nebuchad
Goto Top

Lokale Laufwerke werden nicht im E des TS angezeigt?

Hallöchen,

bei Verbindung mit unserem Terminalserver haben die Nutzer leider keinen Zugriff auf Ihre Lokalen Ordner.
Dies wollte ich nun Nachtragen durch Ergänzung der Einstellungen.

Leider werden die Laufwerke immernoch nicht angezeigt. Die GPO dafür steht mit Einschränkung auf Laufwerk C.

Wir haben einen WS2012R2. Was kann man noch machen außer die Gruppenrichtlinie zu Definieren?

Viele Grüße face-smile

Content-Key: 275015

Url: https://administrator.de/contentid/275015

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jun 19, 2015 at 07:59:21 (UTC)
Goto Top
Hi,
Du meinst das Durchreichen der Laufwerke des Clients in die TS-Sitzung hinein?

E.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 19, 2015 at 07:59:27 (UTC)
Goto Top
Die GPO erlauben deinen Nutzern vieleicht ihre Laufwerke zu verbinden aber die Laufwerke verbinden tut doch mal in aller erster Linie der RDP Client und seine Config. Hast du dir die Optionen schonmal angeschaut bzw. steht vieleicht redirectdrives:i:0 drinne?
Member: Nebuchad
Nebuchad Jun 19, 2015 at 08:52:14 (UTC)
Goto Top
Wie müsste ich die RDS denn konfigurieren, damit die Laufwerke im TS angezeigt werden?
Reicht es redirectdrives:i:1 hinzuzufügen oder muss danach noch etwas manuell erfolgen?
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 19, 2015 at 11:00:08 (UTC)
Goto Top
Mit redirectdrives:i:1 werden glaube ich alle Laufwerke weitergereicht. Das kann man in dem RDP Client vorm connecten einschränken auf z.B. nur c: und sich dann abspeichern.
Member: emeriks
emeriks Jun 19, 2015 updated at 11:14:18 (UTC)
Goto Top
Hast Du schonmal geprüft, ob die Laufwerke möglicherweise bereits verbunden jedoch bloß nicht im Explorer angezeigt werden?
Mit "net use" in der Benutzersitzung bekommt man alle verbundenen Netzlaufwerke angezeigt. Jene mit "\\client\" am Anfang wären dann die vom Client umgeleiteten Laufwerke.
Falls da welche aufgelistet werden, jedoch nicht im Explorer, dann liegts an den ausgeblendeten Laufwerken.
Werden da keine aufgelistet, dann sind sie nicht verbunden worden.

Checke mal auf dem TS in "Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts" (so heißt das bei Win2008R2) in den Eigenschaften des RDP-Protokolls ("RDP-Tcp"), was da unter "Clienteinstellungen" möglicherweise deaktiviert ist.

Wenn Du mit mstsc eine Verbindung aufbaust, dann ist dort aber der Haken unter "Lokale Ressourcen", "Lokale Geräte ...", "Weitere ..." bei "Laufwerke" gesetzt?

In den GPO findest Du diese Einstellungen unter "Computereinstellungen" und "Benutzereinstellungen" jeweils unter
... - Richtlinien - Administrative Vorlagen - Windows-Komponenten - Remotedesktopdienste - Remotedesktopsizungs-Host

E.
Member: Nebuchad
Nebuchad Jun 19, 2015 at 12:53:41 (UTC)
Goto Top
Also die Laufwerke sind leider nicht Verbunden.
Testweise habe ich redirectdrives:i:1 manuell eingetragen - zusätzlich dazu jedoch auch beim mstsc den Hacken gesetzt bei Laufwerke (alle).

In den GPO habe ich den mir bekannten nötigen Wert verändert - da ist jedoch ein unterschied: ist es nicht folgender Wert?

Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Datei-Explorer > Zugriff auf Laufwerke vom Arbeitsplatz ?

Wenn ja dann wäre der Fehler ja schon gefunden - werde es dann am Mo testen face-smile
Member: Nebuchad
Nebuchad Jul 27, 2015 at 09:38:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe nun alle Schritte getestet weder Drucker noch USB Geräte werden weitergeleitet - 1 Ausnahme - IPhones werden als Speichergerät erkannt sonst nichts.

Mit net use werden keine Laufwerke angezeigt, die Gruppenrichtlinen erlauben das weiterleiten generell für alle Geräte (Drucker, Laufwerke usw.), im RDP ist das weiterleiten ebenfalls aktiviert - und im Remotedesktop Manager sind auch alle erlaubt aber es wird nicht angezeigt...

Ich habe absolut keine Ahnung mehr zumal Handys ja weitergeleitet werden Drucker USB Ports usw. jedoch nicht.
Und selbst bei den USB Ports gibt es ausnahmen - ein "Handscanner" z.B. wird erkannt alle andere nicht...