pasedz
Goto Top

Lokale Admingruppen per batch editieren

bräuchte mal Hilfe zum editieren von lokalen Gruppen

also, da ich bei vielen Rechner Rechnern in den lokalen Gruppen versiedene User eintragen muss möchte ich das Problem gern über einen batch lösen und brauch etwas Hilfe dabei, bin bis jetzt nicht wirklich weiter gekommen.


danke

Content-Key: 147944

Url: https://administrator.de/contentid/147944

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: t-roc
t-roc Jul 29, 2010 at 13:54:23 (UTC)
Goto Top
Hi,
anbei eine Batch die ich mir mal geschrieben habe um einen lokalen user anzulegen und ihn dann in die Remotedesktop Gruppe und die lokale Admingruppe zu packen und dann nochmal zu überprüfen ob er auch drin ist. Musst du halt noch bissi anpassen.

Gruß
Tobias

@echo off
cls
echo 1. Diese Batch fuegt den Benutzer "BENUTZER" hinzu und setzt ihn in die Gruppen
echo Administratoren sowie Remotedesktopbenutzer.

echo 4. Die Verarbeitung kann zu jedem Zeitpunkt ueber STRG+C abgebrochen werden.
pause

cls
echo Benutzer wird angelegt.
net user BENUTZER PASSWORT /add /active:yes /comment:"Kommentar" /expires:never /passwordchg:no /passwordreq:yes
pause
cls

echo Benutzer wird in Gruppe Administratoren gesetzt.
net localgroup Administratoren BENUTZER /add
pause
cls

echo Benutzer wird in Gruppe Remotedesktopbenutzer gesetzt.
net localgroup Remotedesktopbenutzer BENUTZER /add
pause
cls

echo Kontrolle Benutzer:
echo Ist der Benutzer "BENUTZER" angelegt?

net user
pause
cls

echo Kontrolle Admingruppe:
echo Ist der Benutzer "BENUTZER" in der Gruppe Administratoren?

net localgroup Administratoren
pause
cls

echo Kontrolle Remotegruppe:
echo Ist der Benutzer "BENUTZER" in der Gruppe Remotedesktopbenutzer?

net localgroup Remotedesktopbenutzer
pause
cls

echo Falls einer der Punkte negativ sein sollte, bitte nochmals ausfuehren.
pause
exit
Mitglied: 60730
60730 Jul 29, 2010 at 14:14:45 (UTC)
Goto Top
Auch dir keine Zeile deiner Wahl als überflüssige Begrüßung ;-:

Wenn du Hilfe brauchst - dann hat sich hier das preisgeben von Ross & Reiter bewährt.

  • Bei einer Domain, bei der man einen kennt, der Adminrechte hat - ist die Lösung eine andere, als mit einer Arbeitsgruppe.
  • Wenn man gerne auf seinem eigenen Bürostuhl sitzt - eine andere, als wenn man noch Meilen auf dem Firmenmopped sammeln muß, um bei der Weihnachtstombola einen Sitzplatz neben den Praktikantinnen ein Los zu bekommen.
  • Last but not least es soll sogar unterschiedliche Client Betriebsysteme von Windows geben (Hab ich mal gehört)

Gruß
PS:
tausche 6 meiner Antwortszeilen - gegen deine 4 Fragezeilen (unfairer Tausch?)