crisparantus
Goto Top

keine lokale Benutzeranmeldung möglich (Sicherheitsrichtlinie W2k Prof.)

Hallo,

hab mehrere Probleme:

1. kann mich nicht mehr lokal anmelden am Rechner
- habe 3 Benutzer. (2 Admins,1 Gast)

durch die Einstellung in den lokalen Benutzerrichtlinien kann ich mich nur noch mit dem gast anmelden jedoch hat dieser keine Rechte um irgendetwas zu machen. habe mich sozusagen selber gesperrt.

Leider habe ich in den die 2 Benutzer hinzugefügt bei "Lokale Anmeldung verweigern", bei der nächsten Anmeldung ging nix mehr, es kam die Ausschrift: "Die lokale Richtlinie erlaubt es Ihnen nich, sich interaktiv anzumelden."

Wie bekomme ich jetzt die ursprünglichen Einstellungen wieder, weiß das jemand??? Oder kennt sich da jemand mit der wiederherstellungskonsole im MS-DOS Modus aus???Welche Befehle es dort gibt.

2. konnte vorher kein Programm installieren als Admin, weil ich angeblich keinen Zugriff auf c:\winnt\installer habe (komisch als Admin).

da habe ich in den Diensten in bissel rumprobiert und leider den "Remoteprozeduraufruf(RPC)" geändert. Habe die Anmeldung von "LocalSystem" auf meinen Benutzername mit Kennwort geändert, nur wenn ich jetzt neu starte kann ich fast nix mehr machen weil dieser Dienst für viele weitere Dienste zuständig ist, und mit ner falschen Anmeldung gehen logischer weise die anderen Dienste auch nicht mehr.

Wie kann man nun die Dienste zurücksetzen, auf Ursprungsmodus???

Oder wie kann ich das wieder ändern???

Achja kann als gast leider keine Einstellungen darin vornehmen, brauche also erst die Lösung zu 1. und mein Problem besteht dann aber noch das bei den Diensten kein Eigenschaften Fenster mehr aufgeht, damit ich die Werte ändern kann, hängt warscheinlich auch mit dem RPC zusammen.

Mfg Sepp

Content-Key: 22923

Url: https://administrator.de/contentid/22923

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: RibbelRabbel
RibbelRabbel Jan 06, 2006 at 08:09:40 (UTC)
Goto Top
Zu 1.
Versuche das: Melde dich als Gast an. Über den Explorer wechselst du in das Verzeichnis %systemroot%\system32. Dort suchst du die Datei gpedit.msc. Rechtsklick (evtl. mit gedrückter Shift-Taste) und Ausführen als...anklicken. Dort gibst du dann einen Benutzer mit adminrechten an. Dann solltest du deine gemachten "Änderungen" wieder rückgängig machen können.

Zu 2.
Starte dein System mit der XP CD. Gehe auf Reparieren und wähle die Wiederherstellungskonsole. Melde dich mit dem admin an und gebe folgenden Befehl ein: listsvc
Dieser zeigt dir alle Dienste mit Namen an, auch die deaktivierten. Suche den RPC Dienst und ändere mit enable den Status. Die genaue Syntax weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht, aber sollte wohl so aussehen: enable <servicename> <starttyp>. Kannst dir ja die angezeigten Dienste anschauen und dann entsprechend ableiten.
Member: crisparantus
crisparantus Jan 06, 2006 at 09:08:02 (UTC)
Goto Top
Hy,

Zu1. Habe ich probiert, jedoch die Benutzer mit Adminrechten sind ja gesperrt für die lokale Anmeldung.und da kommt die Ausschrift:

"Anmledung fehlgeschlagen: Dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt."

Und einen weiteren Benutzer kann ich ja auch nicht anlegen da ich ja nur Gast bin.

Ich weiß nicht aber in der Windowsoberfläche klappt das glaube ich nicht weil ich ja nur das Gastkonto habe, gibt es denn keine Befehle dafür in der Wiederherstellungskonsole im DOS-Modus???
Member: RibbelRabbel
RibbelRabbel Jan 06, 2006 at 10:55:53 (UTC)
Goto Top
Zu 1. Hast du evtl einen zweiten Rechner mit dem du den ersten über ein Netzwerk oder Direktverbindung erreichen kannst? Dann könntest du über die Computerverwaltung auf den "verstellten" Rechner zugreifen (auf dem 2.Rechner mit Adminaccount vom 1.rechner anmelden, falls nicht vorhanden nat. vorher anlegen). Dort könntest du dann einen neuen User anlegen.

Zu 2. Ich glaube du hast mich da falsch verstanden. Du legst deine XP CD ein und bootest von der (so wie wenn du XP neu installieren möchtest). Dann kommt ja irgendwann die Frage ob du die vorhandene Installation reparieren möchtest usw. Ja, reparieren und dann sollte eine Auswahl kommen. Dort wählst du die Wiederherstellungskonsole aus. Das enstpricht dann deinem gewünschten DOS-Modus.
Member: RibbelRabbel
RibbelRabbel Jan 06, 2006 at 11:16:02 (UTC)
Goto Top
Mir ist grad noch was eingefallen. Besorg dir mal eine Startdiskette (von Win98 oder so...) Wenn du mit der bootest und im DOS angelangt bist wechsle in das Verzeichnis %systemroot%\system32\grouppolicy.
Dort sind 2 Unterordner (Machine und User). Suche dort in diesen Ordner eine Datei mit der Endung .pol und sichere die auf Diskette und dann lösche sie aus dem Ordner. Danach könnten deine Richtlinieneinstellungen wieder weg sein.
Member: crisparantus
crisparantus Jan 06, 2006 at 13:00:50 (UTC)
Goto Top
also hab das übers netz probiert, das geht auch nicht, probiere am Montag das andere mit dem DOS, jetzt ist WE

Bye

P.S.:danke erstmal
Member: crisparantus
crisparantus Jan 09, 2006 at 12:58:50 (UTC)
Goto Top
So, hab das jetzt probiert, konnte die Datei nicht kopieren nur löschen, ging aber leider auch nicht. wüsste nicht wie ich jetzt noch dort rein komme
Member: RibbelRabbel
RibbelRabbel Jan 09, 2006 at 13:45:46 (UTC)
Goto Top
Wieso sollte die nicht zu löschen sein? Welche Startdiskette hast du verwendet? Wenn du die Wiederherstellungskonsole startest, dann musst du dich auch anmelden. Funktioniert das wenigstens?
Member: crisparantus
crisparantus Jan 10, 2006 at 04:42:21 (UTC)
Goto Top
Hy,
konnte die Datei löschen (siehe oben). und über die Wiederherstellungskonsole ging genau das selbe wie mit der 98er Startdiskette. Konnte die Datei halt bloß nicht vorher sichern.

Aber es geht trotzdem nicht, die Lokale Anmeldung wurde mir verweigert.
Member: RibbelRabbel
RibbelRabbel Jan 10, 2006 at 07:10:46 (UTC)
Goto Top
Mal dumm gefragt: Ist dieser PC zufällig in einer Domäne? Falls ja könntest du dich mit einem Domänenaccount mit Adminrechten anmelden und die Änderungen vornehmen.
Wie sieht es aus im abgesicherten Modus? Auch schonmal versucht?

Dann könntest du das noch versuchen:
http://www.pcgo.de/praxis/windows/a/XP_Antworten_Probleme_mit_XP/4915.h ...

Hier ist beschrieben wie man die Sicherheitsrichtlinien zurücksetzen kann über secedit:

http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/sec/secedit_in_der_CMD.htm

Hier stehen noch 1-2 Tips bzgl. der Registry:

http://groups.google.de/group/microsoft.public.de.german.win2000.gruppe ...
Member: crisparantus
crisparantus Jan 10, 2006 at 09:26:46 (UTC)
Goto Top
also funktioniert alles nicht.
Bin mit dem Rechner in keinen Domain.

Das mit der Hintertür geht nur bei Win XP

Mit den Gruppenrichtlinien zeigt er mir einen Fehler und Zugriff verweigert

und das mit der *.reg Datei geht auch nicht da ich nichts in die Registrie schreiben oder importieren kann.

Fällt dir noch was ein?
Member: RibbelRabbel
RibbelRabbel Jan 10, 2006 at 09:31:22 (UTC)
Goto Top
Nö, tut mir leid. Ich weiß nicht mehr weiter. Du kannst mal noch googeln nach "Sicherheitsrichtlinien zurücksetzen" oder ähnliches.
Vielleicht hilft es dein Problem nochmal zu stellen, da dieses hier wohl keiner mehr ausser uns beiden liest.

Viel Glück