flugfaust
Goto Top

Lokale Benutzerprofile in Domäne integrieren

Ein Netzwerk soll von WORKGROUP auf Domäne umgestellt werden. Dabei sollen die lokalen Benutzerprofile mit in die Domäne genommen werden, jedoch weiterhin lokal auf den Clients gespeichert werden.

z.B. soll das Profil von C:\Dokumente und Einstellungen\User1 in ,
C:\Dokumente und Einstellungen\User1.domainname umbenannt werden


Mit MOVEUSER funktioniert es leider nicht so wie ich es will da der Benutzer zwar das Profil bekommt, jedoch lokal das Profil unter seinem alten Namen abgespeichert ist

Content-Key: 47027

Url: https://administrator.de/contentid/47027

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: MadSin
MadSin Dec 18, 2006 at 19:38:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es muss ein neues Domänenkonto für die User angelegt werden. Da Du kein Servergespeichertes Profil möchtest, machst Du in den Eigenschaften des Users in der ADS einfach keine Eintrag im Profilpfad (kannst Dich aber nicht von jedem PC mit beliebigem Benutzernamen anmelden!).
Die alten lokalen Konten 1 zu 1 zu übernehmen geht meines Wissens nach nicht, da jedes Konto eine einmalige SID besitzt. Du musst im lokalen Konto alles sichern (z.B.: Mails, Adressbuch, Internetkonten, Favoriten, Ordner Desktop, Drucker neu einrichten, Berechtigungen etc sind neu zu setzen,eigene Dateien usw.), an einige Sachen kommst Du auch noch später über "Dokumente und Einstellungen" dran. Desweiteren werden auch viele Programme nicht mehr starten.
Die Konten lauten nach der erstmaligen Domänenanmeldung automatisch "user.domainname"


Gruss
Member: gemini
gemini Dec 18, 2006 at 20:04:30 (UTC)
Goto Top
Hallo flugfaust,

das geht schon.

Zuerst musst du ein Benutzerkonto im AD anlegen und den Client in die Domäne aufnehmen.
Danach, auf dem Client als Domänenadmin angemeldet, Start > Systemsteuerung > System > Reiter 'Erweitert' > 'Einstellungen' im Frame Benutzerprofile > das zu kopierende Profil auswählen > Kopieren nach... > Zielpfad eingeben 'C:\Dokumente und Einstellungen\User1.domainname' > 'Ändern' > den Domänenuser1 auswählen > OK > OK
Im Zielpfad wird nun das Verzeichnis User1.domainname erstellt und entsprechend verrechtet.

Dieses Profil steht dem User1 aber nur auf dem jeweiligen Client zu Verfügung, wenn er sich zum ersten Mal an einem anderen Client anmeldet wird dort ein neues Profil auf Basis eines Default User erstellt.

HTH,
gemini
Member: Egbert
Egbert Dec 18, 2006 at 20:07:07 (UTC)
Goto Top
Hallo

gehe folgendermaßen vor:

1. Melde Dich in der Domäne an um einen Profilordner zu erstellen
2. Notiere Dir den ProfilOrdner der erstellt wurde
3. Starte das System neu
4. Melde Dich als Administrator an
5. Control Panel / System / Erweitert / Profile
6. Kopiere das alte lokale Profil das alle alten Einstellungen hat in den Ordner den Du unter 2. notiert hast.

Gruß
Egbert
Member: Dustin781
Dustin781 Dec 18, 2006 at 20:42:09 (UTC)
Goto Top
HI,

es gibt auch nen Profile Wizard, hab den Namen gerade vergessen, aber der googelt sich sicher irgendwie...
Member: flugfaust
flugfaust Dec 20, 2006 at 21:40:34 (UTC)
Goto Top
Also die Idee mit Domainkonto anlegen und lokales Profil in das Domain Profil reinkopieren hat ncht so geklappt wie es sollte.
Desktop, Favoriten etc funktionierten (ist ja nichts dabei) jedoch ging das Outlook Profil nicht mehr. Aber halb so schlimm erst einmal

Diesen Profile Wizard würde ich aber trotzdem gerne mal versuchen.
Kennt jemand das Tool ?
Member: MadSin
MadSin Dec 20, 2006 at 22:00:31 (UTC)
Goto Top
Melde Dich einfach mit dem alten Benutzer Konto (lokal) wieder an, starte Outlook und gehe auf "Datei-->Importieren/Exportieren" und wähle "Exportieren in eine Datei "-->.pst
Diese importierst Du dann in Deinem Outlook des neuen Domänenkontos.
Mitglied: 133941
133941 Mar 01, 2018 at 14:02:05 (UTC)
Goto Top
Sers,

Ich glaube das Tool heißt genau so, Dustin. Gar nich so lange her das ich damit einen lokalen Benutzer in einen Domänenbenutzer konvertiert habe.

Grüße
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 01, 2018 at 14:09:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @133941:
Ich glaube das
ich im falschen Jahrzent / Jahrhundert geantwortet habe. Hab auf einen Eintrag vom 18.12.2006 geantwortet. http://www.forensit.com/de/

Gruß,
Peter
Mitglied: 133941
133941 Mar 01, 2018 at 14:12:00 (UTC)
Goto Top
Ups :D Endlich mal was los :D :D