beatzler
Goto Top

Lokale IP mit PORT über Domain - DNS weiterleiten - - hosts Datei

Hey,

könntet ihr mir ggf. einen kurzen Tipp geben? Komme grad nicht so wirklich weiter ...

ich habe eine lokale IP mit speziellem Port auf der ein Webinterface läuft: 192.168.1.11:6000

Diese IP + Port würde ich gerne über eine Domain / DNS weiterleiten z.B. hier-ist-der-link.de

Hierzu habe ich jetzt in der Hosts Datei: C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts
eine Weiterleitung eingerichtet... Diese klappt auch wunderbar jedoch nur ohne Port! Wenn ich auf eine normale port 80 IP testweise umleite klappt es wunderbar. Wenn ich hier-ist-der-link.de:6000 eingeben klappt es auch, das möchte ich ja aber grad umgehen ...

Habe in der services auch schon den speziellen Port manuell nachgetragen, leider kein Erfolg ...

Habt ihr einen Tipp?

Das ganze läuft auf Server 2008 ist aber eigentlich soo minimal / klein das ich es nicht unbedingt über DNS machen möchte ... Geht es auch anders und / oder wenn wie über DNS `?!

Fragen über Fragen ...

Vielen dank für jeden Tipp!

MFG

Content-Key: 188987

Url: https://administrator.de/contentid/188987

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: catachan
catachan 02.08.2012 um 10:49:37 Uhr
Goto Top
Hi

das wird so nicht klappen. Einen Port kann man bei der Namensauflösung nicht angeben. Nur Hostnamen und IP-Adresse.
Auch im DNS funktioniert das nicht.

Warum genau möchtest du das machen ? Vielleicht gibts en andere Lösung !

LG
Mitglied: Beatzler
Beatzler 02.08.2012 um 10:53:09 Uhr
Goto Top
Hey,

jaa das habe ich mir schon fast gedacht face-confused

Es soll nur eine vereinfachung sein damit normale User nur "wie gewohnt" eine Domain eingeben ohne Port ...

Damit es nicht zu Fehlern / Problemen kommt.
Mitglied: catachan
catachan 02.08.2012 um 10:56:04 Uhr
Goto Top
Hi

Der Port 80 ist durch eine andere Webapplikation besetzt ? Welchen Webserver verwendest du ?

LG
Mitglied: Beatzler
Beatzler 02.08.2012 um 11:11:52 Uhr
Goto Top
Hey,

ja genau.

Einen ganz normalen, kleinen Apache...
Mitglied: catachan
catachan 02.08.2012 um 11:29:36 Uhr
Goto Top
Hi


Stichwort Named Virtual Host. Da kann ma auf einem Apache mehrere Sites parallel auf Port 80 laufen lassen. Winfach mal googel.


LG
Mitglied: Beatzler
Beatzler 02.08.2012 um 11:54:23 Uhr
Goto Top
Okay,

super ! Vielen Dank !!!