Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Lokale Administratoren von allen Clients in einer Domäne auslesen

Mitglied: ReVoL

ReVoL (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2007, aktualisiert 18.10.2012, 18178 Aufrufe, 5 Kommentare

Eine Domäne nach Computern durchsuchen und die Lokalen Benutzer/Administratoren auslesen

Hallo miteinander,
ich suche ein Programm/Script welches meine Domäne nach Computern durchsucht und mir dann eine Liste mit den Computern erstellt wo die lokalen Administratoren angezeigt werden.

Natürlich kann ich auch jeden einzelnen Rechner per Remote-Computerverwaltung durchgehen aber naja, eine Domäne hat man auch nicht nur für 10 Computer :D

Hat jemand so ein Tool im Einsatz oder schonmal gesehen?
Mitglied: MonsterX
30.10.2007 um 14:26 Uhr
In das Logon-Skript beispielsweise folgendes schreiben:

net localgroup Administratoren > N:\localadmins\%computername%.txt

Damit werden dir die Gruppen-Mitglieder der lokalen Admins pro Computer in ein File mit dem Computer-Namen auf das Netzlaufwerk N: geschrieben. Die Gruppe "Administratoren" gilt nur für deutsche Windows-OS. Einfach mal ne Woche laufen lassen und dann solltest du die meisten Admins haben.
Bitte warten ..
Mitglied: n4426
30.10.2007 um 14:28 Uhr
Hi ReVoL,

es währe zwar interesant, welches OS du verwendest (ich geh jetzt mal von Windows 2000 oder XP aus).

Ich würde folgendes script z.B. ins Anmeldescript einbinden.

01.
echo %Computername% >>"\\Server\logfiles$\%Computername%.txt" 
02.
net localgroup Administratoren >>"\\Server\logfiles$\%Computername%.txt"
Somit erhälst du von jedem PC eine txt-Datei, wo die Lokalen Administratoren drin stehen.

mfg
andi

edit 30.10.2007 14:28 Uhr

MonsterX war schneller
Bitte warten ..
Mitglied: ReVoL
30.10.2007 um 14:34 Uhr
Hallo und danke für die schnellen Antworten.

Also in der Domäne sind überwiegend WinXP Rechner allerdings tauchen auch Win2000 und NT4 Kisten auf....
NT4 ist mir eigentlich egal aber 2000 sollte berücksichtigt werden.

Die Variante mit dem Logon-Script sieht zwar sehr nett aus aber ich möchte ungern das Logon Script anpassen...

Eine Software oder ein Script welches von meinem PC asugeführt wird wäre am idealsten!
Bitte warten ..
Mitglied: MonsterX
30.10.2007, aktualisiert 18.10.2012
Ich bin zwar nicht der Super-Batch-Programmierer, aber so sollte es vom Prinzip her funtkionieren:

Eine Liste mit allen IP-Adressen oder Rechnernamen, die aktuell im Netz angemeldet sind, wird benötigt. Erhält man bestimmt über einen IP-Scanner oder ähnliches. Anschließend diese Liste mit einem "for"-Befehl durchgehen (Beispiele sollten hier im forum einige vorhanden sein). innerhalb dieser for-Schleife dann auf jedem Rechner mit Hilfe von "psexec" den Befehl "net localgroup..." ausführen.

hier ein Thread über psexec: https://www.administrator.de/forum/psshutdown-und-psexec-%28aus-den-psto ...

Diese Variante finde ich persönlich aber erheblich aufwändiger. In deinem Fall würde ich kurz das Logon-Skript anpassen... sollte ja kein Act sein...

Viel Erfolg.

Nachtrag: Hab grad gelesen, dass psexec auch Dateien einlesen kann. Somit brauchst du den for-Befehl gar nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: ReVoL
30.09.2008 um 10:09 Uhr
Lang ists her....

Hab mich grad mal wieder hier umgeschaut und wollte doch noch meine Lösung posten...

Also ich habe eine Datei mit den IPs/Rechnernamen der PCs die ich prüfen will (iplist.txt)
Dann habe ich eine Batch die mir die benötigten Daten zieht (info.bat):
01.
@echo off 
02.
hostname 
03.
net localgroup administrators | find /i "Domänenname" 
04.
ECHO =-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Nun mit psexec ab die Post in die Datei log.txt:
psexec @iplist.txt info.bat > log.txt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Problem beim Anmelden an Domänen Administrator da ebenso ein Lokaler Administrator vorhanden ist

gelöst Frage von MichaelWaldmWindows Userverwaltung9 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit der Anmeldung an einen Hyper-V Server dessen Computername ebenso SERVER lautet. Nun haben ...

Windows Userverwaltung

Mitglieder der lokalen Administratoren haben keine Berechtigungen

Frage von 120917Windows Userverwaltung10 Kommentare

Hallo, ich vergebe lokale Administratorenrechte per Gruppenrichtlinie über eingeschränkten Gruppen. Eine im AD angelegte Gruppe wird auf jedem Rechner ...

Windows Userverwaltung

Lokalen Administrator über das Netzwerk verteilen

gelöst Frage von M.MarzWindows Userverwaltung7 Kommentare

Hallo, ich würde gerne einen einheitlichen lokalen Administrator an alle Rechner im Netzwerkverteilen, um meine Administration zu vereinfachen. Früher ...

Batch & Shell

Lokaler Administrator PW ändern

Frage von OniChanBatch & Shell3 Kommentare

Moin zusammen, ich habe vor, das lokale Administrator Konto auf Win7 & Win10 Clients zu aktivieren und ihm ein ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1022 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken17 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...