skulldred
Goto Top

Lokale Gruppe forcen

Hallo zusammen

mittels Batchbefehl:
runas /user: "net localgroup Administrators /ADD %userdomain%\%username%"
Wird der User in die Lokale Gruppe geschoben.

Nun meine Frage kann man das ganze irgentwie Forcen so das ich mich nicht extra nochmals abmelden muss?

MfG SD

Content-Key: 53947

Url: https://administrator.de/contentid/53947

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Weiricth
Weiricth Mar 13, 2007 at 10:51:03 (UTC)
Goto Top
was meinst du mit forcen??

also etweder machst du:

shutdown -l -t 01

das logt automatisch ab oder ganz hard

shutdown -t 01 -r

mit -m \\computername kannst du es von dir aus auf allen maschinen machen die du wilst und wo du admin bist
Member: Skulldred
Skulldred Mar 13, 2007 at 11:04:32 (UTC)
Goto Top
dachte eher an sowas wie gpupdate /force ^^
Aber das scheint es so nicht zu geben... Also so das es die rechte übernimmt und ich mich nicht auszulogen brauch....

Mein eigentliches Problem besteht darin,
wenn ich die Zeile:
runas /user: "regedit log.reg"
ausführe und kein Admin bin dann spackt das rum.

In diesem Regfile stehen die Infos für nen automatischen logon samt Force also, wenn dr PC sich abmeldet wird automatisch der definierte benutzer wieder angemeldet.

Klar könnte ich zuerst Adminrechte vergeben ausloggen und anschliessen das regfile ausführen aber irgentwo geht da der Sinn verloren.... =)
Member: Dani
Dani Mar 13, 2007 at 11:44:02 (UTC)
Goto Top
Hi,
was hast du denn vor?! Alle Domänenbenutzer in die lokalen Administratorengruppe aufnehmen?! Ja - Das lässt sich auch über GPO's einrichten.

Das abmelden in der Art ist erforderlich!!


Grüße
Dani
Member: Skulldred
Skulldred Mar 13, 2007 at 13:16:48 (UTC)
Goto Top
Ne nicht alle....
Wir migrieren gerade ca 1000 User und während der Softwareinstallation meldet sich das Teil ab und braucht zum teil auch localadmin rights.... Da ich aber nur ein kleiner Supporter bin muss ich mich der Umgebung anpassen und kann leider nicht die Umgebung anpassen....

So also ich will, dass beim ersten login der User adminrechte erhält und gleichzeitig autologin für den user aktiviert wird.

Mit tools scheint das ja zu gehen, jedoch habe ich kein tool gefunden, dass auch force login unterstüzt... Will ich direkt in die Reg schreiben mit RUNAS bekomme ich trozdem ne fehlermeldung.... Mach ich es als admin geht es....

Jemand ne idee wie ich einfach das verfluchte autologin einschalten kann und zwar so wie oben beschrieben.... ohne lokale adminrechte...