gracom
Goto Top

Lokale IP ohne Netzwerkkabel oder wLAN

Hallo,

stehe gerade vor dem Problem, dass WindowsXP sich keine IP zuweißen lässt, solange es keine Netzwerkverbindung (= Netzwerkkabel) hat.

Vorraussetzung: Ich benötige für meine XAMPP-Konfiguration (muss so bleiben, wie sie ist!!!) eine fest zugewießene IP-Adresse (192.168.168.192) auf meinem Notebook.

Solange ich ein Netzwerkkabel im Notebook stecken habe, aktiviert WinXP den Netzwerkadapter und damit die benötigte IP-Adresse. XAMPP funktioniert problemlos.

Sobald das Netzwerkkabel entfernt wird, wird der Netzwerkadapter und auch die IP-Adresse deaktiviert und XAMPP lässt sich nicht mehr zum funktionieren überrreden.

Da ich XAMPP auch mobil nutzen möchte, suche ich eine Lösung, die Deaktivierung des Netzwerkadapters beim Entfernen des Kabels zu umgehen ...

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen? Danke!
--
GraCom

Content-Key: 25697

Url: https://administrator.de/contentid/25697

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: PLONK
PLONK Feb 10, 2006 at 12:17:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,
also wenn das wirklich so ist, was ich nicht wirklich weiss da ich mich mit XAMP überhaupt nicht aus kenne, könnstest Du dir für unterwegs einen Netzwerk Loop-Stecker bauen.

Damit kannst Du ein gestecktes Kabel vorgaukeln.


mfg
PLONK


Hier noch ein Link dazu, offenbar gibts die Dinger schon fertig:
http://www.odints.com/pages/prod/access/cables/loop.htm
Member: IceBeer
IceBeer Feb 10, 2006 at 12:30:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

insofern du in deinem XAMPP keine VHost's nutzt kannst du deinen Rechner IMMER per 127.0.0.1 ansprechen...

Desweiteren wundert es mich sehr, dass sich bei nicht gestecktem Kabel die LAN-Karte deaktiviert, das ist nicht Windows like..

Bei mir, XP SP2, ist so wenn ich kein Kabel dran hab und DHCP aktiviert ist bekomm ich ne apapi (apipa, weiß nie wies genau heißt) adresse. Wenn ich aber eine feste IP hab, so bleibt hab...

Ein weiterer Lösungsansatz wäre vielleicht, habs nicht geprüft, wenn du deinen Rechnernamen mit IP in die HOSTS-Datei einträgst....

MfG IceBeer
Member: Ragazzo
Ragazzo Feb 10, 2006 at 12:31:10 (UTC)
Goto Top
Der richtige Lösungsansatz für einen Netzwerk-LOOP:

Den Loopback-Adapter von Microsoft face-smile


PS:
Wie soll das mit dem Loop-Adapterkabel eigentlich mit 2 Steckern funktionieren ???
Braucht man einen Switch oder einen zweiter Netzwerkkarte (dann brauche ich auch keine Spezialkabel)
oder ist das ein Fake ???? face-sad
Member: IceBeer
IceBeer Feb 10, 2006 at 12:54:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

also wenn ich das richtig verstehe ich das nichts anderes als ein kurzes Crossover-Kabel um zwei LAN-Karten in einem Rechner zu verbinden und hat nur indirekt mit dem Loopback-Adapter zu tun, denn der ist völlig softwaresimuliert.

Gruß IceBeer
Member: Hondafreund
Hondafreund Feb 10, 2006 at 13:11:56 (UTC)
Goto Top

Desweiteren wundert es mich sehr, dass sich
bei nicht gestecktem Kabel die LAN-Karte
deaktiviert, das ist nicht Windows like..

Hi,

ist das nicht so eine Stromspareinstellung? Das bei entferntem Kabel das (Netzwerk)Gerät abgeschaltet wird? Solltest du prüfen, ob Standardmäßig die Abschaltung zum stromsparen aktiviert ist...
Grüße
der Hondafreund
Member: PLONK
PLONK Feb 10, 2006 at 13:12:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,
nein das sit kein Fake, solche Stcker gibt es wirklich, leider kann ich zu der genauen Belegung des Steckers nichts sagen, die Funktion ist jedoch einfach.

Dei Netzwerkkarte sendet quasi an sich selbst, dies wird erreicht durch eine Schleife im Kabel, das heisst das Paar das sendet wird mit dem paar daas normaler weise empfängt verbunden.


mfg
PLONK

P.S. werde die genaue belegun und bauanleitung raussuchen und hier posten
Member: gracom
gracom Feb 10, 2006 at 14:48:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich benutze in meinem XAMPP mehrere virtuelle Hosts, darum reicht mir ein einfaches Loopback (127.0.0.1) nicht.

Ein ipconfig auf der Eingabeaufforderung bringt mir folgende Ausgabe, obwohl die feste IP 192.168.168.1 für den Ethernet-Adapter eingetragen ist.

Ethernetadapter LAN-Verbindung:
Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung

PPP-Adapter Txxxxxxx Bluetooth:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 1xx.2xx.2xx.2xx
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . : 1xx.2xx.2xx.2xx

Das mit der Hosts-Datei und dem Stromsparmodus werd' ich gleich mal probieren...
Member: IceBeer
IceBeer Feb 10, 2006 at 15:00:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

"wo" brauchst du denn die IP??

Auf dem DSL-Adapter(Bluetooth) oder auf dem Ethernetadapter??

Arbeitest du mit Host- oder IP-basierten Vhosts??

MfG IceBeer
Member: meinereiner
meinereiner Feb 10, 2006 at 15:08:20 (UTC)
Goto Top
Der Loopback Adapter den ragazzo anspricht könnte schon die Lösung sein. Das ist eine virtuelle Netzwerkkarte, die man über "Hardware" in der Systemsteuerung installieren kann (Steht unter Microsoft).

Ich glaube nicht das die die IP verliert wenn kein Kabel dran ist. face-wink
Ist nur di Frage ob XAMPP damit klar kommen. Die Software kenne ich nicht.
Member: IceBeer
IceBeer Feb 10, 2006 at 15:17:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@ meinereiner...
XAMPP ist ein Paket aus Apache, MySQL, Perl und PHP, sprich der Apache muss damit klar kommen, und ich denke (nutz das Ding selbst) dass sich das Problem spätestens mit der HOSTS lösen lässt.

Da gracom genau die eine IP will, geh ich davon aus, dass er mit Name-Based VHOSTS arbeitet...

Somit muss der die HOSTS eigentlich nur, so hab ich getestet, um folgenden Einträge erweitern:

192.168.168.192 vhost1.domain
192.168.168.192 vhost2.domain
192.168.168.192 vhost3.domain
192.168.168.192 vhost4.domain
192.168.168.192 domain

Somit gehen alle Rechner die er anspricht zu seinem apachen und anhand des Namens springt der zu den Vhosts..

MfG IceBeer
Member: gracom
gracom Feb 11, 2006 at 09:01:31 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

das Problem mit dem XAMPP-Apachen ist jedoch, dass er nicht startet, wenn die IP, auf die er "hören" soll, nicht existiert.

Und da der LAN-Adapter sich deaktiviert, hat er keine IP und Apache kann nicht "lauschen".

Außerdem:
Host-Eintrag hat nicht gegeht.
Stromspar-Haken weg ging auch nicht.

Viele Grüße und immer noch auf der Suche,
--
GraCom
Member: meinereiner
meinereiner Feb 11, 2006 at 09:04:39 (UTC)
Goto Top
Viele Grüße und immer noch auf
der Suche,


Hast du mal versucht den Loopbackudapter von Microsoft zu installieren?
Wird als Netzwerkkarte unter Microsoft aufgeführt und muss händisch installiert werden.
Member: gracom
gracom Feb 11, 2006 at 09:10:27 (UTC)
Goto Top
Nochmal guten Morgen,

habe soeben den Microsoft Loopback-Netzwerkadapter installiert und es funktioniert!!!

Systemsteuerung -> Hardware -> Gerät hinzufügen -> Netzwerkadapter -> M$ -> M$-Loopback-Adapter

Diesem noch die gewünschte IP zugewießen und jetzt startet auch der XAMPP-Apache.

Vielen Dank für alle Hinweise und besonders für den Hiweis auf den Loopback-Adapter!!

Schönes Wochenende,
--
GraCom