jbraunm
Goto Top

Wie kann ich das Lokale-Daten-Verzeichnis bei Linux Samba sperren?

Linux-Samba in Domäne - Wie realisiere ich Offline-Folder (welche nicht synchronisiert werden), die nicht jeder andere angemeldete User am Rechner sehen kann?

In einer Firma läuft ein Linux-Server mit Samba in der Domäne. Die Userdaten werden auf den Server gesichert. Allerdings haben die User auch die Möglichkeit, Daten in einen "Local Folder" zu speichern, welcher nicht synchronisiert wird.

Dieser Local Folder ist also zwar vom einzelnen User, sol aber nicht synchronisiert werden. Wenn nun ein anderer User den selben Rechner nutzt, kann er diesen Local Folder sehen - zumindest die Dateinamen. Zugreifen kann er nicht.

Können wir den Sicht-Zugriff auf die Dateinamen unterbinden?

Content-Key: 203012

Url: https://administrator.de/contentid/203012

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 08, 2013 at 12:54:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jbraunm:
Können wir den Sicht-Zugriff auf die Dateinamen unterbinden?

Einfach Berechtigungen des übergeordneten Ordners (= "Local Folder") passend setzen.

Würde ich jetzt mal vermuten.

lks
Member: orcape
orcape Mar 10, 2013 at 10:16:14 (UTC)
Goto Top
Hi jbraunm,
such mal im Internet nach "chmod".
Dürfte ja nun nicht das Problem sein, das auf einem Linux-Server entsprechend anzupassen.
Gruß orcape