Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst lokale Adminkennwörter per GPO ändern...?!

Mitglied: pittsen

pittsen (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2007, aktualisiert 19.02.2007, 10995 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,

gibt es eine Möglichkeit über GPO's die lokalen Adminkennwörter von allen Clientmaschinen zu ändern?
Wir haben eine W2K3 Umgebung im Einsatz.

Grüße

pittsen
Mitglied: tringler
16.02.2007 um 18:58 Uhr
Definitiv nicht!
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
16.02.2007 um 22:59 Uhr
G' Abend,
eine Alternative wäre das Tool "psexec". Durch dieses Tool kannst du dich per Konsole (Eingabeaufforderung) auf einen anderen Computer einwählen und dort Befehle ausführen lassen.

Download: http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/Security/PsExec.mspx

Somit könntest du per Batch die Passwörter der lokalen Administratoren ändern. Die Computer könntest du per Textdatei hinterlegen oder aber mit netstat -a.

Beispiel:
01.
... 
02.
psexec \\server -u Administrator -p passwort kommando 
03.
....
So habe ich das hier auch gelöst.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.02.2007 um 03:03 Uhr
... oder aber gleich per PsPasswd aus der gleichen Ecke, ansonsten wie von Dani beschrieben (Option "@file") ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: pittsen
19.02.2007 um 10:06 Uhr
Moin,

erstmal danke für die Antworten.
Aber so richtig sauber ist die Methode über die pstools aber auch nicht, oder?
Schließlich müsste ich dann das Kennwort von einem Adminkonto im Batch hinterlassen.

Oder gibt es unter Windows die Möglichkeit, wie unter unix, das Kennwort zu verschlüsseln damit es nicht im Klartext übertragen und im Batch steht?

Grüße

pittsen
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
19.02.2007 um 11:40 Uhr
Hallo pittsen!

Die Idee ist ja, den Batch zentral von einem Rechner aus auszuführen - damit beschränkt sich das Risiko des Klartext-Passworts auf die Netzwerkübertragung zur jeweiligen Workstation (und bei PsPasswd ist nur das zu vergebende Passwort zu übertragen).

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: pittsen
19.02.2007 um 11:51 Uhr
Hi Bastla,

ja da hast du recht. Trotzdem würde mir es irgendwie Bauchschmerzen bereiten, dass Kennwort im Klartext übertragen zu lassen.

Danke für deine Tips.

Grüße

pittsen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Ändern des Passwortes eines Lokalen Admins über GPO

gelöst Frage von Yell-ingWindows Server15 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu in der Firma und werde die Administration bald übernehmen. Auf allen Clientrechnern wurde ein ...

Windows Userverwaltung

Mitglieder der lokalen Benutzer und Gruppen über GPO ändern

gelöst Frage von moses-southWindows Userverwaltung5 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen Erst mal ein herzliches Willkommen und danke für eure bisherige Unterstützung, anhand der Fragen ...

Windows Server

Lokaler Benutzer über GPO verteilen

Frage von staybbWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich möchte auf einem Server 2012 mit AD DS Dienst und GPO-Richtlinien, eine neue GPO erstellen, welche einen ...

Windows Server

GPO - lokale Administratorengruppe

gelöst Frage von killtecWindows Server18 Kommentare

Hallo, ich möchte per GPO die Lokale Administratorengruppe "aufräumen" / einschränken. Es soll nur der lokale Benutzer namens Administrator ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 13 StundenServer-Hardware2 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Windows 10

Kumuative Updates für .NET Framework kommen für Windows 10 V1809

Information von kgborn vor 17 StundenWindows 10

Microsoft hat das Ganze im Beitrag Announcing Cumulative Updates for .NET Framework for Windows 10 October 2018 Update vorgestellt. ...

Sicherheit
Neue IT-Administrator Ausgabe - Endpoint Security
Information von Frank vor 18 StundenSicherheit

Die Endgeräte in Unternehmen stellen das wohl größte Einfallstor für Angreifer dar. Ein geöffneter, infizierter E-Mail-Anhang oder der Besuch ...

Windows Tools

Windows 10 BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip

Anleitung von Frank vor 18 StundenWindows Tools4 Kommentare

Diese Anleitung zeigt, wie man die Windows BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip Schritt für Schritt aktiviert. Zwar haben viele Laptops ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V35 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
Frage von SyosseWindows Server22 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Windows Server
WS 2016 Essentials - als Hyper-V Host
gelöst Frage von lupoloWindows Server13 Kommentare

Servus, ich würde gerne für 6 Clients von einer Workgroup in eine Domäne aufnehmen. Überlegung hierbei wäre ein Windows ...