an-wei
Goto Top

lokale grupenrichtlinie per batch einstellen und aktivieren

ich suche eine moeglichkeit, eine lokale gruppenrichtlinie mittels batch zu aktivieren.

hallo zusammen,
hintergrund ist der, das ich einzelnen clients eine url von einem bestimmten wsus-server unterschieben will.
ich habe mit ne batch gebastelt in der ich die notwendigen reg-schluessel setze. diese werden auch problemlos gesetzt.

:eintrag
    MSG * Nach dem Eintragen der REG-Eintraege wird der Client neu gestartet.
    REG ADD "HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate" /v WUServer /t REG_SZ /d http://url:port /f 2>>C:\WSUSerror.log  
    REG ADD "HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate" /v WUStatusServer /t REG_SZ /d http://wsus:8080 /f 2>>C:\WSUSerror.log  
    REG ADD "HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU" /v UseWUServer /t REG_DWORD /d 1 /f 2>>C:\WSUSerror.log  
    GOTO reboot

:austrag
    MSG * Nach dem entfernen des REG-Eintrages wird der Client neu gestartet. 
    REG DELETE "HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate" /v WUServer /f 2>>C:\WSUSerror.log  
    GOTO reboot

die betreffende richtline unter "gpedit - computerkonfiguration - administrative vorlagen - windows komponenten - windows update - internen pfad für den microsoft updatedienst angeben" ist jedoch nicht aktiviert.
wie kann ich diese richtline aktivieren, ohne mich jedesmal durch den ganzen rattenschwanz zu hangeln.

vielen dank im voraus
andré

Content-Key: 96597

Url: https://administrator.de/contentid/96597

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Sep 10, 2008 at 16:48:39 (UTC)
Goto Top
Servus,

mag sein, daß ich dich mißverstehe - bitte dann schonmal vorab um vergebung face-wink

Zum einen du willst (offenbar erfolgreich?) einen Schlüssel in der Registry per batch/Script ändern, der sonst "normal" via Gruppenrichtlinie gesetzt wird.
Soweit habe ich das verstanden.
Was ich nun aber nicht verstehe, du änderst außerhalb der Gruppenrichtlinie den / die Einträge für den Wsus und wunderst dich anschließend, daß die Einstellungen nicht dort auftauchen, wo du Sie "normalerweise" einstellen würdest/solltest?

Egal, wo du etwas "verstellt" oder einstellst wichtig/interessant ist nur die registry nicht die Gruppenrichtlinie.
(An der du ja auch nichts eingetragen/geändert hast.)
Du mußt da nichts weiter aktivieren, oder dich irgendwo durchhangeln, das verstellen der Einträge reicht.

PS: Anstatt den Rechner neuzustarten reicht auch ein
net stop wuauclt
als neue Zeile 01
und ein
wuauclt /detectnow /reportnow
in Zeile 06

Gruß
Member: an-wei
an-wei Sep 11, 2008 at 13:45:25 (UTC)
Goto Top
hallo timo,
vielen dank fuer deine antwort. soweit hat alles geklappt, und ich habe es auch verstanden, dank deiner ausfuehrlichen erklaerung.

kann es sein das der dienst wuauserv heist und mit
NET STOP wuauserv
angehalten werden soll. weil mit
NET STOP wuauserv
klappt das wunderbar. beim rest passt alles. face-smile

gruesse
andré
Mitglied: 60730
60730 Sep 11, 2008 at 14:57:24 (UTC)
Goto Top
Servus und Mea Culpa,

da war ich wohl in Gedanken face-wink

yupp
Wuauserv heißt der Dienst uznd Wuauclt nur die exe, die den Dienst braucht.

Gruß
Member: an-wei
an-wei Sep 12, 2008 at 08:19:17 (UTC)
Goto Top
vielen dank... bin ich doch noch nicht so verkalkt... face-big-smile

ich wuensch dir nen ruhigen arbeitstag und ein schoenes wochenende.