neueradmuser
Goto Top

Lokale ntfs festplatte unter vmware nutzen

hi,
ich hatte einen Windows Server 2003 Standard auf einer 80GB Festplatte installiert
habe in dem Server insgesamt 3 Sata Festplatten (a.80GB / b.1500GB / c.1000GB)
das board ist ein asus serverboard mit ich7 chipsatz / 4gb ram und xeon cpu

nun habe ich die 80GB Festplatte ersetzt durch eine 320GB Festplatte und auf der 320GB Festplatte ESXi4.0 installiert und darauf eine 100GB VM mit Windows Server 2008 R2.

die 2 anderen Festplatten (1500GB & 1000GB) habe ich so belassen wie sie waren. Wie kann ich sie nun unter dem Virtuellen Win 2k8r2 sichtbar machen (früher war es Laufwerk D: & E: )
Dateisystem ist nfts.

vmtools habe ich installiert...

ideen?

gruß & dank im voraus

Content-Key: 146087

Url: https://administrator.de/contentid/146087

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 02.07.2010 um 00:06:37 Uhr
Goto Top
Hallo,
ich weiß es jetzt nur vom VMware Server. Dort konnte man Laufwerke "durchreichen". Schau mal ob es solche Option auf beim ESX gibt.
Stefan
Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 02.07.2010 um 08:23:46 Uhr
Goto Top
Hi
das durchreichen funktioniert nur bei bestimmten Kriterien (FC Anschluß) und dann werden alle LUNs dort weiter gegeben. Eine Simple "bitte IDE/SATA Prot 2 an VM x weiter reichen gibt es weder im ESX noch dem kleinen Bruder). Durch die Größe wird es auch schwierig diese direkt in die VM einzubinden (ESX mag keine Volumen größer 300GB, daher gibt es eben die Möglichkeiten das professionell durchzuschleifen); Alternativ: erstelle ein Image der beiden HDs und binde sie danach ins ESXi ein und stell sie deiner VM direkt zur Verfügung und spiele das Image ein; Performanceprobleme (VMFS hat eine starke Optimierung für Volumen unter 300GB und ist entsprechend ungut für Volumen darüber) sind zwar Vorprogrammiert (im Laufe der Laufzeit wird das Volumen immer langsamer), aber es ist auch gehbar.
Gruß
Sam
Mitglied: 2hard4you
2hard4you 02.07.2010 um 11:12:13 Uhr
Goto Top
Moin,


ich gehe schwer davon aus, daß Dein HD-Controller nicht von VMWare unterstützt wird - schau mal in deren HCL.

Ggf. hilft ein passender Contoller - ich hatte das Problem auch schon und habe für meine 2 Platten einen Billigcontroller (SIL - mußt Du aus der HCL raussuchen) gesteckt habe - und da hat der dann problemlos damit gespielt, allerdings hat der dann die Platte am onboard Controller nicht mehr wahrgenommen, ich mußte den ESX also neu installieren.

Dieses ist meine private Bastelstube, würde ich nie produktiv laufen lassen!

Gruß

24
Mitglied: neueradmuser
neueradmuser 02.07.2010 um 18:25:37 Uhr
Goto Top
weiß zufällig jemand wo die ata-piix gespeichert ist bzw wie ich die Version herausfinden kann?
Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 03.07.2010 um 00:06:25 Uhr
Goto Top
Hi
wie willst du denn NTFS da durchschleifen? Die VM sieht ja von der Hosthardware bevorzugt gar nichts. Mit SAN geht das ja verbrieft. Es geht ihm ja die Daten durchzureichen und nicht die VMFS Volumen da drauf zu binden
Gruß
Sam
Mitglied: neueradmuser
neueradmuser 03.07.2010 um 12:15:01 Uhr
Goto Top
also bleibt mir unterm strich nix anderes als meine großen festplatten zu leeren, vmfs draufzunageln und dann die daten zurückzuspielen

oder

auf der der X3220 xeon cpu den win2008 r2 direkt zu installieren? ich könnt kotxxx *gr*

Finde das Board mit den 4 Kernen a 2,4Ghz ein bißchen unausgelastet... daher die virtualisierung... ergebnis: nich doll face-sad
Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 03.07.2010 um 17:35:39 Uhr
Goto Top
Hi
mittels Image ist das ja schnell (Gigabit) gemacht. Ein Hauptsinn von Virtualisierung ist das du von der HOSt Hardware nichts mehr siehst und somit transparent von Server A nach B umziehen kannst und die selbe "Hardware" auch noch in zehn JAhren nachbilden kannst. Dank modernem Design braucht 2008R2 auch schon gut Leistung; ich habe vor einigen Tagen dies auf einen X5570 installiert und konnte nicht behaupten das ich wenig Leistung verbraucht habe um als stupider Datenserver zu dienen. Auch wenn ESX(i) ein schmaler Emulator (Hypervisor Typ1) ist, kostet er deutlich Latenz und dadurch Performance.
Gruß
Sam
Mitglied: neueradmuser
neueradmuser 03.07.2010 um 18:52:05 Uhr
Goto Top
geplant sind wds dienste sowie wsus und weiterführende dienste alla ftp / dateiserver / druckserver etc...
gerne auch inventarisierung etc.

er dient desweiteren als "test"Server da ich das gleiche spiel dann im hauptnetz treiben werde/möchte....
daher ist es wichtig für mich kompromissen so lang wie möglich aus dem weg zu gehen...

danke face-smile
Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 03.07.2010 um 22:10:12 Uhr
Goto Top
Hi
das geht ja soweit in Ordnung. Du mußt dir nur die Vor UND Nachteile einer Virtualisierung zu Gemüte führen; mit bestimmten Techniken (Image, Recovery, Boot+Testdisks) kommt man ziemlich weit und lernt die Migrationsnachteile irgendwann als schöne Wegweiser zu verstehen.
Gruß
Sam