pittsen
Goto Top

lokale Adminkennwörter per GPO ändern...?!

Hi,

gibt es eine Möglichkeit über GPO's die lokalen Adminkennwörter von allen Clientmaschinen zu ändern?
Wir haben eine W2K3 Umgebung im Einsatz.

Grüße

pittsen

Content-Key: 51889

Url: https://administrator.de/contentid/51889

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: tringler
tringler Feb 16, 2007 at 17:58:05 (UTC)
Goto Top
Definitiv nicht!
Member: Dani
Dani Feb 16, 2007 at 21:59:12 (UTC)
Goto Top
G' Abend,
eine Alternative wäre das Tool "psexec". Durch dieses Tool kannst du dich per Konsole (Eingabeaufforderung) auf einen anderen Computer einwählen und dort Befehle ausführen lassen.

Download: http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/Security/PsExec.mspx

Somit könntest du per Batch die Passwörter der lokalen Administratoren ändern. Die Computer könntest du per Textdatei hinterlegen oder aber mit netstat -a.

Beispiel:
...
psexec \\server -u Administrator -p passwort kommando
....
So habe ich das hier auch gelöst.


Grüße
Dani
Member: bastla
bastla Feb 17, 2007 at 02:03:48 (UTC)
Goto Top
... oder aber gleich per PsPasswd aus der gleichen Ecke, ansonsten wie von Dani beschrieben (Option "@file") ...

Grüße
bastla
Member: pittsen
pittsen Feb 19, 2007 at 09:06:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

erstmal danke für die Antworten.
Aber so richtig sauber ist die Methode über die pstools aber auch nicht, oder?
Schließlich müsste ich dann das Kennwort von einem Adminkonto im Batch hinterlassen.

Oder gibt es unter Windows die Möglichkeit, wie unter unix, das Kennwort zu verschlüsseln damit es nicht im Klartext übertragen und im Batch steht?

Grüße

pittsen
Member: bastla
bastla Feb 19, 2007 at 10:40:14 (UTC)
Goto Top
Hallo pittsen!

Die Idee ist ja, den Batch zentral von einem Rechner aus auszuführen - damit beschränkt sich das Risiko des Klartext-Passworts auf die Netzwerkübertragung zur jeweiligen Workstation (und bei PsPasswd ist nur das zu vergebende Passwort zu übertragen).

Grüße
bastla
Member: pittsen
pittsen Feb 19, 2007 at 10:51:40 (UTC)
Goto Top
Hi Bastla,

ja da hast du recht. Trotzdem würde mir es irgendwie Bauchschmerzen bereiten, dass Kennwort im Klartext übertragen zu lassen.

Danke für deine Tips.

Grüße

pittsen