atlantyz
Goto Top

Lokale Drucker per Batch einrichten

Hallo!

Ich arbeite in einem Haus mit ca. 300 Rechner. Die meisten von den Rechnern haben einen eigenen Drucker oder benutzen einen in kleinen Gruppen. Das Problem ist folgendes: ich richte einen Drucker auf einem PC ein (z.B. einen HP Laserjet). Der Benutzer user1 meldet sich an und hat erstmal den vorinstallierten Microsoft XPS document Writer als Standarddrucker (es sei denn ich lösch den als Admin). Der user1 soll aber den Laserjet bekommen. Wirklich problematisch wird das bei PCs, die zusätzlich zu den Laserjets noch Nadeldrucker oder Etikettendrucker haben. Dort ist Laser2 IMMER der Standarddrucker. Meldet sich nun aber ein User an, der vorher noch nie an dem PC war (z.B. eine Aushilfskraft mit ihrem eigenen Usernamen), dann wird ein x-beliebiger Standarddrucker genommen (zu 99% nicht Laser2). Wie kann ich festlegen, dass egal wer sich am PC anmeldet, der Standarddrucker immer gleich ist?

Das nächste Problem sind Netzdrucker: ich richte einen Netzdrucker für einen User ein und wenn sich ein anderer User mit einem anderen Namen anmeldet ist der Netzdrucker weg und ich muss ihn neu einrichten.

Ich hätte gerne eine Batch, in der ich am Anfang die Drucker festlegen kann und zwar a) den lokalen Standarddrucker und b) eventuell Netzdrucker (Computerbezogen, nicht Benutzerbezogen). Die Netzdrucker hängen bei uns entweder an einem Printserver oder an einem anderen Rechner.

Ich hoffe auf mögliche Ideen.

Gruß Joey

Content-Key: 79874

Url: https://administrator.de/contentid/79874

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 6741
6741 Sep 24, 2008 at 11:21:10 (UTC)
Goto Top
so:

c:\windows\system32\cscript c:\windows\system32\prnmngr.vbs -t -p "druckername"