marcydarcy
Goto Top

lokale speicherung verbieten ?

Hallo zusammen,

kann auf einem win2k server (mit win2k workstations) die lokale speicherung von bestimmten dateitypen verbieten ? Ich möchte das bestimmt dateien (doc,xls, pdf) nur auf dem server in bestimmten verzeichnissen gespeichert werden können damit sie immer für alle verfügbar sind.

Gruß
marcydarcy

Content-Key: 11696

Url: https://administrator.de/contentid/11696

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: linkit
linkit Jun 10, 2005 at 07:10:52 (UTC)
Goto Top
Ohne Drittsoftware nicht, du kannst aber dies mit einem Skript abfangen und einsortieren lassen....
Member: seppo
seppo Jun 10, 2005 at 08:48:11 (UTC)
Goto Top
Ich würde das so machen:

Die User nur als Hauptbenutzer aufsetzten damit sie nicht überall rum machen können.

Desweitern würde ich die eigenen Datein umleiten auf einen ServerPfad

Da merken die user das erst gar nicht

Das musst du in den Gruppenrichtlinien für Benutzer einstellen

Du musst im Active Directory rechte Maustaste auf die OU wo alle benutzer drin sind --> Gruppenrichtlinien --> Neu

Benutzerkonfiguration --> Windowseinstellungen --> Ordner umleiten --> Eigene Dateien --> alle Dateien an den Selben ort umleiten --> Pfad lautet --> \\Server\%username%\eigene dateien

Bei deisem Beispiel ist es so das jeder user ein eigenes Verzeichniss auf dem Server hat die Dateien werden dann dahin geleitet

Wichtig ist auch das die die erstellung von Offline Datein unterbindest

Benutzerkonfiguartion --> Administrative Vorlagen --> Netzwerk --> Offlinedateien --> Gruppenrichtlinie: Umgeleitete Ordner nicht automatisch offline verfügbar zumachen --> Aktiviert


Wenn du dies nicht tust wird immer automatisch beim abmeldung mit dem Dateiserver synchronisiert. Sinnvoll ist dies bei Laptops die viel unterwegs sind.

Ich hoffe mein Beitrag hilft dir

Gruß

Seppo
Member: marcydarcy
marcydarcy Jun 13, 2005 at 09:32:04 (UTC)
Goto Top
Danke ! Das hat mir sehr geholfen !!!

gruß
marcydarcy