Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kann man selbst eine lokale Gruppe erstellen, die nur das Recht besitzt, Drucker anzulegen?

Mitglied: fraggle666

fraggle666 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2009, aktualisiert 10:17 Uhr, 4279 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

ich müsste mal wieder auf euer geballtes IT Fachwissen zugreifen

Gibt es eine Möglichkeit, eine lokale Gruppe zu erstellen, die nur das Recht hat, Drucker zu erstellen?
Wir haben hier eine etwas seltsame Printserver Konstellation, bei der die Drucker über ein Script angelegt werden.
Nun wollte ich den Usern keine lokalen Adminrechte geben, oder sie zu Power Usern machen.

Ein Runas kommt nicht in Frage, da wir die Zugangsdaten nicht unbedingt in dem Script hinterlegen möchten.

Dankeschön
Mitglied: Logan000
13.03.2009 um 10:39 Uhr
Moin Moin

Wir haben hier eine etwas seltsame Printserver Konstellation, bei der die Drucker über ein Script angelegt werden.
Was genau soll diese Gruppe können? Drucker auf dem Printserver einrichten?

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: fraggle666
13.03.2009 um 10:41 Uhr
Japp, genau das :/

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
13.03.2009 um 10:42 Uhr
Moin,

Printserver Konstellation, bei der die Drucker über ein Script angelegt werden.
Das ist doch schon mal gut
"Normalerweise" - werden doch Drucker eines Printservers auch ohne besondere /Adminrechte eingetragen.

Ich vermute den "Bock" bei der Kombination W2k3 Printserver und XP Clients, die einigermaßen "aktuell" sind.


Überprüf mal an einem Client, ob diese Struktur vorhanden ist:
01.
Windows Registry Editor Version 5.00 
02.
 
03.
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Windows NT\Printers\PointAndPrint] 
04.
"Restricted"=dword:00000000 
05.
"InForest"=dword:00000000 
06.
"TrustedServers"=dword:00000000
Wenn ja - sollte der User sich mit einem Printer verbinden können - wenn nein - importiere die Reg und nach evtl einem Neustart nochmal mit dem verbinden probieren.

Den geposteten Regkey hab ich im August 2008 "auf" einmal gebraucht. - Vorher gings auch ohne

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
13.03.2009 um 10:52 Uhr
Was genau soll diese Gruppe können? Drucker auf dem Printserver einrichten?
Zitat von fraggle666:
Japp, genau das :/

Grüße

Moin,

auch wenn das nun evtl. meine eigene Meinung ist - aber auf einem Server darf / sollte genau einer etwas installieren.
Der Admin und sonst keiner - wer aktualisiert denn sonst die Doku und geht gegen "Wildwuchs" vor?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: fraggle666
13.03.2009 um 10:56 Uhr
Naja, es ist ein spezieller Printserver...

ich versuchs mal zu erklären:

Also, die User starten eine von 3 speziellen Applikationen über Citrix. Beim Start läuft ein Script, dass die IP des Users ermittelt. Wird eine externe IP Adresse ermittelt, startet ein weiteres Script, dass sich auf ein Nimbus Printsystem verbindet und dort auf eine Druckeingangsqueue zugreift, die von T-Systems angelegt wurde. Diese verbindet sich dann auf eine Ausgangsqueue, die zuvor von dem Script erstellt wurde. Die Eingans-und Ausgangsqueue wird jeweils mit dem Namen des User angelegt deren Ports anschließend auf den gemappten Drucker des Citrix Server verbindet, welcher den lokalen Drucker des eigentlichen Benutzers gemappt hat :D

Eine wilde Konstellation, die aber so sein muss, und noch schwieriger zu erklären ist....

Also Fakt ist, ich würde mir gerne auf diesem "Printserver" eine lokale Gruppe erstellen, in die ich dann alle Citrix User reinpacke, die die entsprechenden Programme starten müssen.
Diese Gruppe muss dann das Recht haben, auf dem Server diese Drucker zu erstellen.

Verwirrend?

Also ich war sehr verwirrt als ich das ganze zum ersten mal sah :D
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
13.03.2009 um 11:13 Uhr
Puh,

dann "probier" folgendes.

lege eine neue Gruppe im AD an und mach einen "TestDAU" als Mitglied rein.

Dieser gibts du rechte auf:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Ports
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Printers

und probierst es.
Und "wenn" es dann funktioniert - sorge unbedingt dafür, dass die neuen Keys regelmäßig wieder gelöscht werden.
(am besten nach dem Abmelden des betreffenden Users)

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: fraggle666
13.03.2009 um 11:31 Uhr
Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen!
Das probier ich gleich mal...

Danke dir
Bitte warten ..
Mitglied: fraggle666
13.03.2009 um 12:49 Uhr
Hm, die Keys alleine reichen wohl noch nicht aus.
Ich muss mal die komplette Registry durchforsten, oder eventuell mit Netinstall analysieren, welche Schlüssel bei einem neuanlegen geändert werden.

Aber das war auf jeden Fall mal ein toller Schubs in die richtige Richtung
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
13.03.2009 um 13:11 Uhr
Servus,

naja - ich hätt ja auch "mitdenken" können
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices
fehlt noch in der Liste und ohne Rechte in:
%windir%\system32\spool\drivers
wirds wohl eher auch nicht klappern
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: fraggle666
16.03.2009 um 17:16 Uhr
Also...hat leider nicht geklappt :/
Aber unser Server Admin hat keine Probleme damit, dass die entsprechenden User in die Admin Gruppe aufgenommen werden, da Sie sich nicht direkt anmelden. Nunja, wenn er das so sieht, soll es mir auch recht sein ^^

War trotzdem ein interessanter Ausflug in die Registry, Danke dir Timo!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Lokale Gruppe verschwunden
Frage von raba34Windows Server3 Kommentare

Hallo, auf einem PC, der in eine Domäne eingebunden ist, fehlt plötzlich die lokale Gruppe der Remotedesktopbenutzer. Ich hatte ...

Linux Userverwaltung

AD,LDAP Gruppe auf Lokale Gruppe abbilden

Frage von Phill93Linux Userverwaltung9 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich nutze die Software OPSI diese benötigt für die Administration 2 Lokale Gruppen (pcpatch ...

Windows Netzwerk

Ehemaliger Domänenadministrator hat noch lokale Rechte

Frage von Yosei12Windows Netzwerk6 Kommentare

Hallo in die Runde, ich hab folgendes Problem: Wir haben in der Firma unsere Domäne umgestellt und dabei habe ...

Windows Server

Domänenadminuser mit allen Rechten erstellen

gelöst Frage von Anulu1Windows Server4 Kommentare

Hallo, wir wollen in einer 2008R2 Domäne mit Exchange 2010 für jeden Admin einen User einrichten. Nun habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 9 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 11 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 11 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...