internet2107
Goto Top

Lokale Dateien starten: user pref("browser.startup.homepage", "file:

Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem. Ich möchte gerne in der prefs.js des Browsers keine Webseite aus dem Internet als Standard starten, sondern eine lokale Datei (html).
In den Einstellungen findet man diesen Eintrag:
user_pref("browser.startup.homepage", "file:........."

Leider klappt es nicht ganz so, wie es erwünscht ist. Ich habe als Beispiel eine html-Datei im Verzeichnis \web auf einem USB-Stick liegen.
Mache ich folgenden Eintrag:
user_pref("browser.startup.homepage", "file:
web/beispiel.html"
oder
user_pref("browser.startup.homepage", "file:/web/beispiel.html"

tut sich leider gar nichts.
Nehme ich allerdings dann den vollen Namen, wie:
user_pref("browser.startup.homepage", "file:
H:/web/beispiel.html"
geht es. Das ist aber natürlich technisch unbequem, weil man ja nie weiß, unter welchem Laufwerksbuchstaben an einem PC X, der USB hängt.

Welche Einstellung wäre also hier ideal?

Content-Key: 256459

Url: https://administrator.de/contentid/256459

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Dec 02, 2014 updated at 07:57:07 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @internet2107:
Leider klappt es nicht ganz so, wie es erwünscht ist. Ich habe als Beispiel eine html-Datei im Verzeichnis \web auf einem
USB-Stick liegen.
Mache ich folgenden Eintrag:
user_pref("browser.startup.homepage", "file:web/beispiel.html"
oder
user_pref("browser.startup.homepage", "file:
/web/beispiel.html"

tut sich leider gar nichts.
ist ja auch klar, woher soll das System wissen wo das Verzeichnis liegt ?!
Nehme ich allerdings dann den vollen Namen, wie:
user_pref("browser.startup.homepage", "file://H:/web/beispiel.html"
geht es. Das ist aber natürlich technisch unbequem, weil man ja nie weiß, unter welchem Laufwerksbuchstaben an einem PC
X, der USB hängt.
Richtig, man muss den vollen Pfad mit LWB angeben.
Welche Einstellung wäre also hier ideal?
Beste Methode: File ins Internet oder auf ein Netzlaufwerk legen ...feddich.

Oder ein Tool wie USBDLM auf den Rechnern verwenden das für USB-Sticks bestimmter Klassen oder Eigenschaften immer auf den selben Buchstaben mountet.

Oder wenn du die Einstellung in der prefs.js mit einem Script machst das vom USB-Stick gestartet wird, kannst du ja gleich den Buchtaben entsprechend einbauen.

Gruß jodel32
Member: internet2107
internet2107 Dec 05, 2014 at 09:09:04 (UTC)
Goto Top
Ich habe es nun ganz anders gemacht. Ich habe alles in eine Sandbox gepackt (Spoon), dort wird beim Start ein winzig, kleiner Tiny-Webserver gestartet, der dann den Rest erledigt. Alles andere ist nichts, wenn man erst Laufwerksbuchstaben oder oder ändern muss.