danielfr
Goto Top

Lokale Kopien von gelöschtem IMAP Konto nach Neuerstellung wieder einspielen (Thunderbird)

GMail Postfach gelöscht, Kopien aber noch lokal vorhanden. Wie zurück kopieren?

Hallo Zusammen,
der "Mail-Admin" eines Kunden hat ein GMail Postfach (ohne weitere Absprache und ohne Notwendigkeit) gelöscht. Die Mails sind in Thunderbird (Portable Version) lokal noch vorhanden, da sie zwischengespeichert werden.
Als erstes habe ich mal von dem aktuellen Stand ein Backup gemacht. Danach habe ich noch versucht, das Postfach in lokale Ordner zu kopieren, das ging aber leider nicht, da stets nach dem Passwort für das nicht mehr vorhandene Mailkonto gefragt wurde...
Das GMail Postfach wurde inzwischen neu erstellt (mit den selben Zugangsdaten). Als ich das Thunderbird gestartet habe, sind die zwischengespeicherten Ordner und Mails leider gelöscht worden, ich hatte die leise Hoffnung, daß die sich synchronisieren, aber Pustekuchen.
Dem Postfach im Backup hatte ich schon ein "falsches" Kennwort gegeben. Somit sind da die Mails noch vorhanden und der Benutzer kommt noch an die alten Mails.
Jetzt kommt die Preisfrage:
Wie bekomme ich die alten Mails und die Ordnerstruktur auf den IMAP Server zurück gespielt?
Danke & Gruß
Daniel

Content-Key: 157515

Url: https://administrator.de/contentid/157515

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Dec 23, 2010 at 16:35:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

könnte mir vorstellen, dass wenn Du in das Thunderbird nur ein neues zusätzliches (IMAP-)Konto einbindest, dass du dann die Mail aus dem gecacheden GMailkonto in das neue Konto kopieren kannst. Das neu erstellte GMailkonto darf natürlich nicht eingebunden sein, ansonsten wird wieder syncronisiert und alles ist weg. Ist aber ungetestet!

Ansosten mal googlen, es gibt hunderte von Mailmailrettungstools.
Member: danielfr
danielfr Jan 12, 2011 at 11:00:30 (UTC)
Goto Top
So inzwischen habe ich das Thema durch.
Leider hat auch der Vorschlag von n.o.b.o.d.y. nicht geholfen. Die Mailrettungstools, die ich gefunden habe, gingen alle in eine andere Richtung.
Der Benutzer muss jetzt halt mit seinem alten T-Bird auf die Daten zugreifen... Pech.