Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Lokale PC Client Gruppen - Zentral Verwalten

Mitglied: Shaby

Shaby (Level 2) - Jetzt verbinden

14.06.2006, aktualisiert 06.07.2006, 7143 Aufrufe, 6 Kommentare

Möchte eine bestimmte Domänen Gruppe in die Lokale Gruppe des Client Computer einfügen. Kann dies Zentral vom Server aus gemacht werden?

Der Benutzer Domänen-Admins wird ja Standartmässig der lokalen Gruppe Administratoren hinzugefügt.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass ein anderer Benutzer automatisch der lokalen Gruppe Administratoren hinzugefügt wird? Oder muss dies bei jedem Client PC manuell gemacht werden.
Mitglied: Dani
14.06.2006 um 10:48 Uhr
Hi,
naja...man kann das per Batch machen:
01.
net localgroup administratoren DOMÄNE\USERNAME /ADD
Dies kann nur von Benutzer ausgrführt werden, die natürlich Adminrechte haben oder du machst es mit dem Tool "psexec".

Gruß
Dani
Bitte warten ..
14.06.2006 um 10:59 Uhr
danke für deine schnelle antwort.

mit batch, hmmm dann müsste ich mich ja bei jeder maschine als Admin oder Benutzer mit Adminrechten anmelden oder? Dann kan ich ja gleich dies manuel beim angemeldeten Benutzer (mit Ausführen als Admin) den gewünschten Domänen-Benutzer der lokalen Administratoren Gruppe hinzufügen. Oder verstehe ich dies falsch?

das Tool 'p###ec' wo finde ich dies? resp. wie wird es angewandt?

grüsse shaby
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
14.06.2006 um 11:01 Uhr
danke für deine schnelle antwort.

mit batch, hmmm dann müsste ich mich ja bei jeder maschine als Admin oder Benutzer
mit Adminrechten anmelden oder?
Jo, steht aber schon oben dran. *gg*

das Tool 'p###ec' wo finde ich dies? resp. wie wird es angewandt?
Du kannst es vom Server aus starten und dort den Computer angeben. Mehr findest du hier: http://www.sysinternals.com/Utilities/PsExec.html

Gruß
Dani
Bitte warten ..
14.06.2006 um 11:09 Uhr
moin, besten Dank werde dies gleich testen....

grüsse shaby
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
14.06.2006 um 11:15 Uhr
Dazu gibt es eine Gruppenrichtlinie (eingeschränkte Gruppen). Da kann man festlegen wer in welcher Gruppe ist. Wenn die definiert ist schmeißt Windows aber auch alle anderen bei z.B. den Administratoren raus. Also nicht vergessen dort auch die Domänen Admins mit einzufügen.
Bitte warten ..
Mitglied: AdminLatin
06.07.2006 um 22:20 Uhr
Hallo,

habe auch dasselbe Problem: Möchte verschiedene Domänen Gruppe in die Lokale Gruppe des Client Computers einfügen. Dies möchte ich aber per Group Policie "Starten" mittels eines batch oder Scripts realisieren. Falls Batch; würde die Lösung so lauten?

net localgroup administratoren DOMÄNE1\USERNAME1 /ADD
net localgroup administratoren DOMÄNE2\USERNAME2 /ADD
net localgroup administratoren DOMÄNE3\USERNAME3 /ADD

Geht's überhaupt oder muss ich für jede Gruppe 3 verschiedene Batch schreiben?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
OpenWrt Router Zentral verwalten
Frage von Hector-UserRouter & Routing3 Kommentare

Hallo, wir setzen in unserem Unternehmen Router (TP-Link) mit der Firmeware Openwrt ein. Hier sind unterschiedliche Firmewarestände und auch ...

Multimedia & Zubehör
Firmenhandys Mailboxen zentral verwalten
Frage von AenemaMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Hallo zusammen, habe mal eine simple Frage (hoffe ich). Ist es möglich die Mailboxen aller angebundenen Firmenhandys (alles o2 ...

Windows Tools

Aufgabenplanung zentral verwalten - Anwendung?

Frage von blue0711Windows Tools6 Kommentare

Hallo, da doch einige Abläufe über die Aufgabenverwaltung der Rechner in einer Domäne laufen, such ich nach einer Möglichkeit, ...

Windows Userverwaltung

SBS Gruppen über einen User am Client verwalten lassen

Frage von Nobe47Windows Userverwaltung1 Kommentar

Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, suche ich ein Tool oder eine Möglichkeit. Möglichst einfach einen normalen User ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Meine Variante der DSGVO
Tipp von Henere vor 22 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Datenschutzerklärung Jede gute Website braucht eine Datenschutzerklärung? Ok, dann machen Sie sich auf etwas gefasst. Präambel Artikel 12 der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Datenschutzerklärung nach DS-GVO

Information von admtech vor 1 TagAdministrator.de Feedback

Hallo Administrator User, Wir respektieren eure Privatsphäre und möchten euch daher auf die Möglichkeiten für den Umgang mit euren ...

Voice over IP

Rufnummernblock aufbrechen nun möglich bei DTAG

Tipp von Datenreise vor 1 TagVoice over IP

Bei der Telekom ist es seit einigen Tagen laut Aussage der Geschäftskunden-Hotline möglich, eine Rufnummernübernahme auch dann durchzuführen, wenn ...

Netzwerke
Riesiges Botnetz in Deutschland
Tipp von FFSephiroth vor 1 TagNetzwerke1 Kommentar

Überprüft mal eure Router und NAS

Heiß diskutierte Inhalte
Voice over IP
VOIP: Lösungen für Notruf?
Frage von MimemmmVoice over IP26 Kommentare

Hey Welche Möglichkeiten hat man eigentlich noch bei VOIP um zuverlässige Notrufe zu ermöglichen? Ein aufgeladenes Handy habe ist ...

Windows Server
Fragwürdige GPO Fehler im Syslog
gelöst Frage von Ex0r2k16Windows Server13 Kommentare

Hallo! Ich kriege bei manchen (oder sogar allen? -prüfe noch) Clients folgenden Fehler bei mehreren GPOs (aber nicht bei ...

Netzwerkmanagement
PfSense - verschiedene Subnetze über VLAN mit DHCP - WLAN-AP einrichten
gelöst Frage von xtommmikNetzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mein Netzwerk um eine HW-Firewall erweitern und habe mich nach einlesen recherchieren und Tutorials überfliegen ...

Windows Server
DHCP und Regeln und Filter
Frage von OlliPWSWindows Server10 Kommentare

Guten Tag, wir haben folgende Problematik: Wir haben diverse ca. 130 Avaya VoIP Telefone, diese sollen per DHCP automatisch ...