itlogger
Goto Top

Lohnt sich ein Volltextindex?

Hallo Administrator-Gemeinde,

nachdem wir nun bei uns endlich wieder ausreichen Speicherplatz auf unserem Mailserver haben, spiele ich mit dem Gedanken, einen Volltextindex auf den Postfachspeicher anzulegen.
Hat jemand von Euch schon damit Erfahrungen gemacht? Wir haben zwei Postfachspeicher, einen mit 20 GB und einen mit 50 GB und ich frage mich wieviel so ein Volltextindex wirklich bringt.

Ich habe folgende Fragen:

- Gibt irgendeine Hausnummer, wieviel Speicherplatz der Index so ca. benötigt?
- Wie lange dauert der Aufbau des Index
- Bringt er wirklich Vorteile, oder sollte man es lassen.


Danke vielmals für die Hilfe

Gruß
Mailer

Content-Key: 81216

Url: https://administrator.de/contentid/81216

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: bennos
bennos Feb 20, 2008 at 15:10:20 (UTC)
Goto Top
Hallo

Einen Volltextindex kannst du über eine Datenbank bzw. Tabellen/Spalten einer DB machen.

Sofern die EMails nicht in einer Datenbank wie Mysql liegen wird das wohl nicht gehen.

gruss
bennos
Member: wiesi200
wiesi200 Feb 20, 2008 at 17:20:57 (UTC)
Goto Top
Sofern die EMails nicht in einer Datenbank
wie Mysql liegen wird das wohl nicht gehen.

Bei einem Mailserver ist das aber meisten so.
Member: bennos
bennos Feb 20, 2008 at 17:29:38 (UTC)
Goto Top
Ach so vergessen, wir sind ja im Exchange Forum.
Zu meiner Verteidigung, unter Linux ist das nicht immer der Fall.

Ja da hast du Recht. Exchange basiert auf MSDE oder MSSQL Server.
Ja klar, wüsste nicht was dann dagegn spricht einen Index anzulegen.

Die Frage ist wie kannst du ihn nutzen?
Outlook wird ihn wohl kaum nutzen.

Könnte mir vorstellen das OWA vielleicht den Index nutzt, je nachdem wie drauf zugegriffen wird.

Grösse:
schwer einzuschätzen. hängt stark von der Grösse und natürlich von derAnzahl der Emails ab denke ich.
Wie viele Email und so über den Daumen wie gross im Druchschnitt?

Aufbau geschieht unmittelbar nach Ausführung des SQL Statements.

Vorteile: siehe oben.

gruss
bennos