Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lohnt sich eine virtuelle machine für das Einspielen der Firmware auf ein Smartphone zu erstellen?

Mitglied: itebob

itebob (Level 1) - Jetzt verbinden

15.07.2009, aktualisiert 12:58 Uhr, 3426 Aufrufe, 4 Kommentare

Das Einspielen der Firmware auf ein Smartphone hat woanders unter Windows XP geklappt. Ich habe so einige Tage verbracht, um die gleiche Firmware auf mein frisch gekauftes Handy (gleiches Modell, gleiche Firmware mit Werkseinstellungen auf dem Handy) einspielen. Habe dies auf drei PC's mit Windows XP genau nach Anleitung versucht - ohne Erfolg. Es handelt sich dabei um das Einspielen der Firmware, die eine Handschrifterkennung auf meinem Touchscreen-Smartphone ermöglicht.

Habe selbst noch nie eine VM (virtuelle machine) erstelt. Meine Fragen sind:
- lohnt sich der Aufwand für die Erstellung einer Virtuellen Machine vom System, wo das Einspielen der Firmware auf ein Handy unter Windows XP geklappt hat?
- was kann schief gehen?
- was ist zu berücksichtigen, damit möglichst wenig schiefgeht?

Also meine Vorstellung ist - wenn die Installation der Firmware auf einem System A woanders geklappt hat, dann kann man die evtl. Fehlerquellen dadurch ausschliessen, dass man einfach eine VM vom 'System A' erstellt und dese VM auf dem System B laufen lässt, um die Firmware-Installation durchzuführen. PC und Handy werden bei der Installation der Firmware per USB-Kabel verbunden.
Mitglied: empreality
15.07.2009 um 13:13 Uhr
Wenn das ganze so empfindlich und wackelig ist dass es mal geht und mal nicht dann ist es bei einer VM in keinster Weise garantiert dass es damit geht. Vor allem das Durchschleifen des USB-Ports dürfte arge Probleme mit sich bringen.

Dann lieber ein Multiboot-System, sprich ein zweites natives XP welches sauber läuft.

Aber sorry, Firmware-Update .... kannst du mal genaueres sagen was du da für ein Phone hast.
In der Regel kopiert der PC die Firmware ja lediglich als Datei auf das Gerät und gibt diesem das Signal diese zu verarbeiten.
Das eigentliche Installieren geschieht dann auf dem Phone selbst.

Dass der PC alle diese Aufgaben übernimmt ist doch heute kaum noch üblich.
Bitte warten ..
Mitglied: itebob
15.07.2009 um 13:58 Uhr
danke für die Rückmeldung, empreality,
Aber sorry, Firmware-Update .... kannst du mal genaueres sagen was du da für ein Phone hast.

und zwar habe ich ein LG KM900 Arena gekauft und die Möglchkeit, eine Firmware mit Handschrifterkennung zu installieren, war für mich ein entscheidendes Kaufargument. Im nachhinein stelle ich fest, dass meine Recherche, inwieweit diese Installation zuverlässig realisierbar ist, mangelhaft war. Habe jetzt - nach dem Kauf - in einschlägigen Foren recherchiert und de Erfahrung der anderen User ist, dass
dass es mal geht und mal nicht
- leider. Und die User wissen auch nicht immer, warum es auf einmal geht.
Bitte warten ..
Mitglied: Senffass
15.07.2009 um 14:43 Uhr
Probier's doch einfach auf System A.
Warum soll es denn auf System B sein?
lg
Senffass
Bitte warten ..
Mitglied: itebob
15.07.2009 um 15:29 Uhr
dafür muss ich mein Handy einschicken - möchte ich nicht unbedingt ;-(
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8

Virtuelle Laufwerke lassen sich nicht erstellen

Frage von ShinubariaWindows 88 Kommentare

Moin liebe Community Seit ich Win 8 auf meine Laptop habe, wird mir mein Laufwerk nichtmehr angezeigt. Dieses Problem ...

Virtualisierung

Technologie zum erstellen von virtuellen Prozessoren?

gelöst Frage von M.MarzVirtualisierung10 Kommentare

Hallo zusammen, wie nennt man die Technologie, die es einem CPU ermöglicht virtuelle Prozessoren zu erstellen? Zb. kann ein ...

SAN, NAS, DAS

Wann lohnt ein SAN Storage?

Frage von Fenris14SAN, NAS, DAS8 Kommentare

Guten Tag, ich habe mal ein paar eher allgemeinen Frage: Mittlerweile bekommt man schon für relativ moderates Geld eine ...

CPU, RAM, Mainboards

Lohnt sich ein Banana Pi?

gelöst Frage von Motherboard33CPU, RAM, Mainboards2 Kommentare

Hallo, Ich möchte mir ein Banana Pi Board zulegen. Ich möchte das Board zu Dj-Zwecken nutzen (Virtual Dj, Zulu ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...