rudiwaren
Goto Top

Lokale Laufwerke bei VPN-Verbindung verbergen

Ich (Autodidact) möchte Rechner über VPN auf einen Server SBS2008 zugreifen lassen. VPN-Verbindung für die Benutzer der Benutzergruppe funktioniert. Die üblichen Netzlaufwerke werden zugewiesen.

Jetzt das Problem. Die Gruppenmitglieder sehen ALLES auf dem Server. Also auch die Laufwerke des Servers.
Kann man die lokalen Laufweke des Servers verbergen bzw. den Zugriff unmöglich machen? Wenn ja, kann dann noch auf die über batch-datei zugewiesenen Netzlaufwerke, die sich ja auf der lokalen Festplatte des Servers befinden, zugreifen? Und wenn wir schon dabei sind, kann man auch den Zugriff für die RDP-Nutzer auf den Menüpunkt "Ausführen" verhindern?
Sicher kann man das.
Ich benötige Hinweise, damit ich das auch kann.
Ich danke für jede Unterstützung.
Rudiwaren

Content-Key: 151967

Url: https://administrator.de/contentid/151967

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Sep 28, 2010 at 17:09:53 (UTC)
Goto Top
Wieso greifen deine Nutzer über RDP auf den Server zu ? RDP ist beim Server erst einmal grundsätzlich nur zur Remoteadministration "eingebaut. Für maximal zwei Sitzungen.. Ansonsten sprechen wir hier von einer Terminalserverumgebung, die allerdings auf einem SBS nicht installiert werden kann.
Also irgendwas stimmt hier doch nicht... !?

Aber nun zu der eigentlichen Frage: Du kannst Sitzungen auf einem Terminalserver durch Gruppenrichtlinien steuern. www.gruppenrichtlinien.de

Gruß

Hubert