir einfach bewusst sein, dass du keine Kosole auf VMware Kernel Ebene zur Verfügung hast. Dies kann zum Teil kleine Nachteile haben. Du hast auch einige Netzwerkeinstellungen weniger. Ansonsten ist der ESXi genau gleich wie der Kostenpflichtige ESX 3.5.

Gruss Manu