Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Lokale Drucker über Citrix TS nicht verfügbar

Mitglied: bk00ak

bk00ak (Level 1) - Jetzt verbinden

07.08.2013, aktualisiert 12:51 Uhr, 2747 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi Community,

Folgendes Problem tritt bei uns auf:

Die Netzwerkdrucker sind alle auf dem Printserver eingerichtet, laufen auch über Richtlinien.
Die User arbeiten meist über Citrix und wenige Netzwerkdrucker sind lokal eingerichtet, da einige User diese lokal ebenfalls benötigen.
Seit genau einer Woche meldet sich ein User an und kommt auf einen beliebigen Terminalserver. Beim Drucken fällt auf, dass entweder die Richtlinien nicht richtig ziehen würden, da völlig andere Drucker auswählbar sind oder aber die Drucker, die über die Richtlinie zugewiesen werden, sind auswählbar, aber lokale Netzwerkdrucker ist nicht hinterlegt oder zeigt einen Fehler an, dass der Drucker nicht installiert sei.
Bisher hat folgendes geholfen: Alle Sitzungen schließen, abmelden, anmelden --> anderer TS--> läuft!
Manchmal dauert es 2 oder 3 mal bis der User auf einen anderen TS kommt, aber es nachher funktioniert es.
Auf dem Terminalserver sind keine Fehler gelistet, Druckerwarteschlange wurde mehrmals neu gestartet, Printserver Druckerwarteschlange und Printserver selbst neu gestartet. Hat aber alles nichts gebracht.
Neuen Printserver aufgesetzt bringt auch relativ wenig, da das ganze ein Problem der TS scheint.
Das ganze ist nicht nur auf einem Printserver, sondern auf mehreren meist aber nur auf 2-3 gleichzeitig. Täglich sind es andere Printserver die dieses Problem aufweisen und ich habe keine Lösung.


Vielleicht hatte jemand etwas in der Art und könnte mir helfen.
Danke.
Mitglied: redocomp
07.08.2013 um 20:58 Uhr
hi,

tritt das Problem auch auf wenn wenn sich als user per RDP auf den TS anmeldet ?
RDP Sitzungshost Einstellungen geprüft ?
Wenn es nur im Citrix auftritt würde ich mal unter Citrix bzw. XENAPP Verwaltungskonsole / Richtlinien / Benutzer bzw. Computer, wie du möchtest, mal die Druckerrichtlinien prüfen / anpassen / anlegen...


mfg redocomp
Bitte warten ..
Mitglied: bk00ak
08.08.2013 um 12:16 Uhr
Hi redocomp,

Vielen Dank für die schnelle Antwort...
Die User haben keinen Zugriff über RDP um auf die TS zu gelangen. Aber ich habe natürlich im Ereignisprotokoll schon nachgesehen. Das einzige was er bring ist ein CPC/CPS Fehler.(Bezieht sich auf HP Drucktreiber, aber wir haben keine HP Drucker mehr)
Die Richtlinien wurden alle nachgesehen, Gruppen sowie User. Da ist keine Veränderung und alle Anpassungen wurden auch korrekt vorgenommen. Das Problem wird ja nach ein oder mehreren Anmeldeversuchen (anderer TS) wieder behoben.
Was mir aber noch eingefallen ist: Wir haben alle Drucker auf unseren alten Printserver entfernt. Den Printserver gibt es nicht mehr. Aber in der Registry auf den TS stehen noch teilweise alte Einträge. Könnten die eventuell die Richtlinien bzw. die lokale Druckerumgebung beeinflussen?
Hat jemand noch eine Idee?

Danke im Voraus!

Mfg bk00ak
Bitte warten ..
Mitglied: bk00ak
13.08.2013 um 12:11 Uhr
Hi Community,


ich habe das Problem vorerst gelöst (keine weiteren Beschwerden). Das Problem lag in der Registry. Dort sind die Profile der User hinterlegt mit den zugewiesenen Druckern. Je nach User haben die zwischen 2 und 10 Druckern. Was auffällt ist, dass vor dem Druckernamen ein "CSR/Druckername" steht. Wenn die User sich abmelden und alle Anwendungen geschlossen haben, kann dann in der Profildatei die Drucker Struktur gelöscht.

Fehler war sehr warscheinlich ein alter Drucker/-Treiber, der nicht mehr in Verwendung war, aber noch hinterlegt.


Danke trotzdem.


ähnliches Problem auch hier:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/5fa57c02 ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner

Lokaler Drucker von TS aus (Papierformat simmt nicht)

Frage von freenodeDrucker und Scanner13 Kommentare

Hallo Kollegen, ich habe eine lokale Win7 Maschine im Netz, an der diverse Nadeldrucker angeschlossen sind (Epson DLQ 3500, ...

Xenserver

Citrix verbindet lokalen Drucker bei einem Benutzer nicht

Frage von Malli88Xenserver6 Kommentare

Hallo Kollegen, ich habe bei einem Benutzer folgendes Problem. Der Lokale Drucker wird zwar in die Citrix Anwendung weitergeleitet, ...

Windows Server

Drucker auf einem TS

gelöst Frage von Thema671Windows Server6 Kommentare

Hallo. Ich habe mal ne Frage zu Windows TS. Wenn ich dort Drucker einrichte, lösche, oder verändere, verändere ich ...

Mac OS X

Lokaler USB Drucker wird bei MAC 10.10 nicht in Citrix mitgenommen

gelöst Frage von igetyaallMac OS X

Hallo liebe Community, wir haben einen Kunden der zuhause einen Kyocera Ecosys M6526 über USB angeschlossen hat. Der Drucker ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 14 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 20 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...