hittii
Goto Top

Lokale Domain-Profile, lange Anmeldezeiten ohne Domain Verbindung

Hallo Community,

ich habe mir ein kleines Netzwerk aufgebaut, mit einem Windows 2003 DC/AD und einem Exchange 2010/Windows 2008 R2 Server.
In diesem Netz befinden sich 3 Windows 7 Pro Notebooks mit lokalen Domänenprofilen.

Ich möchte gerne simulieren was passiert wenn die User nicht ständig an der Domäne hängen etc.

Nun habe ich ein Problem, welches ich nicht aus eigenem Know-How lösen kann.
Die Server sind VM`s was keinen Unterschied machen dürfte.

Problembeschreibung:

User 1 startet sein Notebook ohne direkt per Kabel an der Domain zu hängen. Er darf nun 45sek. vor dem Login warten und nach Eingabe seines Passwortes darf er nochmal ganze 1,09min warten bisdas Willkommen zu einem Desktop wird...

User 2 startet sein Notebook mit direkter Verbindung zur Domaine. Er darf 45 sek. warten bis der Username und das PW abgefragt wird, nach der Eingabe erscheint der Desktop nach 10 sek.

Wird das Notebook als Blanko Notebook gestartet ohne eine Domain, startet es wie bei User 2.

Die 45 Sek. wird anscheinend auf das Netzwerk gewartet, was ich auch nicht negativ finde, aber kann man den Counter evtl. auf 30 sek. stellen?

Das Schlimmste ist die Wartezeit nach Login bei User 1

Kann mir jemand von Euch weiterhelfen und mir evtl. Stichpunkte zur Information liefern?

Das SP1 ist bei allen Rechnern installiert, sodass die Desktopfarbe keine Rolle mehr spielen dürfte und die GPO " Auf Netzwerk warten", bringt auch keinen Unterschied aktiv oder deaktiviert.


LG HiTTii

Content-Key: 216760

Url: https://administrator.de/contentid/216760

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 12, 2013 at 09:27:03 (UTC)
Goto Top
Moin.

Teste das bitte mit fest vergebenen IPs, falls derzeit DHCP verwendet werden sollte.
Member: HiTTii
HiTTii Sep 12, 2013 at 09:39:04 (UTC)
Goto Top
Hallo DerWoWusste,

leider ohne Erfolg, es war DHCP aktiv. Nach dem vergeben der festen IP, braucht das Notebook ohne Kabel immer noch 90 sek.

LG HiTTii
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 12, 2013 at 09:44:40 (UTC)
Goto Top
Deutlicher bitte: "immer noch" müsstest Du schreiben, wenn es schon vorher 90 Sekunden gebraucht hat, von 90 Sekunden war nie die Rede. Wofür braucht er wie lange? Hat die feste IP etwas geändert, oder nicht?

Weiter: Verbinde mit Kabel, schalte alle Policies aus (Test-OU ohne Policies und mit deaktivierter Vererbung) sowohl für User, als auch für Computer), mach ein GPUpdate (elevated) und starte dann den Rechner ohne Kabel neu, wie lange dauert es dann?
Member: HiTTii
HiTTii Sep 12, 2013 at 11:25:11 (UTC)
Goto Top
Hallo DerWoWusste,


sorry für die nicht detailreiche Antwort.

Feste IP hat nichts genutzt. Verfahren wie bei User 1, anstatt jedoch 1,09m hat es diesmal nach dem Lgoin "nur" 90 sek gedauert bis der Desktop zu sehen war.

Die weiteren Punkte muss ich erstmal einstellen... bitte etwas Geduld.

LG HiTTii
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 12, 2013 at 12:03:46 (UTC)
Goto Top
Geduld vorhanden face-smile Aber schreib die Zeitangaben bitte in Sekunden face-wink
Member: HiTTii
HiTTii Sep 12, 2013 at 12:35:00 (UTC)
Goto Top
Stimmt diese Meterangaben sind wohl noch aus den Physik Aufgaben xD

Also ich habe jetzt einfach die VM kopiert und als neuen DC gesetzt. Ich hab alle Policies.( Die Vererbung habe ich nicht gefunden) Der Sart war nach einem gpupdate mit dem Notebook in der neuen Domäne rasend schnell... unter 1,00 Meter ... ich meine einer Minute, es hat exakt 21 sek gedauert.

Die Lösung wäre jetzt einfach, einfach den neuen DC nehmen, ich würde aber tortzdem gerne wissen an welcher Policy das Problem hängt.

In dem DC aus dem Problem von User 1 ist die Default Domain Policy aktiv.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 12, 2013 at 20:48:41 (UTC)
Goto Top
Niemand hindert Dich, jetzt eine Policy nach der nächsten (bzw. eine Einstellung innerhalb dieser) zu exportieren und zu importieren oder anderweitig nachzubilden.