archimedes
Goto Top

Lokale Anmeldung bei Ausfall des AD nicht möglich

Hallo,

wir haben eine Windows 2003 SBS Domäne, an der sich alle Clients anmelden. Die Profile sind servergespeichert, werden aber natürlich lokal ebenfalls erstellt und jeweils aktualisiert. Nun kenne ich das so, dass das Anmelden auch bei Ausfall des ADs möglich ist mit wem Hinweis, dass nur das lokale Profil geladen wurde.
Am Wochenende habe ich das ganze mal getestet leider ohne Erfolg. Es kommt die Meldung, dass der Benutzername nicht gefunden wurde. O_o

Zu Hause habe ich zu Testzwecken eine Domäne eingerichtet (Server 2003 Std.). Hier funktioniert die Anmeldung bei ausgeschlatetem AD perfekt.

Ist bei unserem SBS evtl. irgendwas verstellt? Welche "Haken" muss ich setzen? face-wink

Vielen Dank für eure Mithilfe

Content-Key: 81788

Url: https://administrator.de/contentid/81788

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Logan000
Logan000 27.02.2008 um 12:34:44 Uhr
Goto Top
Aktivier mal testweise folgende richtlinie:
Computerkonfiguration / Windows-Einstellungen / Sicherheitseinstellungen / Lokale Richtlinien / Sicherheitsoptionen / Interaktive Anmeldung: Anzahl zwischenzuspeichernder vorheriger Anmeldungen
bzw. Stell fest ob diese mit wert 0 aktiviert ist.
Mitglied: Archimedes
Archimedes 27.02.2008 um 12:49:47 Uhr
Goto Top
also die option ist in keiner Richtlinie definiert... Was ist hier ein sinnvoller Wert? Bei uns welchseln die MA eigentlich nie die Arbeitsplätze ... 3?

Welcher Richrlinie fügt man das am saubersten zu? der default domain pol.? oder eher der "Small Business Server-Clientcomputer"?
Mitglied: Logan000
Logan000 27.02.2008 um 14:27:58 Uhr
Goto Top
Ich würde die einstellung nicht in der Default vornehmen.
Mach eine eigene GPO. Diese braucht auch nur auf die arbeitsplatz PC zu greifen.

Um dein Problem zu lösen reicht eigentlich ein Wert >0.
Der wert gibt die anzahl der lokal gespeicherten Useranmeldungen an.
d.h. bei 3 können sich die letzten 3 an diesem PC angemeldeten User, auch ohne DC anmelden.

Ich bin nicht ganz sicher aber ich glaube der Standartwert ist 10.
Mitglied: Archimedes
Archimedes 28.02.2008 um 09:22:30 Uhr
Goto Top
funktioniert wunderbar! Ich danke dir! face-smile