Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Die lokale Richtlinie erlaubt es ihnen nicht, sich interaktiv anzumelden - XP Pro mit Server 2003 Std. x86

Mitglied: kapa-aw

kapa-aw (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2010 um 12:38 Uhr, 11942 Aufrufe, 3 Kommentare

Konstellation: XP Pro. und Server 2003 Standard x86

Gruppenrichtlinien verhindern ein lokales Anmelden an den Clients

Guten Tag,

ich habe ein kleines Problem mit Gruppenrichtlinien an einer Win 2003 Domäne.
Domänencontroller ist o.g. Server 2003.

Es greifen Gruppenrichtlinien, die ein lokales Anmelden an XP-Clients verhindern:

Ich möchte mich mit Benutzer B (ist nur in Gruppe A eingetragen) an einem XP-Client anmelden.

Folgende Meldung erscheint jedoch:

*Die lokale Richtlinie erlaubt es ihnen nicht, sich interaktiv anzumelden*

Schaut man auf dem Server in die Gruppenrichtlinie (Verwaltung der Domäne -> Sicherheitseinstellungen -> lokale Richtlinien -> Einrichten von Benutzerrechten -> Lokales Anmelden erlauben) der Domäne, als auch des Domänencontroller, ist die Gruppe A erstmal nicht enthalten. Allerdings kann ich Gruppe A problemlos nachtragen.

Zur Info: Benutzer B ist ein einfacher Domänen-Benutzer, für den einige Freigaben bereits erfolgreich definiert wurden - die Sicherheiten/Freigaben greifen also tadellos.

Schaut man sich nun am XP-Client die lokalen Sicherheitsrichtlinien an, sieht man, dass die Gruppe A, worin der Benutzer B steckt, NICHT enthalten ist.
Ich kann die Gruppe am Client leider nicht nachtragen, da die Optionen ausgegraut sind, was für mich bedeutet, dass die Gruppenrichtlinien vom Server greifen.
Es wundert mich, dass meine vorherigen Einstellungen am Server nicht greifen.

Jetzt kommt ihr ins Spiel

Warum greifen die Richtlinien vom Server nicht am Client? Die Benutzerprofile werden lokal gespeichert, sind als keine servergespeicherten Profile!

MfG

P.S.: Falls es notwendig ist zu wissen, ich habe die Domäne nicht eingerichtet.
Mitglied: Skarden
26.10.2010 um 14:36 Uhr
Hallo,

so ganz spontan fallen mir drei Sachen dazu sein.

a) schau mal auf dem Client mit gpresult -R nach welche Richtlinien wirklich auf Ihn wirken. Wird im ersten Schuß nur mit dem Administrator gehen, da der User sich ja nicht anmelden kann.
b) Schau mal in AD bei dem User auf der Karte Konto nach ob hier nur bestimmte Computer oder Zeiten eingetragen sind wo und oder wann, sich der User anmelden darf.
c) Ist der User ggf. in einer Gruppe mit drin, denen es expliziet verboten ist sich dort anzumelden?

Gruß

Skarden
Bitte warten ..
Mitglied: kapa-aw
28.10.2010 um 12:32 Uhr
a) Ok, das werde ich bei nächster Gelegenheit machen. Der Rechner steht mir leider z.Z. nicht zur Verfügung.

b) Bestimmte Anmeldezeiten sind mir nicht bekannt.

c) Verbote gibt es, soweit ich das gesehen habe, nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: kapa-aw
13.10.2011 um 16:09 Uhr
Der Client musste lediglich neugestartet werden, nachdem die Gruppenrichtlinien aktualisiert wurden.
Gpupdate usw. haben da alleine nicht ausgereicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP

Windows XP: Die lokale Richtlinie erlaubt es ihnen nicht, sich interaktiv anzumelden

Frage von AndroxinWindows XP20 Kommentare

Halli, hallo. Ich habe hier einen recht alten, autark arbeitenden Rechner mit Windows XP Professional. Da sich die explorer.exe ...

Windows Server

Lokale Richtlinie teilweise bei Domänenmitgliedern vorhanden

gelöst Frage von michi12Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin noch Neuling im Gebiet Windows Server, aber dank dieser Seite schon habe ich schon vieles ...

Windows Server

Cleartype Problem bei windows server 2003 std

gelöst Frage von Nuzer2012Windows Server4 Kommentare

Hallo ! Ich habe immernoch das Prblem mit dem Schriftrendering nach dem Update (KB 3013455). Cleartype geht nicht mehr. ...

Windows 10

Lokale Richtlinien (Windows 7-10) kopieren ohne Domäne?

Frage von 1410640014Windows 102 Kommentare

Hallo, da es in der Firma mit GPOs und Domänencontroller ja ne feine Sache ist, GPOs auszurollen, würde ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Exchange Server
NDR umleiten
Frage von isomasterExchange Server10 Kommentare

Hallo Kollege, ich habe ein Problem mit dem Exchange Server. Wir haben unsere info@ Adresse als Verteilergruppe eingebunden (so ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...