schalterschorsch
Goto Top

Lohnverteilungs-Prozentsatz für ausgesourcte Supporter

Hallo allerseits,

ich arbeite als Second-Level-Supporter als externer Mitarbeiter in einem Unternemen, welches einen "managed service" hat.
Die Firma, die mich bezahlt, steht also zwischen Kunde und mir und zweigt sich einen Teil Geld für sich ab.
Kennt jemand die üblichen Prozentsätze für die Lohnverteilung ?

Mein Ziel ist es, herauszufinden, ob noch Spielraum bei Gehaltsverhandlungen sein wird, da ich den Endpreis kenne.


VG

Schorsch

Content-Key: 221693

Url: https://administrator.de/contentid/221693

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 11, 2013 at 19:27:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Schorsch,

ich bezweifle, dass es dort einen "üblichen Prozentsatz" gibt. Das ist immer VHB, je nachdem, was du anbieten kannst und was die Gegenseite sucht - zu dem, wie groß dein Markt ist.

Beste Grüße,

Christian
Member: server-coach
server-coach Nov 11, 2013 updated at 19:28:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

alles eine Frage der Vertragsgestaltung zwischem dem Kunden und deinem Arbeitgeber. Ich gehe mal davon aus das dein Arbeitgeber in dem Vertrag mit dem Kunden eine Verschwiegenheitsklausel drin hat wo nicht über Gehälter bzw. das was der Kunde an deinen Arbeitgeber bezahlt gegenüber dem Arbeitnehmer gesprochen werden darf.

Pauschaliert lässt sich deine Frage nicht beantworten.

Grüße
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 11, 2013 at 19:29:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da von uns keiner den Gemeinkostenanteil der Firma kennt wird's meiner Meinung nach schwierig für dich eine brauchbare Antwort zu liefern.
Member: Schalterschorsch
Schalterschorsch Nov 11, 2013 at 19:37:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
Hallo,

da von uns keiner den Gemeinkostenanteil der Firma kennt wird's meiner Meinung nach schwierig für dich eine brauchbare
Antwort zu liefern.


Ich weiß schon, dass das keine einfach zu beantwortende Frage ist.

Vielleicht hat jemand in einer ähnlichen Situation ja Erfahrungswerte, die er beitragen kann.

Grober Abriss der "Leistungen, die meine Firma (außer den Pflichtabgaben für Krankenversicherung etc) :
- Das Equipment wird von der "eigentlichen" Firma gestellt, die Arbeitsräume auch, keine Firmenwagen oder sonstiges
- keine Sonderleistungen, keine VWL, kein 13. Gehalt oder sonstwas und dieses Jahr wurde meine Schulung gestrichen, weil "so viel los ist"

Dem Kunden werden ca 5000 Euro/Monat in Rechnung gestellt, ich bekomme brutto 2.200 Euro - also unter 50 %
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 11, 2013 updated at 19:51:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Schorsch,
rechne bitte noch die sonstigen Kosten (Krankenkasse etc) für dich oben drauf. Dann solltest du bei ca 51-52 % der 5k € sein ohne das der AG da bereits einen Fail Over für Krankheit oder Urlaub hat.
Member: Schabersack
Schabersack Nov 11, 2013 at 20:45:36 (UTC)
Goto Top
Hall Schorsch!

Wenn Du mal die Seite des Arbeitgeber sehen willst dann etwa so:

Monatsgehalt 2200 Euro
Sozialversicherungsanteil des AG 440 Euro
Macht Kosten Jährlich: 31680

Dafür arbeitest du 10 Monate (6 Wochen Urlaub, 2 Wochen krank / Jahr)
Das macht einen Profit von 18320 Euro / Jahr (10x5000 Euro)

Jetzt trägt deine Firma das Beschäftigungsrisiko, muss Überhang für Fälle wie Krankheit u.ä. vorhalten, hat Verwaltungsaufwand (Buchhaltung u.ä.), der CHef muss Aufträge an Land ziehen damit du genug zu tun hast... Dann wird - wenn auch nicht viel - Miete Telefon für die Firma fällig.

Da wird nicht viel Verhandlungsspielraum sein.

Gruß

Schabersack