Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Lokale Richtlinie nicht auf Admin anwenden

Mitglied: attix22

attix22 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.04.2010 um 10:04 Uhr, 6020 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Thema:

Die Benutzer eines Windows XP SP3 System soll mittels lokaler Richtlinien eingeschränkt werden (Keine Programme installieren usw.)
Leider müssen Sie aufgrund der genutzten Software aber Administratoren bleiben, eingeschränkte User kommen also nicht in Frage.
Das System ist in keiner Domäne sonst hätte ich GPMC verwendet.

Wie kriege ich also eine Lokale Richtlinie für alle User des Systems angewendet bis auf den Administrator User?

Die im Netz kursierenden Lösungvorschläge (Administrator den Zugriff auf GroupPolicy Ordner entziehen brachten keinen Erfolg)

Ich hoffe jm hat das Thema behandelt und kann mir da weiterhelfen.

Gruß Attix22
Mitglied: t-roc
29.04.2010 um 10:25 Uhr
Kannst du nicht herausfinden auf welche Ordner und Registryzweige das Programm zugreifen muss und dem eingeschränkten User darauf Zugriff geben?
Mit Filemon solltest du doch sehen können wo das Programm überall hinschreibt.

Ausserdem gibt es ein kleines Programm namens pcwrunasgui http://pcwelt-praxis.de/downloads/pcwrunas
Damit kannst du das Programm als Admin starten lassen musst aber dem Benutzer das Paswort nicht geben.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruß
Tobias
Bitte warten ..
Mitglied: attix22
29.04.2010 um 10:35 Uhr
Danke für die Hilfe, ich hab allerdings die Lösung gefunden:

Microsoft Steady State 2.5
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=d077a52d-93e9- ...

Habs getestet und funktioniert wunderbar, allerdings hat man nicht den Funktionsumfang der Gruppenrichtlinien, für meine Zwecke reicht es jedoch durchaus.
Einfach installieren, User aus der Liste wählen und Einschränkungen anhaken. Sehr Anwenderfreundlich^^

Gruß Attix22
Bitte warten ..
Mitglied: t-roc
29.04.2010 um 10:49 Uhr
Stimmt, da hab ich gar nicht mehr dran gedacht. Hatte ich auch schonmal benutzt aber weil es keine Domänenunterstützung hat wieder gelöscht und Dr. Kaisersoftware benutzt. Ich brauchte nur den Festplattenschutz.

Na, dann is ja super wenn es jetzt klappt.

Gruß
Tobias
Bitte warten ..
Mitglied: PrAdiminix9
29.04.2010 um 11:52 Uhr
Über MS Steady State habe ich auch schon einiges negatives gelesen.
MS Steady State greift sehr tief im System ein, daher habe ich es nicht gewagt, bei mir oder Vereinsrechner einzusetzen.

Eine Alternative könnte SuRun sein, die ich seit einem Monat mit Erfolg einsetze, allerdings in einem anderem Anwendungsszenario.
Sollte aber funktionieren, laut Beschreibung.
Hat jemand da Erfahrungswerte für dieses Anwendungsszenario?

Wenn es ganz wenige Programme, die mit Admin-Rechte gestartet werden sollten, dann kann auch
steelsonic's "Steel RunAs" hilfreich sein:
http://www.steelsonic.com/steelrunas.htm

Gut, dass Du eine Lösung für Dich gefunden hast.

Schöne Grüße,
PrAdiminix9
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Terminalserverprofil nicht auf lokalem Rechner anwenden

Frage von FreaksterWindows 71 Kommentar

Hallo, ich habe einen PC mit Windows7, einen Terminalserver mit Windows 2008 und einen Domaincontroller mit Windows 2008. In ...

Windows Server

Lokale Richtlinie teilweise bei Domänenmitgliedern vorhanden

gelöst Frage von michi12Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin noch Neuling im Gebiet Windows Server, aber dank dieser Seite schon habe ich schon vieles ...

Windows Server

Lokaler Admin auf Server in Domain

gelöst Frage von DirmhirnWindows Server3 Kommentare

Hi, Die lokalen Admin Konten sind auf unseren Servern etwas Stiefmütterlich behandelt worden. Jetzt wollte ich das mal auf ...

Microsoft

Einmalpasswort Lokaler Admin oder Temporäre admin rechte

Frage von markthom87Microsoft2 Kommentare

Hallo, Ich möchte das für die Installation von Programmen auf einem Rechner, der User die möglichkeit hat per einmal ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...