coreknabe
Goto Top

Lokale Computerbeschreibung in AD übenehmen?

Hallo an alle,

kennt jemand eine Möglichkeit, die lokalen Beschreibungen von Domänencomputern (Domäne ist Server 2008R2) ins AD zu übernehmen?
Also so, dass ich dieselben Beschreibungen in der Computerübersicht des AD auch sehe?

Gruß

Content-Key: 216204

Url: https://administrator.de/contentid/216204

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: MartinBinder
MartinBinder 05.09.2013 um 22:19:32 Uhr
Goto Top
Was ist für Dich die "lokale Beschreibung von Domänencomputern"? Dsa, was in der Computerbeschreibung der Systemeigenschaften steht?
Wenn Du das automatisch ins AD kriegen willst, dann brauchst Du ein Startskript, das diese Beschreibung ausliest (wmic computersystem get description) und in das entsprechende AD-Attribut schreibt. Oder Du hast nen Admin-Account, der das remote auf allen Rechnern ausliest und ins AD schreibt.
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 06.09.2013 um 10:03:25 Uhr
Goto Top
Moin Martin,

genau das meine ich, danke! Werde mich dann mal bei Gelegenheit ans Testen machen.

Gruß und ein schönes Wochenende!
Mitglied: MartinBinder
MartinBinder 06.09.2013 um 12:55:54 Uhr
Goto Top
Oneliner gefällig? face-smile

cmd /v:on /c "for /f "tokens=1,* delims=," %i in ('wmic os get description /format:csv ^| find "%computername%"') do (dsquery computer -samid %computername%$ | dsmod computer -desc "%j")"

Geht leider nicht als Startskript, weil ein Computeraccount seine Beschreibung nicht selbst schreiben darf (gehört nicht zu "Persönliche Daten"). Dürfte am einfachsten sein, wenn Du per Startksript "wmic os get description /format:csv" in einen Share speicherst (ein File pro Computer, damit es nicht zu Schreibkonflikten kommt) und das dann mit nem Adminaccount ins AD schreibst.
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 10.09.2013 um 09:37:38 Uhr
Goto Top
Moin Martin,

wow, gleich ein Walkthrough mitgeliefert face-wink

Super, ich danke Dir ganz herzlich!

Gruß