raban
Goto Top

Lokale Laufwerke für "normale" User ausblenden (per Script)

Hallo,

ein WIN 2003 Server mit AD ist vorhanden
Benutzer können sich einlogen ohne Probs

Ein LogOn Script der so aussieht, wird verwendet

echo off
cls
echo.
echo.
echo Anmeldescript wird ausgeführt!
echo.
echo.
echo trenne Laufwerke.....
echo.
net use g: /d
net use h: /d
net use i: /d
net use l: /d
net use n: /d
net use u: /d
net use y: /d
echo.
echo.
echo verbinde Laufwerke.....
echo.
net use g: %logonserver%\prog_1
net use h: %logonserver%\prog_2
net use i: %logonserver%\daten
net use l: %logonserver%\bsys
net use n: %logonserver%\netprog1
net use u: %logonserver%\%username%$
net use y: \\navneu\Navision
net use LPT2: \\pc150\broth_l2
net use LPT4: \\pc150\km4530
net use LPT5: \\keydox1\kyo
net use LPT8: \\pc71\tecl8
net use LPT9: \\keydox1\km2030
echo.
echo.
echo.
echo Fertig!
echo.
echo.

Habe mir das Prog. hidecalc besorgt und die Berechnung für das ausblenden der Laufwerke (A: C: D: E laufenlassen und eine .adm Datei erstellt die so aussieht

CLASS USER
CATEGORY !!Hidecalc
KEYNAME Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
POLICY !!HideDrives
VALUENAME "NoDrives"
PART !!Hidecalc_Tip1 TEXT END PART
VALUEON NUMERIC 15
VALUEOFF NUMERIC 0
END POLICY
END CATEGORY
[strings]
HideDrives="Hide Drives as defined by hidecalc"
Hidecalc="Hidecalc"
Hidecalc_Tip1=" Note: This is policy may conflict with Hide Drives in common.adm"

Muss man diesen Text in den "normalen" LogOn Script rein, wenn ja - an welcher Stelle genau? oder muss eine eigene Datei bleiben (was für ein Format? .cmd, .bat?) und dann über die GPO zuweisen?
In welchem Ordner auf dem Server muss dann die Datei liegen?

In AD habe ich eine OU erstellt und da drunter eine Gruppe "No Laufwerke" estellt. Die User aus dieser Gruppe sollen keine Laufwerke sehen (lokal).

Weiss jemand wie ich das machen muss?

Über die GPO ist schon klar, aber wie genau?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Raban

Content-Key: 2212

Url: https://administrator.de/contentid/2212

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Raban
Raban Aug 27, 2004 at 07:39:11 (UTC)
Goto Top
und ich möchte, daß jeder User nur 500MB für sein Home-Ordner zur Verfügung hat.

Wie kann man das einstellen? Und wo?

Danke für eure Hilfe

Raban
Member: StephanM
StephanM Aug 30, 2004 at 09:37:32 (UTC)
Goto Top
Das geht leicht - man nehme das passende Laufwerk und dort kann man Quotas aktivieren. Das ist ziemlich selbserklärend...
Member: Raban
Raban Aug 30, 2004 at 10:00:35 (UTC)
Goto Top
hallo,

habe ich auch versucht. Er soll aber das eben per LOGON Script erstellte Laufwerk einschränken (500MB). Und ob das geht?

Danke schon mal für die Antwort

Raban
Member: StephanM
StephanM Sep 06, 2004 at 08:32:30 (UTC)
Goto Top
Hm... Wenn Du Quotas nicht auf dem erzeugten Home-Laufwerk aktivierst (Das wird auch ziemlich schwer werdenface-sad ), dann probier doch mal, die Quotas auf dem Laufwerk auf dem Logon-Server, in dem die Homes liegen, zu aktivieren. Windows sollte das eigentlich mitbekommen, denn die lokalen Laufwerksbuchstaben sind doch nur Umleitungen.

MfG,

Stephan