cheetah
Goto Top

Loht sich eine Virtualisierung von Windows Server 2012 r2 in diesem Fall

Hallo,

wir planen hier im Unternehmen die Anschaffung eines neuen Servers. Dieser soll zum einen die Domain verwalten, als File- und Printserver dienen sowie ein ein ERP System hosten.

Angedacht war Windows zwei mal zu virtualisieren. Einmal für Verwaltung, File- und Printserver und einmal zum Hosten des ERP Systems.

Insgesamt gibt es ca. 10 PCs und 2 NC Maschinen die auf den Server zugreifen. User sind es im Moment 9.

Meine erste Frage wäre ob sich diese Virtualisierung überhaupt lohnt oder ob man einfach beides auf einer Standardinstallation laufen lässt. Das ERP System ist webbasiert, hostet also eine Webseite und alle greifen per Browser darauf zu.

Die 2. Frage wäre wie die virtualisierte Lösung richtig zu Lizenzieren wäre.

Ist es möglich 2 Essential Lizenzen zu nutzen für jede Virtualisierung eine oder muss ich dann hier auf eine Standard Lizenz zurückgreifen und 12 CALs kaufen.


Lohnt sich in diesem Fall die Virtualisierung oder stehen Kosten und Nutzen in keinem Verhältnis.

Standardinstallation:
315€ für Essentials Lizenz

Virtualisierung:
1000€ für Standard Lizenz
500€ für CALs
600€ für VMware


Danke im Vorraus

Content-Key: 272297

Url: https://administrator.de/contentid/272297

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: geocast
geocast May 19, 2015 at 09:52:27 (UTC)
Goto Top
Ich persönlich empfehle Virtualisieren, da es doch einfacher dann ist, falls eine Downtime entsteht, das ganze wiederherzustellen.

Mit der Win 2012R2 Lizenz kannst du Win2012 3x sozusagen verwenden.

1x als Hyper-V Host
2x als VM im Hyper-V

Wenn du VMware verwendest, darfst du die Lizenz nur 1x verwenden. Giltet soweit ich weiß nur für Hyper-V, aber lasse mich gerne eines besseren belehren.

Und evtl. als Tipp um Kosten zu sparen. Schaue doch mal nach gebrauchten CALs und Serverlizenzen.

Wofür die Essentieals Lizenz? Mit der kannst du keine weiteren Domainserver aufnehmen.
Member: hajowe
hajowe May 19, 2015 updated at 10:01:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @geocast:


Mit der Win 2012R2 Lizenz kannst du Win2012 3x sozusagen verwenden.
1x als Hyper-V Host
2x als VM im Hyper-V

Das ist korrekt.

Wenn du VMware verwendest, darfst du die Lizenz nur 1x verwenden. Giltet soweit ich weiß nur für Hyper-V, aber lasse
mich gerne eines besseren belehren.

Das ist nicht korrekt.


Schaue dir mal dies an: "http://www.partnerblog.at/post/2012/09/21/Lizenzierung-virtueller-Server-unter-Windows-Server-2012.aspx"
Dazu findest du aber noch mehr im Internet.

Genau da ist man jedoch wieder bei der Philosophiefrage.
Hyper V oder VMware usw.

LG
HajoWe
Member: ukulele-7
ukulele-7 May 19, 2015 at 10:14:54 (UTC)
Goto Top
Ich kenne keine Quelle die besagt das eine Standard Lizenz unter Hyper-V 2 virtuelle Maschinen auf einer CPU betreiben darf aber unter VMware nicht, ich behaupte also eine Standard Lizenz reicht für 2 VMs, egal unter welchem Hypervisor, auf der selben Hardware. Bei Inanspruchnahme der VM Lizenzen darf der Hypervisor nur virtualisieren und nichts Anderes machen.

Essentials hat weitere Einschränkungen, es darf z.B. nicht selbst virtualisieren (Hypervisor) und als VM laufen. Ich weiß nicht, ob sich das überhaupt installieren ließe.

VMware ESXi ist als standalone Hypervisor kostenlos. Erst bei Einsatz von vCenter, HA, etc. wird die Lizenz kostenpflichtig. hier bräuchtest du aber auch eine weitere VM um z.B. vCenter zu betreiben.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 19, 2015 at 10:17:12 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ist es möglich 2 Essential Lizenzen zu nutzen für jede Virtualisierung eine
nein. MS zieht sich die Hosen ja auch nicht mit der Beisszange an face-wink.

LG von Bornholm, Thomas
Member: ukulele-7
ukulele-7 May 19, 2015 at 10:23:43 (UTC)
Goto Top
PS:

Ich finde das Verhältnis in deiner Rechnung stimmt nicht. Wenn ich mal hier bei einem gängigen Anbieter gucke:

Windows 2012 R2 Standard Systembuilder ~600 Euro
Windows 2012 (5x) User CAL Systembuilder ~142 Euro x 3 = 426 Euro

vs.

Windows 2012 R2 Essentials inkl. 25 User CAL Systembuilder ~335 Euro
Member: vossi31
vossi31 May 19, 2015 at 10:56:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

für mich klingt das wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Nimm einen Server mit Foundation-Lizenz oder auch Essentials auf eigenem Blech und gut.
Das gesparte investierst Du dann in eine ordentliche Datensicherung.

Henning
Member: cheetah
cheetah May 19, 2015 at 10:56:41 (UTC)
Goto Top
Ok das heist im Fall der Virtualisirung ist eine Standard Lizenz mit entsprechenden CALs notwendig ob nun neu oder gebraucht und zu welchen Preisen sieht man dann ja später. Nichts desto trotz ist die Lizenzierung der Standardlizenz wesentlich teurer.

Die Frage ist dann eben ob eine Virtualisierung für dieses Szenario Sinn macht.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 19, 2015 at 11:06:53 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist dann eben ob eine Virtualisierung für dieses Szenario Sinn macht.
Das wird nicht unwesentlich von Deinem uns unbekannten ERP abhängen ... DC neben Anwendungssoftware ist im Allgemeinen nicht so schick, aber halt auch nicht immer völlig pfui.

LG, Thomas
Member: holli.zimmi
holli.zimmi May 19, 2015 at 11:18:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

was ist eigentlich mit den Clients? Sind das noch Windows Client, wenn ja welches Betriebssystem ist drauf?

Gruss

Holli
Member: ukulele-7
ukulele-7 May 19, 2015 at 11:33:56 (UTC)
Goto Top
Wäre auch interessant zu wissen ob ein geiwsses Wachstum geplant ist oder ob die Umgebung die nächsten 5 Jahre so läuft. Prinzipiell spricht nichts gegen Foundation, dafür ist es ja gemacht.
Member: cheetah
cheetah May 19, 2015 at 11:53:06 (UTC)
Goto Top
- Alle Clients laufen mit Win 7

- Die Anzahl der Clients wird sich in den nächsten Jahren nicht erheblich steigern. Leistungsreserven auf dem Server sollten vorhanden sein. 2. Sockel is verfügbar.

- ERP wird entweder MS Dynamics, oder APplus (Webservice) oder ein Abas (Linux), im Fall Abas wäre dann wahrscheinlich sowieso Essentials und VM nötig bzw ausreichend

- In Sachen Datensicherung war ein RAID 10 über iSCSI angedacht mit backup auf ein NAS, sprich alle Festplatten sind in einem QNAP TVS-871 verbaut
Member: goscho
goscho May 19, 2015 at 12:04:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cheetah:
- Die Anzahl der Clients wird sich in den nächsten Jahren nicht erheblich steigern. Leistungsreserven auf dem Server sollten
vorhanden sein. 2. Sockel is verfügbar.
Meine Erfahrung sagt mir, dass dieser Sockel entweder sofort bestückt wird oder bis zum Ausscheiden des Servers leerbleibt. face-wink

- In Sachen Datensicherung war ein RAID 10 über iSCSI angedacht mit backup auf ein NAS, sprich alle Festplatten sind in einem
QNAP TVS-871 verbaut
Und eine ordentliche Software gehört auch dazu, kostet dann schnell mal 500,- € aufwärts.
Member: Mad-Eye
Mad-Eye May 19, 2015 at 13:30:07 (UTC)
Goto Top
Vielleicht verstehe ich dich gerade falsch, aber willst du ernsthaft das iSCSI-Target und dein Backup auf das selbe Gerät zu legen? Das könnte leicht ins Klo gehen...

Gruß,
Mad-Eye
Member: holli.zimmi
holli.zimmi May 19, 2015 at 14:10:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

ein NAS ist NAS und kein SAN?
Ich würde Dir davon abraten!
Billig ist nicht immer gut bzw. Bastellösungen!

Gruss

Holli
Member: 1Werner1
1Werner1 May 21, 2015 at 06:56:03 (UTC)
Goto Top
Moin cheetah,

nutzt Ihr kein Outlook bzw. Exchange ? In diesen Fall muss du auch hier neue Lizenzen haben.
Grundsätzlich ist es sinnvoll zu virtualisieren, allein wenn ein Server ab raucht, kann man diesen innerhalb von einer kurzen Zeit diesen wieder herstellen.
( Natürlich Clone oder Backup vorausgesetzt)

Gruss

Werner
Member: cheetah
cheetah May 21, 2015 at 11:30:38 (UTC)
Goto Top
Exchange wird benutzt aber über Office 365, bzw Exchange Online.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger May 21, 2015 at 11:56:52 (UTC)
Goto Top
Hi

Also ich würde Virtualisieren alleine wenn ich mir die Stromkosten für eine Zweite maschine auf der ABAS oder ein anderes ERP läuft anschaue kommt man bei 5 jahren schnell mal auf den neupreis eines Servers.

Wenn du die möglichkeit hast zu Virtualisieren ist das natürlich kurzfristig Teurer allerdings auf lange sicht gesehen günstiger. Durch die Virtualisierung bist du nicht so Hardwareabhängig und kannst schnell mal die Hardware tauschen. Die Kosten bei einer Migration oder Neuinstallastion einer Domain liegen höher als bei Hardwaretausch eines HyperVs oder VMware Servers.

LG
Member: goscho
goscho May 21, 2015 updated at 13:03:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @1Werner1:
Grundsätzlich ist es sinnvoll zu virtualisieren, allein wenn ein Server ab raucht, kann man diesen innerhalb von einer kurzen wieder herstellen. ( Natürlich Clone oder Backup vorausgesetzt)
Das bekomme ich auf einem Server auf Blech auch hin, wo ist da das Problem?
Member: 1Werner1
1Werner1 May 21, 2015 at 13:50:36 (UTC)
Goto Top
Moin Goscho,

natürlich hast du Recht wenn du ein aktuelles Image hast, wird das kein Thema sein.
Aber genau da liegt das Problem, du kannst virtuell zeitlich sehr schnell ein Image erstellen ( Clone)
sogar automatisch.
Das Image von deinen jetzigen Server liegt vielleicht länger zurück.
dann brauchst du länger, dann muss du aktuelle Backups von den Datenbanken zurückspielen usw.

Ich habe so weit es geht die Server virtuell laufen und bin damit sehr zufrieden,
ich kann das nur jeden empfehlen.

Werner