petere
Goto Top

Lokale Verbindung zweier HyperV-Server

Hallo,

ich möchte zwei standalone HyperV-Server Windows 2012 R2 verbinden. Jeder hat zwei 10G-NICs, eine hängt jeweils am (zu langsamen) zentralen Switch.
Nun möchte ich die beiden Server per Patchkabel verbinden, um Daten schneller auszutauschen. Welche IP-Einstellungen muss ich hierbei machen und muss ich ggf. ein Routing einrichten?

Die Server sind beide AD-Member und im Adressbereich 192.168.100.0. In HyperV verwende ich die Namen statt der IP-Adressen.

Danke und viele Grüße,
Peter

Content-Key: 313811

Url: https://administrator.de/contentid/313811

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: fognet
fognet Aug 28, 2016 updated at 15:30:35 (UTC)
Goto Top
Hi

In HyperV verwende ich die Namen statt der IP-Adressen.
Als Computernamen? Als was?


Welche IP-Einstellungen muss ich hierbei machen
Du kannst ja die zwei 10G miteinander verbinden, brauchst ein entsprechendes Kabel..
IP Einstellungen kannst du z.b. so machen:
Server 1: IP: 192.168.200.2
Server 2: IP: 192.168.200.1
Netzmaske: 255.255.255.0

Das sollte reichen, dann kannst du die zwei Server untereinander mit der IP erreichenface-smile

LG PPR
Member: petere
petere Aug 28, 2016 at 19:53:29 (UTC)
Goto Top
Adressen sind klar. Mit Namen meinte ich die AD-Namen, die Namensauflösung in der Domäne. Muss ich hierzu noch eine Route setzen?
Member: aqui
aqui Aug 29, 2016 updated at 07:12:11 (UTC)
Goto Top
Muss ich hierzu noch eine Route setzen?
Nein das wäre Blödsinn ! Wozu auch ? Beide Rechner befinden sich ja laut obiger Anleitung in einem gemeinsamen IP Netz 192.168.200.0 /24 mit den jeweiligen Hostadressen .1 und .2 und können sich damit problemlos erreichen.
Da du keinerlei andere, fremde IP Netze erreichen willst brauchst du logischerweise auch keine Routen ! Mal ganz abgesehen von der Tatsache das Routen auf Router gehören nicht aber auf Server und andere Endgeräte.
Etwas Grundlagen lesen zur IP Adressierung kann dir hier sicher nicht schaden.
Bleibt abschliessend noch die Frage warum der zentrale Switch zu langsam ist ??
Wenn er 2 mal 10G Ports hat wo die Server jeweils drauf sind kann das ja eigentlich niemals der Fall sein...aber egal.
Mit einer Kabel Direktverbindung kannst du die Switch Langsamkeit ja vollständig ausschalten.
Member: petere
petere Aug 29, 2016 at 08:00:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,
beide Systeme sind nun direkt verbunden. Die Verbindung an den Switch bleibt fürs Management. Problem: wenn ich den anderen Server pinge antwortet er aus dem 192.168.100.0 Netz und und nicht aus dem 192.168.200.0
Das ist mein Problem.
Member: Datenreise
Datenreise Aug 29, 2016 at 10:11:18 (UTC)
Goto Top
Ich gehe mal davon aus, dass Du an "$hostname-server" pingst, das geht aus Deiner Frage leider nicht hervor...

Du hast jetzt zwei physische Verbindungen zwischen Deinen Servern, wobei eine eine Direktverbindung ist (192.168.200...) und die andere über den Switch (192.168.100...) läuft.

Wenn Du die Server über ihre IP-Adresse anpingst, wird ganz sicher auch die korrekte NIC bzw. die gewünschte Verbindung genutzt. Wenn Du aber Hostnamen benutzt, wird logischerweise ein DNS-Server in Deinem Netz gebeten, "$hostname-server" in eine IP-Adresse aufzulösen.

Da Du wohl keinen DNS-Server für das Subnetz 192.168.200.0 konfiguriert hast, können aus diesem Bereich auch keine Namensauflösungen kommen...
Member: aqui
aqui Aug 29, 2016 updated at 11:08:55 (UTC)
Goto Top
wenn ich den anderen Server pinge antwortet er aus dem 192.168.100.0 Netz und und nicht aus dem 192.168.200.0
Es ist vollkommen "Latte" in welches IP Netz du die Rechner packst !!
Wichtig ist hier nur das das ein Privates IP Netz sein sollte (RFC 1918):
https://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse#Adressbereiche
Genau so gut kannst du die Rechner ins 10er Netz setzen mit 10.0.0.1 /24 und 10.0.0.2 /24. Hat den gleichen Effekt !
WICHTIG ist immer nur das der Netzwerk Prefix identisch ist bei beiden Adressen damit sie in einem gemeinsamen IP Netzwerk liegen ! Bei einer 24 Bit Netzwerk Maske (255.255.255.0) ist das dann:
10.0.0.1 und 10.0.0.1 oder eben dem obigen Beispiel folgend die 192.168.200.1 und 192.168.200.2 !!
Dann passieren auch diese Fehlermeldungen nicht mehr !! Nutzt du FQDNs (Hostnamen) musst du auf das DNS achten !
Ansonsten statisch in die hosts oder lmhosts Datei lokal eintragen.

Wenn parallel noch die Switchverbindung aktiv ist solltest du natürlich darauf achten das sich das IP Netzwerk was die Direktverbindung realisiert NICHT noch in deinen anderen IP Netzen vorhanden ist ! Das muss einzigartig sein.
Den Rest hat Kollege Datenreise ja schon richtig erklärt.
Wenn dann solltest du Testpings immer über die IP machen um DNS Probleme auszuschliessen ! Bzw. den DNS Server richtig customizen !