51863
Goto Top

Lokale Anmeldung verhindern während Remotedesktop benutzt wird.

Hallo,
Ich betreue ein kleines Büro mit 5 Rechnern. während ich per Remotedesktop als Admin verbunden bin, passiert es immer wieder, das sich ein Mitarbeiter lokal auf seinem konto anmeldet und mich damit unbeabsichtigt raus schmeißt.
Ist es möglich die lokale Anmeldung zu unterbinden während ich remote arbeite?
Die Rechner sind alle Einzelplatz PC's ohne Server, Win XP prof.

Content-Key: 65902

Url: https://administrator.de/contentid/65902

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: stephan16
stephan16 Aug 10, 2007 at 09:24:42 (UTC)
Goto Top
In den Gruppenrichtlinien evtl, aber ich würde dir zu einem anderen Remote Programm raten, z.B. Dameware (kostenpflichtig) oder anderen Remote Tools.

Vorteil von Dameware ist, der Benutzer sieht den Desktop auch (also er kann agieren) und du kannst unzählige andere Einstellungen (Services stoppen&starten), Command Line starten, die Registry sowie EventLogs und Prozesse durchforsten oder den PC per WOL wecken.

Die Testversion kann man sich von der Hersteller Seite laden und damit man sich nicht registrieren muss (kurz) ist das PW für die .zip Datei "download". (Ich hab da sicher schon 10ACCs wegen dem PW :P)

Gruss

Stephan
Member: Kosh
Kosh Aug 10, 2007 at 09:38:06 (UTC)
Goto Top
mahlzeit.

also wenn das passiert, dann heisst das dass der user der sich anmeldet admin-rechte hat !?
denn wenn ein admin per remote auf der maschine eingeloggt ist, kann nur ein admin diese anmeldung übergehen.

also 2 möglichkeiten:
1. nimm den usern die admin rechte weg.
2. nutze wie stephan schon sagte ein anderes programm zur remotekontrolle.

dameware ist echt gut, aber wie stephan schon anmerkte kostenpflichtig.

ich habe recht gute erfahrungen mit UltraVNC ( http://www.uvnc.com/ ) gemacht.
Ist kostenlos und soweit ich weis kannst du, wenn du verbunden bist, maus und tastatur des clients sperren.
damit gäbe es auch dein problem nicht mehr.
Member: MCClane
MCClane Aug 10, 2007 at 09:45:32 (UTC)
Goto Top
Hi

ja das mit den Admin rechten stimmt aber lass mich raten das ist gewollt das die admin rechte haben damit man auf alles im Netz zugriefen kann.


Aber wie gesagt Dameware ist gut aber kostenplichtig weil nette features wie Client auf einen entfernten rechenr aufspielen ohne dabei vor dem PC sitzen zu müssen.

die besste Alternative ist UltraVNC sher gut und umsonst. habe nur gute Erfahrungen damit gemacht

MFG MCClane
Member: geTuemII
geTuemII Aug 10, 2007 at 10:51:51 (UTC)
Goto Top
Moment mal, die User arbeiten mit Adminrechten (und einem eigenen Benutzernamen) oder mit dem Login Administrator? Im ersten Fall sollte ein lesender User mitbekommen, daß gerade der Benutzer Administrator angemeldet ist und die Finger von der Maschine lassen.

Das wäre übrigens auch meine Lösung, wenn ich nicht investieren wollte: Lege jeden User auf allen Maschinen mit eigenem Benutzernamen an, dann ist klar, wer geade mit Administrator angemeldet ist. Lesen sollte mit 5 Usern noch machbar sein.

geTuemII
Mitglied: 51863
51863 Aug 10, 2007 at 11:03:28 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Die User arbeiten alle mit eingeschränkten Konten.
Adminrechte habe jeweils nur ich.
Mit UltraVNC habe ich auch schon gearbeitet. Das scheint mir die beste Lösung zu sein.
Ich habe nicht mehr gewusst Maus,Tastatur und Bildschirm blocken kann.

@geTuemII : Das mit dem Lesen ist leider Wunschvorstellung
Member: geTuemII
geTuemII Aug 10, 2007 at 11:25:44 (UTC)
Goto Top
Aber wenn deine User mit eingeschränkten Konten arbeiten, dürfen sie dich doch gar nicht rauschmeißen --> wie machen die das dann? Rechner abschalten? Dagegen würde dir dann auch VNC nicht helfen...

"Haben Sie was gegen User?" - "Nichts, was wirklich hilft!"

geTuemII
Member: paulepank
paulepank Aug 10, 2007 at 13:03:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ist es möglich die lokale Anmeldung zu unterbinden während ich remote arbeite?

ja, schreibe dir eine Batch mit folgendem Inhalt

net user Nutzer1 actice:no
net user Nutzer2 active:no
net .....
usw.

und führe die Batch nach dem Remoteanmelden aus.
Analog dazu eine 2. Batch mit "active:yes" beim abmelden.

cu paulepank

EDIT: Nachteil ist , wenn Nutzer sich an einem anderen Rechner anmelden können sie keine Freigaben auf dem "Server" benutzen, da sie ja gesperrt sind.

Eine Alternative, daß sich ein 2. Nutzer (und damit eine 2. Session ) auf deinem "Server" anmeldet (außer VNC) ist der Einsatz der Betaversion von "termsrv.dll".
Habe damit eine zeitlang gearbeitet und keine Probleme gehabt.
Mitglied: 51863
51863 Aug 10, 2007 at 21:06:55 (UTC)
Goto Top
@paulepank : Vielen Dank. Die Batch werde ich am Montag gleich mal probieren.

@geTuemII: Da habe ich etwas unpräzise formuliert. Die Rechner arbeiten mit der Willkommenseite
dort sind die eingeschränkten Konten der Nutzer zu sehen. Das Adminkonto das ich verwende wird dort gar nicht angezeigt, insofern kann der User vor dem einloggen auch nicht erkennen, das ich schon angemeldet bin. Meldet er sich an trennt der PC die Remoteverbindung mit mir ohne das der User etwas davon bemerkt. Bei mir wird ein Popup gezeigt das die Sitzung von einem Verwaltungsprogramm getrennt wurde. Der Admin wurde nicht abgemeldet sondern nur getrennt. Verbinde ich mich erneut wird der User getrennt und ich kann weiterarbeiten.
Member: paulepank
paulepank Aug 11, 2007 at 06:58:39 (UTC)
Goto Top
Hallo mainhattan,
Das Adminkonto das ich verwende wird dort gar nicht angezeigt,
insofern kann der User vor dem einloggen auch nicht erkennen, das ich schon angemeldet bin.

mit dem sehr nützlichen Helferlein "TweakUI" kannst du den Administrator auch auf der Willkommenseite erscheinen lassen.

cu paulepank