fr0000b
Goto Top

Lokale Adminrechte als angemeldeter User vergeben

Hallo,


alle Clients befinden sich in einer Domäne. Es handelt sich um einen Win 7 Client. Hier möchte ich dem User lokale Adminrechte vergeben. Frueher bei XP kam hierzu immer eine Abfrage mit welchem Account ich dem User Rechte vergeben moechte unter Win 7 ist dies leider nicht so oder der ich finde es einfach nicht. Mein Problem ist, dass der Anwender nicht vor Ort ist und ich das ganze ueber TeamViewer laufen lassen muss. Bei Benutzerwechsel verliere ich die Verbindung und Remotedesktop ist deaktiviert. Ein weiteres externes Programm zur Fernsteuerung ist nicht installiert. Gibt es eine moeglichkeit dem User, wenn er mit seinem Profil angemeldet ist, nachtraeglich Rechte zu vergeben? Viel Dank fuer Eure Hilfe.

Content-Key: 233577

Url: https://administrator.de/contentid/233577

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: sk-it83
sk-it83 25.03.2014 aktualisiert um 10:01:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja du musst den lokalen User nur in die Gruppe der lokalen Administratoren packen, dies geht allerdings nur wenn du als Admin auf der Maschine angemeldet bist. Als User geht das meines Wissens nach nicht.

VG
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.03.2014 aktualisiert um 10:26:31 Uhr
Goto Top
Einfach die Computerverwaltung als Administrator starte, z.B compmgmt.msc in das Suchfeld tippen und dann mit rechter Maus- und Shift-Taste als anderer User mit Administratorrechten starten. Ggf. mußt Du den Weg über eine als Administrator gestartete cmd.exe gehen.

lks
Mitglied: Fr0000b
Fr0000b 25.03.2014 um 10:29:04 Uhr
Goto Top
Super! Das hatte ich ganz vergessen. Danke vielmals !
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.03.2014 um 10:31:35 Uhr
Goto Top
Kannst Du ein VPN zu der Kiste aufbauen? Dann kannst Du es auch remote über die Computerverwaltung machen.

lks
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 25.03.2014 aktualisiert um 10:45:13 Uhr
Goto Top
Oder du meldest dich bei Team Viewer korrekt an mit den admindaten von dem betreffenden client.

http://www.teamviewer.com/de/help/332-Ist-TeamViewer-UAC-kompatibel.asp ...

Gruß