haytech33
Goto Top

Lokale Aufgabenplanung Windows7 Maintainance (WinSAT) Einstellungen per Gruppenrichtlinine verändern

Moin,
ist es möglich die Einstellungen vorhandener lokaler Aufgaben per Gruppenrichtlinie am Server (W2K8R2) zu übersteuern.

Konkret ist es so, das die Aufgabe WinSAT 1x wöchentlich nach dem Anmelden alle möglichen bereinigungen macht darüber hinaus löscht es vermeintlich ungenutzte / unerreichbare Verknüpfungen aus dem System. Dies ist vor allem dann schlecht, wenn die Aufgabe schon läuft bevor überhaupt das Netzwerk initialsiert ist. Dann verschwinden gerne mal 100 Verknüpfungen vom Desktop des Chefs.
Meine Lösungsansatz ist nun diese Aufgabe die ich nur lokal angepasst habe auf 15 min nach der Anmeldung im gesammten Netzwerk anzuwenden um in Zukunft solche Probleme zu vermeiden.

Für einen Hinweis wäre ich Euch dankbar

Content-Key: 214621

Url: https://administrator.de/contentid/214621

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: colinardo
colinardo 19.08.2013 um 10:22:55 Uhr
Goto Top
Hallo Haytech33,
kein Problem, dein Ziel in den Gruppenrichtlinien für die Verteilung der Aufgabenplanungstasks ist folgendes:
[Computerkonfiguration / Benutzerkonfiguration] > Einstellungen > Systemsteuerungseinstellungen > Geplante Aufgaben
Dort kannst du deine Aufgabe einpflegen. Danach die GPO noch den entsprechenden User/Rechnern/OU zuweisen.
Damit das Netzwerk beim ausführen der Aufgabe bereits verfügbar ist gibt es in den GPO zusätzlich eine Richtlinie die besagt das der Rechner vor dem Anmelden auf das Netzwerk warten soll
Administrative Vorlagen > System > Anmelden > "Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten"
Grüße Uwe
Mitglied: Haytech33
Haytech33 19.08.2013 um 10:32:44 Uhr
Goto Top
Moin,
und Danke schon mal für den Tip das Problem ist allerdings, das die Aufgabe jeweils schon "Lokal" vorhanden ist, bei einer Win7 prof installation.
Das "Warten auf Netzwerk" könnte in meinem Fall schon ausreichen.
Mitglied: colinardo
colinardo 19.08.2013 aktualisiert um 10:35:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @Haytech33:
und Danke schon mal für den Tip das Problem ist allerdings, das die Aufgabe jeweils schon "Lokal" vorhanden ist,
bei einer Win7 prof installation.
Das ist ebenfalls kein Problem, an der selben Stelle in den GPOs kannst du vorhandene Tasks überschreiben/löschen/aktualisieren. Schau dir die Optionen dort mal genau an dann verstehst du.
Mitglied: Haytech33
Haytech33 19.08.2013 um 11:16:57 Uhr
Goto Top
Hallo,
der Task WinSAT lässt sich nicht so einfach per GPO beeinflussen - leider habe ich nicht verstanden wie das genau gehen soll.
Mitglied: colinardo
colinardo 19.08.2013 aktualisiert um 11:43:00 Uhr
Goto Top
Du erstellst in der GPO einen neuen Task und benennst Ihn genau so wie er auf den Clients heißt. Dann legst du die Aktion fest, in deinem Fall wäre dies Ersetzen oder Aktualisieren.

e13835912a31db7a8d15ebaa049bb9fb
back-to-topdie Aktionen sind wie folgt beschrieben:

Erstellen
 Erstellt einen neuen geplanten Task für Benutzer oder Computer.
 
Löschen
 Löscht einen geplanten Task für Benutzer oder Computer.
 
Ersetzen
 Löscht einen geplanten Task für Benutzer oder Computer und erstellt ihn neu. Letztendlich werden mit der Aktion Ersetzen alle vorhandenen Einstellungen überschrieben, die dem Task zugeordnet sind. Ist der Task nicht vorhanden, wird mithilfe der Aktion Ersetzen ein neuer geplanter Task erstellt.
 
Aktualisieren
 Dient zum Ändern der Einstellungen eines vorhandenen geplanten Tasks für Benutzer oder Computer. Diese Aktion unterscheidet sich von der Aktion Ersetzen, da lediglich die im Einstellungselement definierten Einstellungen aktualisiert werden. Alle anderen Einstellungen für den Task bleiben unverändert. Ist der Task nicht vorhanden, wird mithilfe der Aktion Aktualisieren ein neuer geplanter Task erstellt.

Hoffe jetzt ist es klarer ...
Grüße Uwe
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 19.08.2013 um 11:54:13 Uhr
Goto Top
Moin Uwe.

Das wird nur dann klappen, wenn der alte WINSAT auch im Stammverzeichnis der Tasks ist. Damit er auch im Ordner Task Scheduler Library / Microsoft / Windows / Maintenance geändert wird, muss der Name passend sein.

Ich schau mal später wieder rein, falls es noch nicht läuft, muss selber wg. der Nomenklatur schauen.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 19.08.2013 um 11:57:06 Uhr
Goto Top
Muss wohl als Namen \Microsoft\Windows\Maintenance\WinSAT bekommen.
Mitglied: colinardo
colinardo 19.08.2013 aktualisiert um 12:01:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Muss wohl als Namen \Microsoft\Windows\Maintenance\WinSAT bekommen.
Yip merci, danke für den Nachtrag !
Mitglied: Haytech33
Haytech33 19.08.2013 um 12:35:33 Uhr
Goto Top
Hallo,
und danke nochmals für Eure aufwendige Hilfe! Das problem ist nicht der eigentliche Aufruf von \Microsoft\Windows\Maintenance\WinSAT Bei Aktionen steht am Client "Benutzerdefinierter Handler" welchen ich in der GPO nicht einstellen kann.
Mitglied: colinardo
colinardo 19.08.2013 aktualisiert um 12:44:07 Uhr
Goto Top
dann erstell deinen eigenen WinSAT-Task, und deaktiviere den integrierten.
http://sourcedaddy.com/windows-7/running-winsat-from-command-line.html
Parameter kannst du mit
winsat /?
anzeigen lassen.
Grüße Uwe
Mitglied: Haytech33
Haytech33 20.08.2013 um 08:46:33 Uhr
Goto Top
Moin,
nur damit wir uns nicht missverstehen ich soll den Task WinSAT an allen Maschinen manuell deaktivieren und dann per GPO einen neuen Task erstellen.

Microsoft ist mit Windows 7 ein echt gutes Betriebsystem gelungen aber diese Aufräumscripts sind echt der hohn.
Mitglied: colinardo
colinardo 20.08.2013 aktualisiert um 10:35:03 Uhr
Goto Top
Moin ebenso,
ich weiß nicht wo dein Problem liegt?
In deinem Thread hattest du geschrieben das du WinSAT einmal die Woche ausführen willst, was den jetzt ??

Zum deaktivieren des WinSAT-Tasks machst du folgendes:
  • Erstelle in der GPO wie oben geschrieben einen Task mit der Aktion Aktualisieren
  • Dann erstellst du die Trigger die genau so eingestellt sind wie beim originalen, außer das du dann ganz unten im Dialog das Häkchen bei Aktiviert rausnimmst.
Alle anderen Einstellungen lässt du so wie sie sind. Damit wird der Task deaktiviert, da der Zeitplan ja deaktiviert ist.
--edit-- Als Aktion setzt du den Befehl winsat.exe und als Argument formal
Hoffe das war jetzt klar.

Grüße Uwe
Mitglied: Haytech33
Haytech33 20.08.2013 aktualisiert um 10:04:34 Uhr
Goto Top
Moin Uwe,
also nochmals vielen Dank für Deine Hilfe
Das problem ist, dass die angelegte Policy sich ohne Trigger und Aktionen nicht speichern lässt.
So wie Du es beschreibst kommt nach dem klick auf Übernehmen oder OK die Fehlermeldung "Sie müssen einen Aufgabennamen und mindestens eine Aktion eingeben" gebe ich als Aktionen Programm Starten \Microsoft\Windows\Maintenance\WinSAT und die passenden Argumente ein.
Werden in der Testmaschine dann beide Tasks ausgeführt...

Grüße
Sebastian
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 20.08.2013 um 10:07:46 Uhr
Goto Top
Dann lösch das Ding per GPO und leg eine neue an.
Mitglied: Haytech33
Haytech33 20.08.2013 um 10:37:15 Uhr
Goto Top
Hallo DerWoWusste,
Das Ding per GPO Löschen war auch gestern schon ein Vorschlag von Euch und hat leider aus dem gleichen Grund nicht funktioniert.
WinSAT - Aktion: Löschen
"Sie müssen einen Aufgabennamen und mindestens eine Aktion eingeben"

GPOs sind wohl doch nicht so mächtig... face-confused

Grüße
Sebastian
Mitglied: colinardo
colinardo 20.08.2013 aktualisiert um 10:41:44 Uhr
Goto Top
Habe mein Post oben aktualisiert.
Geb irgendein Programm an, wird ja eh nicht ausgeführt oder als Aktion winsat.exe und als Argument formal

GPOs sind wohl doch nicht so mächtig... face-confused
nur wenn man sie nicht beherrscht ...
Mitglied: Haytech33
Haytech33 20.08.2013 um 10:46:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @colinardo:

nur wenn man sie nicht beherrscht ...


Ja Danke das hilft mir weiter!
Mitglied: colinardo
colinardo 20.08.2013 aktualisiert um 10:59:47 Uhr
Goto Top
OK, da hier wir irgendwie aneinander vorbei reden, hier noch mal die korrekten Einstellungen in einer Bilderstrecke:

aa3cf1bd0974a7921552732f94c50f73

65f8728e31e0b856a065ad4ae705eaa9

ea6934e00e4ad10e7c9e17c940e02937
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 20.08.2013 um 10:59:18 Uhr
Goto Top
Ich kann löschen, ohne etwas angeben zu müssen. Sobald ich löschen auswähle, werden die anderen Felder sogar ausgegraut. Muss gehen.
Mitglied: colinardo
colinardo 20.08.2013 aktualisiert um 11:03:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Ich kann löschen, ohne etwas angeben zu müssen. Sobald ich löschen auswähle, werden die anderen Felder sogar
ausgegraut. Muss gehen.
Wenn du das einfache Interface für Aufgaben nutzt dann stimmt das. Wenn du das erweiterte Interface für Aufgaben ab Windows Vista oder höher benutzt, musst du eine Aktion angeben.
Mitglied: Haytech33
Haytech33 20.08.2013 um 11:03:06 Uhr
Goto Top
Danke Uwe,
ich meinte das durchaus ernst das es mir weitergeholfen hat...

Gruß
Sebastian