checkerle
Goto Top

Lokale Benutzer kopieren von W2K Server nach W2K3 Server incl. Passwörter

Hallo

Ich suche eine Möglichkeit alle lokalen Benutzer eines Windows 2000 Server inclusive Passwörter auf einen Windows 2003 Server zukopieren.

Die lokalen Benutzer wurden angelegt für den FTP Server und dieser soll nun umgezoggen werden auf einen Windows 2003 Server.

Die Server befinden sich beide in einer Domäne.

Gibt es dort eventuell eine Möglichkeit, dass man die ganzen Benutzer mit z.B. einem Script bzw. Tool vollautomatisch kopieren kann ?

Danke schon mal im vorraus

Content-Key: 52008

Url: https://administrator.de/contentid/52008

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Checkerle
Checkerle Mar 12, 2007 at 16:02:10 (UTC)
Goto Top
Hat den keiner eine Ahnung wie dieses Problem zu realisieren ist ??
Member: Biber
Biber Mar 12, 2007 at 16:33:18 (UTC)
Goto Top
Moin Checkerle,

Du könntest das mit dem Tool MoveUser.exe aus dem M$-Ressource-Kit versuchen.
Beschreibung siehe z.B. hier.

Allerdings müssen die "neuen" lokalen Usernamen schon existieren vorher.
Und ob die Passwörter mit übernommen werden, habe ich nicht probiert.

[Bei uns stehen Username und Passworte in einer Dokumentation, von daher gibt es bei uns die Notwendigkeit nicht, irgendwelche Passworte blind mitzuverschieben.]

Gruss
Biber
Member: Checkerle
Checkerle Mar 12, 2007 at 17:45:05 (UTC)
Goto Top
Also die Username gibt es leider noch nicht.

Ich hätte aber eine Exceltabelle zur Hand in welcher die Benutzernamen und Passwörter stehen.
Gibt es dort eventuell eine Möglichkeit die Benutzer lokal anzulegen ??
In VB kenn ich mich leider nicht aus und wie man es mit einer BAtchdatei lösen könnte weiß ich leider auch nicht, vielleicht weiß jemand wie man dies am besten Lösen kann.

Danke
Member: Biber
Biber Mar 12, 2007 at 18:11:35 (UTC)
Goto Top
Na ja, Checkerle,

die Benutzer anzulegen sollte das geringste Problem sein.
Wenn ich das oben richtig interpretiert habe, sind es doch heute wie auch in Zukunft jeweils lokale Benutzer (keine Domain-User)?

Ich weiss ja nicht, was nun alles für ausgefeilte Berechtigungen an den einzelnen Accounts dranhängen und ob wir hier eher von 3 Usern oder eher von 300 Usern sprechen...

Anyhow, auf jeden Fall kannst du
- mit einer aus Deinem Excel-Sheet erzeugten *.csv-Datei (mit dem Aufbau "username";"memberOfGroup";"password")
- und einer FOR/F-Anweisung das Ganze
- entweder mit DSADD
- oder sogar mit dem einfachen NET USER /Add hinbekommen.

Einige Beispiele zum "User anlegen per Skript" sollte die Forumssuchfunktion liefern.
Ob sich ein MoveUser "lohnt" würde ich davon abhängig machen, wie komplex die Rechte bisher vergeben sind bzw. ihr die auf dem neuen Server ohnehin ändern müsst.

Grüße
Biber
Member: Checkerle
Checkerle Mar 12, 2007 at 18:35:03 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Hilfe, ich werde dies so schnell wie möglich testen.

Es handelt sich nur um 30 - 40 Benutzer, welche eigentlich nur da sind für den eingebauten FTP Server von Windows Server 2003.