Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lokale Richtlinien über MMC

Mitglied: 7652

7652 (Level 1)

21.12.2004, aktualisiert 25.12.2004, 17156 Aufrufe, 2 Kommentare

Können "Lokale Richtlinien" unter "Gruppenrichtlinien" -> "Computerkonfiguration" -> "Windows-Einstellungen" -> "Sicherheitseinstellungen" in der MMC für einen Remote-Computer verändert bzw. überhaupt bearbeitet werden?

Hallo alle zusammen,

mir ist was unverständliches aber sehr blödes passiert:

PC Windows 2000 Professional

Ich habe in den "Sicherheitseinstellungen" unter "Lokale Richtlinien" -> "Zuweisen von Benutzerrechten" -> "Lokale Anmeldung verweigern" die Gruppe "Benutzer" hinzugefügt (sonst garantiert nichts), unter "Lokal anmelden" habe ich auch nichts verändert.

Nach einem Neustart des Rechners konnte ich mich mit KEINEM Benutzer (also weder aus der Gruppe "Benutzer" noch aus der Gruppe "Administratoren") lokal anmelden. Schlecht!

Da es sich um einen Rechner mit viel Software drauf im Produktivbetrieb handelt, möchte ich mich so weit es geht um eine Neuinstallation drücken.

Ich versuche nun also von einem zweiten "Windows-2000"-Rechner aus über die MMC-Konsole die Einstellung rückgängig zu machen.

Ich habe das MMC-Snap-In "Gruppenrichtlinie" für meinen "ausgesperrten" Remote-Rechner in die Konsole eingefügt. Leider taucht im Zweig "Computerkonfiguration" -> "Windows-Einstellungen" -> "Sicherheitseinstellungen" NICHT der Unterzweig "Lokale Richtlinien" auf, wie er es bei der Einbindung des Snap-Ins für den lokalen Rechner selber tut.

Diesem Artikel -> http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=67866 folgend habe ich mir auf dem lokalen Rechner (auf dem ich mit der MMC arbeite) den selben Administrator-Account angelegt, wie der auf dem "ausgesperrten" Rechner. Trotzdem kann ich auf dem Remote-Rechner nicht auf den Zweig "Lokale Richtlinien" zugreifen bzw. wird dieser garnicht erst angezeigt.

Über die MMC kann ich auch auf dem Remote-Rechner Gruppen und Benutzer einsehen und ändern. Z.B. habe ich sichergestellt, daß der Administrator dort nicht Mitglied in der Gruppe "Benutzer" ist, der ich ja ursprünglich die lokale Anmeldung verbieten wollte.

Es wäre super wenn mir jemand einen Tip geben könnte, wie ich die Rechte zur lokalen Anmeldung über die MMC per Remote-Administration ändern kann. Möglich muss das ja sein, sonst wäre das ja ein riesen Loch in Windows. Zumal ich ja nichtmal genau verstanden habe, wieso überhaupt der Administrator von meiner Änderung betroffen war?!

Vielen Dank schonmal für Antworten, mfG
Bender.
Mitglied: mellowman
21.12.2004 um 13:58 Uhr
Hallo ,

der lokale administrator ist auch leider mitglied der gruppe benutzer und somit hast du dich selber ausgesperrt

mfg

mellowman
Bitte warten ..
Mitglied: robbs512
25.12.2004 um 23:31 Uhr
1) Beim Definieren der Richtlinie "lokale Anmeldung erlauben" gehören auf einem Server die Administratoren angeführt, sonst niemand. Somit sind alle Nicht-Administratoren ausgeschlossen. Das Verweigerungsrecht soll man grundsätzlich vermeiden. Nur in seltenen! Ausnahmefällen ist das Verweigern einer Berechtigung unumgänglich.
Warum?
2) Ist man Mitglied einer Gruppe, der eine Berechtigung verweigert wird, so gilt die Verweigerung dieser Berechtigung, egal in welcher Gruppe man dieselbe Berechtigung gewährt bekommt. Verweigerung hat Vorrang.
Und nun zur Ursache deines Aussperrens: Die Gruppe Administratoren ist Mitglied der Gruppe Benutzer.

Gruß aus Wien
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Richtlinien: Outlook Richtlinien fehlen?
gelöst Frage von Thomas2Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich möchte Richtlinien für Outlook festlegen, jedoch kann ich keine Einträge am Domänencontroller finden, die dafür zuständig ...

Windows XP

Windows XP: Die lokale Richtlinie erlaubt es ihnen nicht, sich interaktiv anzumelden

Frage von AndroxinWindows XP20 Kommentare

Halli, hallo. Ich habe hier einen recht alten, autark arbeitenden Rechner mit Windows XP Professional. Da sich die explorer.exe ...

Windows 10

Suche ein Best Practice für lokale Richtlinien unter Win10

gelöst Frage von Stefan007Windows 104 Kommentare

Hi zusammen, kann mir jemand eine Quelle nennen oder vielleicht aus eigener Erfahrung einen best Practice Guide nennen um ...

Windows 10

Lokale Richtlinien (Windows 7-10) kopieren ohne Domäne?

Frage von 1410640014Windows 102 Kommentare

Hallo, da es in der Firma mit GPOs und Domänencontroller ja ne feine Sache ist, GPOs auszurollen, würde ich ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft4 Kommentare

Da diese Infos scheinbar unerwünscht sind, habe ich diese wider gelöscht.

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen40 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic21 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

DSL, VDSL
PPPOE Einwahl über Sophos UTM und FritzBox per PPPOE Passthrough
gelöst Frage von Leo-leDSL, VDSL16 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr noch eine Idee?? Ich besitze einen 1u1 Anschluss und möchte meine UTM ASG 110 ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...