mantikor
Goto Top

lokale Sicherheitsrichtlinie - Chancen und Gefahren?

Netzwerkspeed vs. Sicherheit

Hallo zusammen,

ich hatte massive Probleme mit der Netzwerkgeschwindigkeit und habe unter Anderem hier (http://www.netzwerktotal.de/netzwerkfaq/faq04.htm) ein paar Hinweise gefunden, wie das zu beheben sein könnte. Auf dem Testsystem haben diese Schritte auch zum Erfolg geführt. Aber warum poste ich das im Bereich Sicherheit?

Naja, in dem Beitrag oben geht es um die Deaktivierung einiger Punkte in der lokalen Sicherheitsrichtlinie von Windows XP Prof. Namentlich sind das die Punkte:

Microsoft-Netzwerk (Client) : Kommunikation digital signieren (immer)
Microsoft-Netzwerk (Client) : Kommunikation digital signieren (wenn möglich)
Domänenmitglied : Daten des sicheren Kanals digital signieren (wenn möglich)
Domänenmitglied : Daten des sicheren Kanals digital verschlüsseln (wenn möglich)
Domänenmitglied : Daten des sicheren Kanals digital verschlüsseln oder signieren (immer)
Domänenmitglied : Starker Sitzungsschlüssel erforderlich (Windows 2000/XP oder höher)

Ich bin mir nicht sicher, welche Auswirkungen die Deaktivierung dieser Punkte auf die Sicherheit meines Systems hat. Kann mir das jemand erläutern?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mantikor

Content-Key: 60333

Url: https://administrator.de/contentid/60333

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: gnarff
gnarff Jun 26, 2007 at 20:58:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Mantikor!

Zunaechst etwas zum einlesen:
1.http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/SMB_Signing.htm
2.http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/libra ...

Ich wuerde der Vorgehensweise wie auf Netzwerktotal beschrieben nicht den Vorzug geben, wenn es sich um ein Firmennetzwerk handelt.

Warum, das kannst Du dir nach lektuere der o.g. Links selbst erklaeren.

saludos
gnarff