winlin
Goto Top

Lokale Gruppe unter Linux einrichten

Hallo Leute,

auf den Fileservern haben wir ja unsere Projektverzeichnisse und dementsprechend kann ein User auf so ein Proj.verzeichnis zugreifen wenn er seiner Gruppe angehört. Nun möchte aber ein Abt.leiter seinen Diplomanden auf seiner Linux (RHEL5.3) Maschine auf einer lokalen Platte eine Gruppe erstellen. Also eine lokale Gruppe auf der zweiten Platte

Wie lege ich die Gruppe an? groupadd...
Wie füge ich der Gruppe einen Domänenuser hinzu?

Content-Key: 150740

Url: https://administrator.de/contentid/150740

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: mic.we
mic.we Sep 10, 2010 at 07:47:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

mich würde schon mal interessieren, hast Du schon mal was mit Linux zu tun gehabt,

Zitat von @winlin:
Nun möchte aber ein Abt.leiter seinen Diplomanden auf seiner Linux (RHEL5.3)
Maschine auf einer lokalen Platte eine Gruppe erstellen. Also eine lokale Gruppe auf der zweiten Platte

Man kann hier nicht unterscheiden zwischen der 1. und der 2. Platte. Man kann genau wie bei Windows eine Nutzergruppe nur einmal anlegen.

Wie lege ich die Gruppe an? groupadd...
Wie füge ich der Gruppe einen Domänenuser hinzu?

Man kann zu jedem Befehl eine Hilfe mit man Befehl aufrufen.

SYNOPSIS
groupadd [-g gid [-o]] [-r] [-f] group

Du kannst im nächsten Schritt einen Nutzer anlegen.

SYNOPSIS
useradd [-c comment] [-d home_dir]
[-e expire_date] [-f inactive_time]
[-g initial_group] [-G group[,...]]
[-m [-k skeleton_dir] | -M] [-n] [-o] [-p passwd] [-r] [-l]
[-s shell] [-u uid] login

Du kannst aber keinen Domänennutzer hinzufügen, da der Linuxrechner nicht in der Domäne zu finden sein wird, geht nämlich nicht da Windows das BS nicht erkennt.
Du kannst einen Linuxrechner in nem Windowsnetz nur mit Samba einbinden. So wird auf dem Linuxsystem ein Windows simuliert.


greetings
Member: winlin
winlin Sep 10, 2010 at 08:12:39 (UTC)
Goto Top
hmmm also ich will das nicht machen sondern benötige für ne doku einfach nur verständnishalber die Vorgehensweise.

- alle Linuxrechner sind in einer Domäne
- all unsere Projektverzeichnisse liegen auf Fileservern

Nun muss ich eine lokale Gruppe anlegen auf die der User xyz zugreifen kann und ihn in diese Gruppe hinzufügen. Das Projektverzeichnis selber liegt dann lokal auf seinem Rechner.
Member: mic.we
mic.we Sep 10, 2010 at 14:15:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @winlin:

- alle Linuxrechner sind in einer Domäne

Die Linuxkisten selbst kann man in die Domäne mit aufnehmen. Damit hat man erreicht, dass die Rechner mit in der Domäne auftauchen. Das heißt noch lange nicht, dass man auf das Filesystem eines Linuxrechners zugreifen kann. Das macht man wie schon gesagt mit SAMBA.

Die Einrichtung eines SAMBA-Servers findet man im Netz

greetings